Hallo Community, gerne veröffentliche ich weitere gestellte Fragen aus unserem Info Online zum Thema PayPal. Frage: Wie findet der Zahlungsausgleich zwischen einem Shopsystem und Paypal statt? Um einen Ausgleich der offenen Posten zu erhalten, muss beim Import der Ausgangsrechnungen neben der Rechnungsnummer im Belegfeld 1 ein zweites Kriterium im Feld „Auftragsnummer“ übergeben werden. Dies kann die Bestellnummer oder ORDER-ID sein, die vom Shopsystem an Paypal im Feld „Geschäftsvorgang“ zu übergeben ist. Alternativ kann auch der Transaktionscode, der von Paypal erzeugt wird, und ans Shopsystem übergeben werden muss, verwendet werden. Details dazu finden Sie auch im Paypal-Ratgeber https://www.datev.de/ratgeber-paypal/ Frage: Wie blende ich das Feld Auftragsnummer, welches für eine Ausgleich benötigt wird, in die Buchungszeile ein? Dafür muss die Funktion "Anzahlungen" über die Eigenschaften beim Belege buchen im Rechnungswesen aktiviert werden. Das Feld kann anschließend eingeblendet werden. Frage: Kann das Feld Auftragsnummer auch "manuell" (wie z.B. Belegfeld 1) befüllt werden? Ja, das geht. Öffnen Sie dazu in der Buchungsmaske in einem beliebigen Feld das Kontextmenü (rechte Maustaste) der Buchungszeile und wählen „Anzahlungsinformationen eingeben“! Details dazu finde Sie auch hier: http://www.datev.de/lexinform-infodb/9211364 Frage: Wird bei der Verwendung des Zahlungsdatenservice Paypal auch eine Fremdwährung erkannt und verbucht? Ja, in den PayPal-Stammdaten kann für eine Währung ein entsprechendes Fibu-Konto zugeordnet werden. Weitere Informationen dazu finden Sie unter http://www.datev.de/lexinform-infodb/9231363 Weitere Fragen & Antworten folgen... Viele Grüße Yvonne Gnann
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