Ich habe im Verkauf eine Rechnung stellen wollen, wo ich die Einheit (kg, Liter etc.) hinterlegen möchte. Das Feld Einheit kann nicht beschrieben werden, auch sehe ich nirgends wo es bearbeitet werden kann. Wenn ich die Rechnung schreibe, wird das Feld "Einheit" angezeigt - welche ich auch nicht entfernen kann.
Ich möchte es gerne bearbeiten, finde aber nirgends einen Hinweis. Ich verstehe auch nicht, warum das Feld nirgends bearbeitet werden kann, wenn es vorgegeben wird. Habe mit diesem Thema jetzt Stunden verbracht und hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann.
@SFXManu schrieb:Ich habe im Verkauf eine Rechnung stellen wollen, wo ich die Einheit (kg, Liter etc.) hinterlegen möchte. Das Feld Einheit kann nicht beschrieben werden, auch sehe ich nirgends wo es bearbeitet werden kann. Wenn ich die Rechnung schreibe, wird das Feld "Einheit" angezeigt - welche ich auch nicht entfernen kann.
Erst Mal: Um welches Programm geht es hier? ich vermute Auftragswesen next?
Einheiten können am Artikel selber hinterlegt werden. Kilogramm gibt es auch schon.
Ich möchte es gerne bearbeiten, finde aber nirgends einen Hinweis. Ich verstehe auch nicht, warum das Feld nirgends bearbeitet werden kann, wenn es vorgegeben wird. Habe mit diesem Thema jetzt Stunden verbracht und hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann.
In der Rechnung selber gibt es unter Einheit ein Dropdown Menü:
Wenn du das Feld generell umbenennen möchtest geht das im Beleglayout. Da kannst du bei Einheit einfach was anderes eintragen.
Die Einheit kann scheinbar in den Artikeln auch leer bleiben. Sieht aber dann bei mehreren Artikeln untereinander sicher doof aus.
Lieben Dank für die schnelle Antwort. Ich habe Auftragswesen V 13.3 und kann die von dir vorgeschlagenen Funktionen nicht anwenden. Die Einheit müsste doch aber auch in 13.3 belegt werden können, da ja vorgegeben. Aber auch über individuelle Felder habe ich keine Möglichkeit gefunden.
Ok ergänze am besten Mal oben im Titel, worum es geht. Du hast das Board Unternehmen online gewählt, deswegen meine Annahme es geht um Auftragswesen next.
Zu Auftragswesen habe ich das gefunden, vllt. hilft es dir ja:
DATEV Auftragswesen: Artikel anlegen oder ändern - DATEV Hilfe-Center
Hallo Verena,
ich danke dir ganz herzlich für deine Mühe. Der Link gibt mir leider auch keine Auskunft. Ich werde mich einmal direkt an Datev wenden.
Liebe Grüße
SFXManu