Hi,
hat jemand bereits Erfahrungen, wie man Konten der Wise Europe AG am besten mit DATEV Unternehmen online verknüpft?
Kann ich das auch über HBCI Pin/Tan machen?
Vielen Dank vorab
Marie-Louise
Hallo Marie-Louise,
man wird hier nicht WISEer mit dieser "Bank". 😁
Soweit ich das verstanden habe geht eine Anbindung mit DATEV Unternehmen Online nicht. Es scheitert schon daran, dass es sich nicht um eine deutsche Bank handelt. Auch die Hinterlegung in den Stammdaten ist aus genanntem Grund nicht möglich (in Zeiten der Globalisierung eigentlich undenkbar).
Nun habe auch ich das Problem, dass wir diverse WISE-Konten buchen müssen. Ich hatte bisher immer eine csv.-Datei vom Mandanten erhalten die ich importieren konnte (nachdem ich das entsprechende ASCII-Datei-Format erstellt hatte). Wie er diese erstellt hat bleibt ein Geheimnis und seit einiger Zeit klappt das mit der Kommunikation nicht mehr so gut.
Da ich den Zugriff auf das Konto habe kann ich mir die Daten auch selber exportieren. Aber alle möglichen Varianten bringen mich nicht zum Erfolg. Als pdf.-Datei sowieso nicht, die csv.-Datei sieht ganz anders aus als die bisherige vom Mandanten übermittelte und lässt sich gar nicht einspielen, XML-Datei (CAMT.053) sagt mir soweit nichts und ich habe auch nichts darüber gefunden, MT940-Datei scheitert an der Einrichtung der Bank und als XLSX-Datei kann ich so als ASCII-Format gar nicht einlesen.
Also stehe ich auch da wie der Ochs vorm Berg.
Auch hier ein Hilferuf an die Community oder sogar die DATEV?!. Was kann ich tun? Außer die Daten manuell einzugeben. 😃
Vielen Dank.
Kai
... mein Standardweg in solchen Fällen:
Umsatzabruf per eigener Bankingsoftware und Export der Bankumsätze aus der Bankingsoftware heraus im MT940-Format
... CAMT.053 wird erst 2025 interessant bzw. für die Banken verpflichtend (falls mich mein Gedächtnis nicht belügt)
... aber ich bin mir ziemlich sicher, dass hier in kürze auch eine Werbung für ein Konvertierungstool 'um die Ecke kommt'
Habe das gleiche Problem CSV geht nervt aber wegen der manuellen Bearbeitung und MT 940 scheitert an der Bank die man in den Stammdaten nicht anlegen kann?
Hat hier jemand eine Lösung?
@Jan1984 schrieb:
und MT 940 scheitert an der Bank die man in den Stammdaten nicht anlegen kann?
Warum nicht? Gibt's eine Fehlermeldung? Wenn ja, welche? Wie wird die Bank angelegt: nur IBAN copy/paste und DATEV rechnet alleine alles aus oder trägst Du Konto und BLZ manuell ein?
Da wir hier im DUO Bereich sind: Umsätze kannst Du in DUO nicht manuell importieren @Jan1984. Die MT940 oder CSV Datei kann man nur in Rechnungswesen selbst importieren. Bin mir nicht sicher, wo im DATEV Kosmos Du gerade bist.
Habe es nochmal versucht, also Bank anlegen funktioniert, aber sobald man die MT 940 Datei verknüpfen will kommt die Fehlermeldung: Nur mit DE & AT und man kommt nicht weiter?
Lediglich das einspielen über ASCI indem man eine Deutsche Bank (irgendeine ) anlegt funktioniert?
MT 940 funktioniert leider nicht