abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

sfirm Import Bankkontoumsätze in DATEV: MT940 (.sta) <-> Vorauswahl Format sfirm32 - fehlende Saldenkontrolle

1
letzte Antwort am 19.10.2017 14:19:56 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 2
7801 Mal angesehen

Hallo,

ich schildere einmal kurz meinen Fall:

• Mandant nutzt Rechnungswesen pro (Mehrplatz)
  • Zahlungen und Umsatzabrufe (täglich) erfolgen über sfirm
  • Bankkontoumsätze sollen vor Ort aus sfirm eingelesen werden

Es wurden folgende Varianten getestet:

a) sfirm = Nutzung der Skriptdatei datev.scr für automatischen / täglichen Export, alle Banken gesammelt in einer .txt Datei

a) DATEV = Quelle Umsätze auf sfirm32

b) sfirm = zusätzliche Option dass .sta Dateien mit jedem Abruf gespeichert werden sollen

b) DATEV = Quelle Umsätze auf anderes Programm / Format MT940

Ist das wirklich so, dass ich im Fall a) keine richtige Saldenkontrolle hinbekomme (dieses Fenster beim Start der Bankbuchungsvorschläge mit dem Abgleich der Summen/Endsalden)?

Im Fall b) sehe ich dann auch in Rewe in der Auswertung  Bankkontoumsätze in den letzten Spalten Kontostand neu etc. die richtigen Daten.

Kurz gesagt: Wenn ich in sfirm auf eine Vorbelegung "DATEV" setze und in DATEV auf die Vorbelegung "sfirm" läuft es nicht richtig...

Wir kommen mit der Variante b) jetzt zurecht, sofern in der Quelle der Bankkontoumsätze *.sta erfasst wird - da jeden Tag eine (oder mehrere) Dateien erzeugt werden.

-> Ist das so der richtige Stand oder kann man hier noch etwas optimieren?

Ich bin für Rückmeldungen / Vorschläge dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Marco Hüwe

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 2
3497 Mal angesehen

a) sfirm = Nutzung der Skriptdatei datev.scr für automatischen / täglichen Export, alle Banken gesammelt in einer .txt Datei

a) DATEV = Quelle Umsätze auf sfirm32

Ja, hier gibt es IMO keine Saldenkontrolle beim verarbeiten. Dennoch können Sie in der Auswertung "Bankumsätze" zu jeder Bewegung den Endsaldo sehen. Dieser wird halt rechnerisch nachgebildet.

Es liegt daran, dass die Exportdatei keine Endsalden nach der Bankbewegung kennt. Ist für mich aber auch kein Problem, da ich diese ja in der Bankauswertung nachprüfen kann.

b) sfirm = zusätzliche Option dass .sta Dateien mit jedem Abruf gespeichert werden sollen

b) DATEV = Quelle Umsätze auf anderes Programm / Format MT940

Das MT940-Datenformat kennt halt zu jeder Bewegung auch den endsprechenden Endsaldo.

Lange Rede, kurzer Sinn.

Nur das MT940-Datenformat kennt IMO auch eine echte Saldenkontrolle zwischen FiBu u. Bank.

Gruß A. Martens

0 Kudos
1
letzte Antwort am 19.10.2017 14:19:56 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage