abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler in "Digitale Belege Buchen"

6
letzte Antwort am 24.04.2024 10:13:25 von c_k_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
c_k_
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
242 Mal angesehen

Hallo an Alle,

 

bei uns gibt es Probleme wenn digitale Belege gebucht werden sollen.

 

Wenn über die Schaltfläche "Digitale Belege Buchen" ausgewählt wird erscheint alles und wir können die Ablageorte etc. korrekt auswählen. Was nicht funktioniert ist die Einschränkung der angezeigten Belge nach Zeitraum. Also z.B. "Zeitraum des Stapels" oder individuelle Datumsangaben. Es werden trotzdem alle hochgeladenen Belege angezeigt.

 

Besteht dieses Problem bei andern auch?

 

Ich habe  DATEV am Telefon vor 2 Monaten dieses Problem geschildert, der Mitarbeiter am Telefon hat es eindeutig als Fehler im Programm definiert, nachdem er mit Fernwartung aufgeschaltet war. Es wurde ein Ticket erstellt aber bis jetzt ist nichts passiert.

 

Ich bitte davon abzusehen Ratschläge zu geben wie "dann muss man halt öfters buchen etc.". Diesen Ratschlag haben wir bereits im Jahresgespräch mit unserer DATEV Verantwortlichen bekommen.

Soweit ist uns das Verkaufsargument von DATEV auch bekannt, leider aber nicht allen Mandanten. 

Wenn der Mandant nur einmal jährlich liefert kann auch nur einmal im Jahr gebucht werden.

 

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung

 

Grüße

 

Chris

 

 

renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 7
227 Mal angesehen

@c_k_  schrieb:

Ich bitte davon abzusehen Ratschläge zu geben wie "dann muss man halt öfters buchen etc.". Diesen Ratschlag haben wir bereits im Jahresgespräch mit unserer DATEV Verantwortlichen bekommen.


Na dann wäre ja alles gesagt 😄

 

Nein, ich kann natürlich jetzt nicht nachvollziehen ob der Filter bei noch offenen Rechnungen richtig funktioniert (UN das täglich mehrfach bucht), aber bei den bereits bearbeiteten und abgelegten Belegen funktioniert der Filter einwandfrei. Insofern denke ich das dieses Problem mit der Installation zu tun hat. Vielleicht ist der Fehler nach Neuinstallation und einspielen der Altdaten weg. Aber zumindest sollte das kein generelles Problem sein.

 

Achja. Kanzlei Rechnungswesen 12.44 ist meine Version 😉

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 7
215 Mal angesehen

@c_k_ schrieb:

Diesen Ratschlag haben wir bereits im Jahresgespräch mit unserer DATEV Verantwortlichen bekommen.


Ja, unser Niveau und unsere Ansprüche aus der Community sind schon way up high here: 🔝. Passt aber auch gut zum Ratschlag, der hier auf gleichem Wege übermittelt wurde, dass es ja nicht so schlimm sei, 1x im Monat die Personaldaten manuell zu synchronisieren 🙄. Ist in etwa das gleiche Bild. 

 

Daher: Willkommen bei den Freaks 🤓🍻

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
mehrkaffee
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
211 Mal angesehen

Bei einer Jahresbuchhaltung spricht doch nichts dagegen, alle Belege "hintereinanderweg" zu buchen, oder? Da würde ich dann auch nur einen Ablageordner nutzen.

 

Mal abgesehen davon, dass man - wenn man einen Beleg sucht - das doch nicht im Unternehmen Online in dem Ablageordner macht, oder? Das ist doch unübersichtlich. Da suche ich lieber in der Buchhaltung selbst.

 

Falls Sie eine spontane Idee als Lösung haben wollen:

 

Man kann individuelle Belegtypen anlegen (neben "Kasse", "Eingangsrechnungen" etc.).

 

Wieso legen Sie nicht die Belegtypen Januar - Dezember an? Dann kann der Mandant die Belege nach Monaten sortiert hochladen und Sie können das dann auch monatsweise buchen. Auch bei einer Jahresbuchhaltung...

Chris607
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 7
206 Mal angesehen

@c_k_  schrieb:

Wenn der Mandant nur einmal jährlich liefert kann auch nur einmal im Jahr gebucht werden.

 


In dem Fall wäre es als Alternative oder Workaround möglich, alle Belege erst einmal der Reihe nach im Dezember zu buchen und erst im Anschluss per Sortierung nach Datum und Buchungen ausschneiden + einfügen in die einzelnen Monate zu gliedern. Nicht schön aber praktisch.

eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 7
151 Mal angesehen

Die Einschränkung beim Filter nach Datum funktioniert nur, wenn dieses Datum dem System bereits bekannt ist (zum Beispiel durch eine vorherige Erfassung in DUO). Das ist in der Regel aber nicht praktikabel.

 

Man kann sich allerdings in der Belegansicht die Spalte "Belegdatum" einblenden. In dieser Spalte werden die OCR-Werte angezeigt und eine vorherige Erfassung ist nicht notwendig. Anschließend sortiert man die Spalte aufsteigend und hat relativ zügig einen Überblick über:

 

  • welche Belege betreffen die Vorperiode; man kann sofort entscheiden, ob man diese Belege in der aktuellen Periode "versenkt" oder die USt-VA der Vorperiode ändert
  • welche Belege betreffen die Folgeperiode; wann kann ich aufhören mit Buchen wenn es mal wieder schnell gehen muss...

 

eliansawatzki_0-1713373131730.png

 

 

 

c_k_
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
61 Mal angesehen

Hallo an Alle,

 

 

zuerst möchte ich mich für die Infos und den Workaround bedanken. 

 

Ich werde die einzelnen Vorschläge und Infos jetzt mal bei mir ausprobieren. Insbesondere die Info dass ein lediglich hochgeladener und in UO unbearbeiteter Beleg nicht im ReWe sortiert werden kann, war mir nicht bekannt.

 

Bei näherer Betrachtung wäre dann die OCR Erkennung lediglich ein "Vorschlag" der durch den Button "Speichern und weiter" in der UO Belegbearbeitung erst zu einem Suchkriterium im ReWe wird.

 

Aufgrund der in ReWe farblich markierten Werte auch in unbearbeiteten Belegen bin ich davon ausgegangen, dass es diese Informationen im Hintergrund trotzdem als Sortierkriterium verwenden kann.

 

Ich bedanke mich nochmals herzlich bei Allen für die schnellen und hilfreichen Antworten.

 

Viele Grüße

 

Chris

 

PS: Zuletzt habe ich wider einen Mandanten an Sevdesk verloren den ich zu UO gebracht hatte. Grund war dass alles reibungsloser und intuitiver in Sevdesk läuft und keine Zusatzmodule für Rechnungsschreibung etc. benötigt werden. 

0 Kudos
6
letzte Antwort am 24.04.2024 10:13:25 von c_k_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage