abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EO Classic - Auslastungsplanung

5
letzte Antwort am 19.04.2024 10:55:08 von karstenm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
karstenm
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
151 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

 

wir haben bei uns im Büro EO classic im Einsatz.

Über EO planen wir auch die Sollzeiten der Aufträge der Mitarbeiter. Nunmehr stehen wir vor dem Problem dass eine Auswertung hinsichtlich der Mitarbeiterauslastung weder über Aufträge (keine Summierung der Sollstunden), noch über das Auskunftsystem (kein Einbezug der monatlichen Fibuaufträge) realistisch möglich ist.

 

Hat jemand eine Idee wie wir am Sinnvollsten aus dem Programm einen Überblick gewinnen können, wie viele Stunden pro Periode auf den Mitarbeiter geplant sind? - Sollten wir im Auskunftssystem lediglich die richtige Auswertung nicht gefunden haben, würde ich mich auch über einen Tipp freuen, welche Auswertung ich wählen muss.

 

Ziel der Auswertung ist es zu sehen, welches Auftragsvolumen in einem Monat auf den Mitarbeiter geplant ist um realistisch einschätzen zu können, ob noch Kapazität vorhanden ist, oder bereits eine Überplanung vorgenommen wurde.

 

Danke im Voraus.

 

Mit besten Grüßen,

 

Karsten Moewes

DATEV-Mitarbeiter
Kerstin_Schulz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 6
120 Mal angesehen

Hallo,

 

in den Auftragssichten können Sie die Schnellinfo Auftragsdetails einblenden und hier eine Summe mittels Markieren von Aufträgen anzeigen lassen.

 

Alternativ hilft Ihnen vielleicht auch die Auswertung "Summenliste Mitarbeiter" im Auskunftssystem -> Auswertungspool Auftragsinfo. Die Auswertung finden Sie im Ordner "Planung".

 

Den Pool Auftragsinfo starten Sie über den DATEV Arbeitsplatz: Navigationsbereich Auswertungen | Auskunftssystem und dann Auftragsinfo doppelklicken.

 

Kerstin_Schulz_0-1713195003341.png

 

Schöne Grüße

Kerstin Schulz

DATEV eG

0 Kudos
karstenm
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
92 Mal angesehen

Vielen Dank,

die Variante mit den Schnellinfos hat das Problem gelöst.

0 Kudos
karstenm
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
83 Mal angesehen

Sofern ich noch eine Rückfrage stellen darf, würde ich diese gern noch stellen. 

Bei Ihrem zweiten Lösungsansatz, ergibt sich das Problem dass Unteraufträge nicht mit ausgewertet werden. 

 

Im Filter können wir diesen nicht wählen (ausgegraut) - gibt es hier auch eine Option diese zu berücksichtigen? 

Betrifft insbesondere die monatlichen Buchführungen. 

karstenm_0-1713441137246.png

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kerstin_Schulz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 6
47 Mal angesehen

Hallo,

 

Sie können mit der rechten Maustaste auf den Filter klicken und "Filter kopieren..." wählen. Hier dann den Haken "Änderbar" setzen bei U-Auftragsnummer, dann können Sie den Wert anpassen.

Wird vermutlich für die Auswertung aber nicht viel bringen. Dann vielleicht eher bei Darstellung -> Datenblatt aktivieren. Im Datenblatt können Sie Spalten ein- oder ausblenden. Mit der erweiterten Suche arbeiten oder auch gruppieren. Weiterhin können Sie auch Summen bilden.

 

Im Datenblatt gruppieren und Summen bilden:  1000380

 

Gruß

Kerstin Schulz

DATEV eG

0 Kudos
karstenm
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
41 Mal angesehen

Vielen Dank.

0 Kudos
5
letzte Antwort am 19.04.2024 10:55:08 von karstenm
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage