Hi Communuty,
ich habe eine UG gegründet und im Grunde macht die Steuerberaterin die gesamte Steuer. Ich habe also mit der Steuer gar nichts zu tun. Trotzdem erhalte ich von DATEV immer wieder Briefe. Ich möchte auf E-Mail bzw. Kommunikation über das Web umstellen und keine Briefe mehr bekommen. Aber ich kann das leider nicht ändern, bzw. verstehe nicht, wie ich mich in diesen Bereich einlogge.
Kann mir hier bitte jemand erklären, wie die Umstellung funktioniert?
Danke
Raphael
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Weiß da niemand Genaueres?
Was hat ihre Steuerberaterin dazu gesagt?
Sie kann Ihnen diesbezüglich sicherlich gerne Auskunft geben.
Freundliche Grüße
Sven Ehlers
Hallo seprof,
ich konnte es bereits alleine lösen. Ich hatte vergessen, dass ich einen QR-Code per Post erhalten habe mit dem ich mich bei DATEV einloggen kann.
Jetzt ist nur noch die Frage offen, wie ich die Post auf "elektronischen Versand" umstellen kann. Ich möchte alles (Rechnungen, Infos...) entweder per Mail oder per PDF erhalten. Aber keinesfalls mehr per "normaler" Post.
Falls das jemand weiß, wäre ich sehr froh üner eine Antwort.
Danke vorab!
Raphael
https://www.datev.de/web/de/mydatev/datev-cloud-anwendungen/datev-einverstaendniserklaerungen/
Mein vorheriger Post wurde mir nicht angezeigt, daher doppelt.
Danke, aber da sehe ich leider nur Einstellungen für Themen wie "Werbliche Ansprache" oder "Produktverbesserungen. Ich will aber die Rechnungen bzw. die sonstige Kommunikation per PDF oder Mail abwickeln. Mache ich das auch dort?
Danke
Raphael
@rabox schrieb:
Mache ich das auch dort?
Nein. Der Zustellweg der Rechnung kann hier geändert werden.
Auf die Kommunikation per E-Mail will DATEV aus möglichen Datenschutzgründen verzichten bzw. sendet standardmäßig nur verschlüsselte E-Mails raus.
Die Kommunikation zur DATEV läuft über das eigene Ticketsystem, dem Servicekontakt.
super, danke!