abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zahlungsverkehr / S-Firm Einführung

2
letzte Antwort am 06.01.2024 18:22:36 von alterSchwede
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MS1
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
861 Mal angesehen

Guten Abend in die Runde.....

ich mache seit einigen Jahren den Zahlungsverkehr aus DUO- klappt super und ist das einfachste für meine Urlaubsvertretung, die keine DATEV oder Buchhaltungserfahrung hat. Ich habe die DUO Version "Erweitert", lade die Belege hoch, mache eine Beleg-Vorerfassung damit kann ich den Zahlungsverkehr auslösen (EBICS).

Buche im Anschluss die digitalen Belege in DATEV.

Jetzt hat sich einiges im Unternehmen geändert und ich werde bald mehrere Firmen bearbeiten und S-Firm wird eingeführt. Der Gesamtüberblick soll besser sein und ich muss dann aus S-Firm die Zahlungen vornehmen. Hat da jemand Erfahrung mit und kann mir sagen wie der Ablauf ist? Wie kommen die Zahlungsbelege aus DUO nach S-Firm?

Oder ist der Ablauf dann ganz anders? 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 3
835 Mal angesehen

@MS1 schrieb:

Hat da jemand Erfahrung mit und kann mir sagen wie der Ablauf ist? 

Satt die Belege über DUO via EBICS zu zahlen, kannst Du Dir eine XML Datei aus Bank online exportieren, die man in S-Firm einlesen und via S-Firm bezahlen kann. 

@MS1 schrieb:

Wie kommen die Zahlungsbelege aus DUO nach S-Firm?

Die Belege: gar nicht. Die bleiben in DUO, wo sie sind. Nur der Part der finalen Zahlung wird via S-Firm geregelt.  

@MS1 schrieb:

Der Gesamtüberblick soll besser sein

Dem würde ich so zustimmen, ja. 

Achtung ⚠️: S-Firm ist seit Version 4.0 auch kein leichtes Programm mehr und kommt wie DATEV mit einem eigenen SQL Express daher. Soll mit S-Firm über mehrere PCs / Notebooks gearbeitet werden, muss man dies mit der eigenen Infrastruktur prüfen. 

Achtung ⚠️: Soll EBICS im DUO wegfallen; man aber dennoch mit dem EBICS Benutzer in S-Firm arbeiten möchte, muss man bei der Sparkasse die EBICS Heirat mit dem mIDentity / SmartLogin aufheben lassen, damit S-Firm mit demselben EBICS Benutzer / Parameter neu eingerichtet werden kann. Andernfalls braucht man für DUO 1 EBICS Benutzer und für S-Firm 1 neuen / zusätzlichen. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
alterSchwede
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 3
834 Mal angesehen

Hallo MS1,

Der Gesamtüberblick soll besser sein und ich muss dann aus S-Firm die Zahlungen vornehmen. Hat da jemand Erfahrung mit und kann mir sagen wie der Ablauf ist?

SFirm ist eine Finanzsoftware, die sowohl HBCI-, als auch EBICS-Verbindungen unterstützt. 

Das hat den Vorteil, dass neben Girokonten (das EBICS-Protokoll unterstützt ausschließlich die Verarbeitung von Girokonten) via HBCI parallel auch alle weiteren Kontoarten (inkl. Kreditkartenkonten, Depots, Kreditkonten, etc) in einer Oberfläche übersichtlich zur Bearbeitung angezeigt werden können. 

Erfasste Zahlungsaufträge können direkt an alle Banken übertragen werden, für die Konten in SFirm eingerichtet wurden. 

Tipp:

Für DUO eingerichtete EBICS-Zugänge könnten erst dann mit SFirm genutzt werden, wenn die jeweilige Bank den Zugang zurückgesetzt hat und dieser anschließend mit SFirm neu initialisiert wird. 

Es empfiehlt sich daher stets, für eine Übergangszeit zusätzlich zu den bereits für DUO bestehenden EBICS-Zugängen, weitere EBICS-Zugänge zur Nutzung in SFirm einrichten zu lassen. 

Und sollten die bisher mit DUO genutzten EBICS-Zugänge ohne die EBICS-Auftragsart CCX eingerichtet worden sein, sollten die künftigen EBICS-Zugänge diese Auftragsart auf jeden Fall beinhalten. 

CCX ermöglicht es bei gemeinsamen Zeichnungsberechtigungen, dass der Erstunterzeichner bereits einen Zahlungsauftrag an die jeweilige Bank versenden kann. Der Zweitunterzeichner kann dann von jedem Ort der Welt die Aufträge mit Erstunterschrift einsehen und seine Zweitunterschrift auf dem EBICS-Server der Bank an den Zahlungsauftrag anfügen. 

Mehr zu SFirm findest Du hier:

https://hilfe.sfirm.de/hc/de

Viele Grüße

Sven

2
letzte Antwort am 06.01.2024 18:22:36 von alterSchwede
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage