Eine Mandantin rief mich eben an, dass Sie seit gestern keine Zahlung über Unternehmen Online leisten kann.
Es ging vorher einwandfrei!
Nun taucht die Fehlermeldung auf :
"Um in Bank Online weiter zu arbeiten, schließen Sie bitte zunächst das Browserfenster"
Sie ist mit Ihrem Macbook über Safari drin ( Wie vorher auch immer) und es sind keine anderen Fenster geöffnet.
Weiß jemand was zu tun ist?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Erste Frage ist immer: Welches Verfahren wendet Ihre Mandantin an. HBCI oder EBICS?
Ich tippe auf HBCI / finAPI und DATEV ist der Meinung, dass das 2. Fenster von finAPI noch aktiv ist, dass öfters aufploppt. Ggf. mal schauen, ob ein Popup blockiert wurde?
Tippe ich auch mal nur erstmal alle Leute dazu bringen alle wesentlichen Infos gleich mit zuliefern. 😉
Hallo,
konnte Ihnen der Hinweis von metalposaunist weiterhelfen?
Falls nicht, versuchen Sie es auch Mal mit dem Browser Google Chrome. Dieser wird unter macOS von uns empfohlen.
Infos hierzu im Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1001981
@Markus_Goetz schrieb:Falls nicht, versuchen Sie es auch Mal mit dem Browser Google Chrome.
Der zieht aber den Akku vom Mac ratzfatz leer. Zumindest an meinem MacBook Air. Der Safari schont den Akku, weil er auf MacOS speziell angepasst/programmiert wurde. Das nur als Hinweis.
Es lag tatsächlich nur an Safari.
Unfassbar aber wahr.
Naja gut zu wissen. Das mit dem Akku haben wir auch schon bemerkt. Sehr sehr schade das DATEV mit dem Browser da so mäkelig ist.
Dann mit EBICS arbeiten inkl. SmartLogin. Dann tritt das Problem unter Safari (afaik) nicht auf und zuverlässiger ist es zudem auch noch. Wer weiß, was sich die EU mit PSD2 noch alles ausdenkt und was jede Bank wieder einzelnd daraus macht.