Guten Tag zusammen,
ich bin Kanzlei-Neugründer.
Die Datev Software (Datev Smart-IT; Zugang per Midenty-Stick) wurde letzte Woche installiert. Bei mir selbst funktioniert alles.
Allerdings habe ich eine Mitarbeiterin (Zugang per Midenty-Stick) für die Datev-Smart IT ebenfalls installiert ist. Leider kann diese Mitarbeiterin keine Mandate im Datev-Arbeitsplatz sehen. In der Rechteverwaltung habe ich ihr aber momentan alle verfügbaren Rechte zugewiesen.
Kann mir jemand hier weiterhelfen?
Viele Grüße
Johannes Schaarschmidt
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Neu in der Rechteverwaltung eingestellte Rechte werden erst nach einem Neustart des DATEV-Arbeitsplatzes der betroffenen Mitarbeiterin aktiv.
Wurde der Neustart durchgeführt, damit der DAP sich die neuen Rechte zieht?
Hallo andrereissig,
danke für die schnelle Rückmeldung.
Ja, also die Installation und die Vergabe der Rechte war am Freitag. Eben habe ich den anderen Laptop probeweise gestartet und der Arbeitsplatz ist leider leer.
Viele Grüße
Rechtecache schonmal zurückgesetzt?
https://apps.datev.de/help-center/documents/1026944
Oder oben links im DAP im Dropdown-Menü evtl. ein falsches Unternehmen eingestellt?
Das mit der Rechtecache habe ich am anderen Arbeitsplatz gerade versucht und es hat leider nichts verändert.
Das DAP im Dropdown-Menü kenne ich noch nicht. Wo kann kann ich dort etwas einstellen?
Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass folgende Meldung kommt, wenn am anderen Laptop Mandanten neu angelegt werden sollen #SDS50050042 "Im Nummernkreis ist keine freie Mandantennummer vorhanden"
Oben links im DAP (DATEV-Arbeitsplatz) ist ein Dropdownmenü zur Unternehmensauswahl.
Die Fehlermeldung klingt auch danach:
https://apps.datev.de/help-center/documents/1023523
Danke, ich glaube der Tipp geht in die richtige Richtung. Im Screenshot am Ende des Pfeils müssten eigentlich Mandantennummern angezeigt werden, oder?
Wie kann ich das in der Rechteverwaltung anpassen?
Ich habe in der Rechteverwaltung gesehen, dass ich noch gar keine Datenfreigaben für Rechnungswesen erteilt hatte. Daran könnte es gelegen haben.
Ich habe das nun angepasst und probiere es später nochmal aus. Danke schon mal für die gute Unterstützung!
@Schaarschmidt schrieb:
Wie kann ich das in der Rechteverwaltung anpassen?
Unten im weißen Bereich einen Rechtsklick machen, im sich dann öffnenden Kontextmenü die Option „Neuer Eintrag“ auswählen und die Ordnungsbegriffe erfassen, z. B. Freigabe für Mandanten 10000 - 19999 oder „*“ für alle Mandanten.
Ansonsten einfach mal hier schauen:
Leitfaden Rechteverwaltung: Einrichten anwendungsspezifischer Freigaben - DATEV Hilfe-Center
Das war die Lösung! Vielen lieben Dank