Hallo Zusammen, ich habe einen Mandanten, bei dem sich in unregelmäßigen Abständen die U1-Pflicht ändert. Ab diesem Jahr besteht keine U1-Pflicht mehr. Ich habe somit bei allen Mitarbeitern in den Personalstammdaten nur die U2 hinterlegt. Die Abrechnungen und die Beitragsnachweise werden korrekt erstellt. Jetzt bekomme ich natürlich von sämtlichen Krankenkassen entsprechende Mitteilungen. Bei den meisten reichte ein kurzes Telefonat und alles war erledigt. Nur die vivida bkk besteht auf einer elektronischen Meldung zur Umlagepflicht. Wie mir die Dame am Telefon mitteilte, kann man im Lohnprogramm eine Schlüsselung diesbezüglich vornehmen und dann wird das automatisch übermittelt, ähnlich wie die Betriebsstammdatenpflege. An mir ist das irgendwie völlig vorbeigegangen und ich finde ich auch den eigentlichen Haken nicht. Hat vielleicht jemand eine Idee, wo ich genau schauen muss? Danke für eure Tipps 🙂
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