Hallo @AA_J , anbei Antworten auf Ihre Fragen: @AA_J schrieb: Richtig. Dazu noch Unternehmen online mit dem Belegfreigabemodul für all unsere 26 Abteilungen. Die größten Herausforderungen die wir aktuell haben, sind: 1. Übersichtliche und leicht verständliche Darstellung der Kostennachweise für die Abteilungen. Jede Abteilung hat ein oder mehrere Kostenstellen zu verwalten. Die Standardnachweise sind aber nur für Buchhalter verständlich und nicht für Laien. Zudem brauchen wir jetzt immer 2 Nachweise (Kostennachweis und Chefübersicht), da auf dem Kostennachweis keine vernünftige Darstellung der Sachkontengruppen erfolgt. >>> Wie sind Ihre Kostenstellen/Abteilungen strukturiert? Erfassen Sie die Kostenstellen im Feld KOST1? Oder wird im Feld KOST1 die Sphäre erfasst und im KOST2 Feld die Kostenstelle? Benötigen Sie eine Auswertung, in der Einzelbuchungssätze und Kontosummen angezeigt werden? Sie können in der Auswertung Kostennachweis im Bereich Eigenschaften das Kontrollkästchen „Kontosummen anzeigen“ aktivieren. Allerdings muss dann die Auswertung über das Kontextmenü – Liste drucken bzw. Liste öffnen mit Excel ausgegeben werden. Alternativ können Sie die Auswertung Werteanalyse nutzen. In dieser flexiblen Auswertung können Sie mit der Einstellung Alle Zeilen die Spalten Zeile und Konto gruppieren und somit einen Kostennachweis mit Kontensummen ausgeben. Diese Auswertung können Sie ebenfalls über das Kontextmenü – Liste drucken bzw. Liste öffnen mit Excel ausgeben. Werteanalyse - Konsolidierten Wertenachweis in der Kostenrechnung erstellen @AA_J schrieb: 2. Eigentlich hatten wir mit der Programmumstellung auch die Hoffnung, dass wir die Nachweise nicht mehr versenden müssen, sondern das es ggf. ein Tool gibt, wo die Abteilungen eigenständig ihre Kostenstellen einsehen können, nicht bearbeiten. Diese wäre auch für die hauptamtlichen MA im Verein eine riesige Erleichterung. >>> In DATEV Unternehmen online können Sie Auswertungen, u.a. Auswertungen der Kostenrechnung online bereitstellen. Andere Mitarbeiter können dann im Auswertungsbereich Rechnungswesen auf die hochgeladenen Auswertungen zugreifen. Auswertungen der Kostenrechnung in DATEV Unternehmen online bereitstellen und abrufen @AA_J schrieb: 3. Mit der grafischen Aufbereitung der Daten kommen wir gar nicht zurecht. >>> Welche Grafiken benötigen Sie in der Kostenrechnung? Bzw. welche Möglichkeiten der grafischen Aufbereitung haben Sie schon genutzt? Grafiken in den Chefübersichten sind z.B. nur dann aussagekräftig, wenn Sie kompakte Chefübersichten mit ausgewählten Zeilen dafür anlegen. @AA_J schrieb: 4. Zudem sind wir derzeit damit beschäftigt Planwerte zu erfassen. Sind diese immer nur pro Kostenstelle zu importieren oder gleichzeitig für mehrere/alle Kostenstellen? Da es derzeit kein Webplanungstool wie bei Datev kommunal gibt (oder?) müssen wir auf die umständlichere Variante des CSV Imports zurückgreifen. Das funktioniert derzeit noch nicht. >>> Planwerte werden pro Kostenstelle erfasst. Beim ASCII-Import können Sie auch Planwerte für mehrere Kostenstellen gelichzeitig importieren. Mit Kostenrechnung classic können Sie Zeilen-Planwerte, z. B. Personalkosten oder Konten-Planwerte, z. B. Löhne und Gehälter, importieren und auswerten. Zeilen-Planwerte in der Kostenrechnung erfassen Kapitel 3 Planwerte mit ASCII importieren Konten-Planwerte in Kostenrechnung importieren Was funktioniert beim Import nicht?
... Mehr anzeigen