abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zahlungsverkehr / S-Firm Einführung

2
letzte Antwort am 06.01.2024 18:22:36 von alterSchwede
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MS1
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
861 Mal angesehen

Guten Abend in die Runde.....

ich mache seit einigen Jahren den Zahlungsverkehr aus DUO- klappt super und ist das einfachste für meine Urlaubsvertretung, die keine DATEV oder Buchhaltungserfahrung hat. Ich habe die DUO Version "Erweitert", lade die Belege hoch, mache eine Beleg-Vorerfassung damit kann ich den Zahlungsverkehr auslösen (EBICS).

Buche im Anschluss die digitalen Belege in DATEV.

Jetzt hat sich einiges im Unternehmen geändert und ich werde bald mehrere Firmen bearbeiten und S-Firm wird eingeführt. Der Gesamtüberblick soll besser sein und ich muss dann aus S-Firm die Zahlungen vornehmen. Hat da jemand Erfahrung mit und kann mir sagen wie der Ablauf ist? Wie kommen die Zahlungsbelege aus DUO nach S-Firm?

Oder ist der Ablauf dann ganz anders? 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 3
835 Mal angesehen

@MS1 schrieb:

Hat da jemand Erfahrung mit und kann mir sagen wie der Ablauf ist? 

Satt die Belege über DUO via EBICS zu zahlen, kannst Du Dir eine XML Datei aus Bank online exportieren, die man in S-Firm einlesen und via S-Firm bezahlen kann. 

@MS1 schrieb:

Wie kommen die Zahlungsbelege aus DUO nach S-Firm?

Die Belege: gar nicht. Die bleiben in DUO, wo sie sind. Nur der Part der finalen Zahlung wird via S-Firm geregelt.  

@MS1 schrieb:

Der Gesamtüberblick soll besser sein

Dem würde ich so zustimmen, ja. 

Achtung ⚠️: S-Firm ist seit Version 4.0 auch kein leichtes Programm mehr und kommt wie DATEV mit einem eigenen SQL Express daher. Soll mit S-Firm über mehrere PCs / Notebooks gearbeitet werden, muss man dies mit der eigenen Infrastruktur prüfen.