Guten Morgen,
mal eine Frage: Gibt es in Datev Rechnungswesen pro die Möglichkeit, eine Alterstrukturliste für Forderungen und Verbindlichkeiten zu erstellen?
Oder habe ich nur die Möglichkeit, mir die OP-Liste nach Fälligkeit zu sortieren?
Ich stelle mir die Liste so vor, dass ich eine Summe pro Kunde oder Lieferant habe und eine Summe pro Strukturierung
nach Alter der Forderung oder Verbindlichkeit (zb. 0-30 Tage, 31-60 Tage, 61-90 Tage usw.)
Ich haben auch einen Menüpunkt für die Alterstruktur gefunden. Hier erscheinen mir aber nur Summen.
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.
Viele Grüsse,
N. Czarnecki
Hallo Frau Czarnecki,
für den Bereich der Debitoren ist dieses unter "Auswertungen/Debitoren/Forderungsalterungsreport" möglich.
Hier können Sie unter "Eigenschaften/Einstellungen" die Fälligkeiten und kommenden Fälligkeiten einstellen.
Wenn Sie dann das Gruppierfeld nutzen und nach "Konto" gruppieren, erhalten Sie zum einen den Gesamtsaldo für die einzelne Forderung, zum anderen erhalten Sie, gemäß der vorgenommenen Einstellungen zu den Fälligkeiten sehen, wie hoch die bestehenden Forderungen sind und seit wie vielen Tagen die einzelnen Forderungen schon "überfällig" sind.
Wenn Sie dann die Raffung öffnen, wird Ihnen jede einzelne Forderung und die dazugehörige Fälligkeit ausgewiesen.
Über die Filterfunktionen können Sie dann auch nur bestimmte Kontenbereiche auswerten.
Bei den Kreditoren kenne ich ad hoc eine solche Auswertung nicht sondern ebenfalls nur die von Ihnen bereits angesprochene Fälligkeitsliste.
Herzliche Grüße