Hallo, ich bin neu in Unternehmen online und habe deshalb eine Frage.
Und zwar hätte ich gerne, dass mir im Rechnungswesen in der Spalte Buchungstext der hinterlegte Text aus Ware,Leistung vorgeschlagen wird.
Ich habe in den Einstellungen auch eingetragen, dass Ware,Leistung hinterlegt wird,
aber mir wird trotzdem der Lieferantenname,Ort vorgeschlagen.
Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?
Vielen Dank im Voraus.
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Kategorien von @Katharina_Schoenweiss ergänzt
Ist in ReWe, bei geöffnetem Beleg buchen, unter Eigenschaften -> Buchungssatz -> Buchungstext, keine automatische Übernahme ausgewählt?
Ah ja, da ist der Punkt bei "keine automatische Übernahmen".
Jetzt habe ich ihn bei "Gegenkonto" gesetzt, aber es hat sich nicht verändert.
Ich gehe von folgendem aus:
Dann ist die Einstellung wie folgt in Unternehmen online vorzunehmen:
- Belege online / Einstellungen / Rechnungsordner / Ordner öffnen und Einstellung bei Buchungstext ändern
Wichtig: Die Änderung der Einstellung wirkt nur für neue Bereitstellungen. Die Bereitstellung mit ungewollter Vorbelegung kann über eine erneute Bereitstellung und Abholung berichtigt werden.
Ich hole die bereitgestellten Belege über "Digitale Belege buchen" ab. (auf Mandat ergänzen hat anscheinend nur mein Steuerberater Zugriff)
In Unternehmen online habe ich die Einstellungen richtig eingestellt, genauso wie Sie es zeigen.
Die Ware/Leistung wird nur beim Bearbeiten über Buchungsvorschläge übermittelt. Diesen Punkt finden Sie unterhalb der Buchungszeile (wie beim elektronischen Bankbuchen).
Wenn Sie im Rechnungswesen "Digitale Belege buchen" können Sie sich die Erfassung der Belege im Unternehmen online sparen. Diese hat dann nämlich keine Auswirkung auf das Buchen.
Aha ok, also liegt der Fehler darin, dass ich mir die Belege über "Digitale Belege buchen" hole.
Aber wie soll ich mir die Belege dann holen, weil auf "Mandat ergänzen" habe ich ja keinen Zugriff.
Tut mir leid, falsch ausgedrückt, die Einstellung muss dann so bleiben wie sie ist.
Sie sollten dort schauen ob das Richtige ausgewählt wurde.
Können Sie die Funktion im Rechnungswesen wirklich nicht ausführen?
Wie ist das zu verstehen, dass Sie auf "Mandant ergänzen" keine Zugriff haben?
Welches Produkt nutzen Sie denn für die Buchhaltung? Arbeiten Sie in einer Steuerkanzlei oder in einem Unternehmen?
Nicht alle von DATEV angebotenen Programme für das Rechnungswesen haben den vollen Funktionsumfang.
Wenn Sie mit Kanzlei-Rechnungswesen oder Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen arbeiten, sollten Sie grundsätzlich die Funktion "Mandant ergänzen" nutzen können. Wenn dies nicht funktioniert und es nicht an den Rechten liegt, sollte DATEV da wahrscheinlich einmal draufschauen.
Grundsätzlich finden Sie diese Funktion im Kanzleirechnungswesen unter dem Punkt "vorbereitende Tätigkeiten". Wenn Sie dort "Mandant ergänzen" nicht nutzen können, müssten Sie den Buchungsbeleg Lohn von Hand eingeben und können auch die elektronischen Bankkontoumsätze über RZ-Bankinfo nicht nutzen. Das erscheint mir wenig sinnvoll.
Hallo @Nina3,
bei Bedarf sehen wir uns gerne Ihren Sachverhalt über unseren Programmservice Rechnungswesen an. Geben Sie bitte bei Kontaktaufnahme die Kontakt-ID 57276267 an (Dok.-Nr.: 1071593 - Servicekontakt anlegen).
Also das Problem war, dass mir das Programm falsch freigeschalten wurde.
Mein EDV-Mann hat mir das dann richtig eingestellt und jetzt funktioniert es.
Vielen Dank für eure Ratschläge.