abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ascii-Daten importieren - Fehlermeldung

5
letzte Antwort am 15.12.2016 09:59:35 von philipptt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
philipptt
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
2763 Mal angesehen

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Wir haben einen Mandanten übernommen und möchten die BF 2015 einlesen. Die Daten stehen als csv-Datei zur Verfügung.

Zum Einlesen habe ich eine Formatvorlage erstellt, allerdings werden mir diese beiden Fehlermeldungen nach der Verarbeitung angezeigt:

- Die Eingabe "820,00 H" im Feld "Umsatz (mit Soll/Haben-Kz)" ist nicht zulässig. Das Feld kann nicht übernommen werden

- Der eingegebene Umsatzbetrag ist zu klein. Bitte korrigieren Sie die Eingabe

Egal wie ich die Excel- bzw. Formatvorlage verändere, die beiden Fehlermeldungen bleiben.

Ich muss dazu sagen, dass ich erst seit ein paar Wochen im Beruf bin und noch keinerlei Erfahrung mit Datev oder anderen verarbeitenden Programmen habe. Deshalb bitte ich um etwas Nachsicht.

Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar. Es handelt sich nämlich um 224.000 Datensätze die eingelesen werden müssen.

Schöne Grüße

Philipp

mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 6
1446 Mal angesehen

ich würde tippen, es liegt an dem Soll/Haben-Kennzeichen.

der Umsatz ist zu klein, deutet in der regel darauf hin, dass im buchungssatz selbst ein Minus vor dem betrag steht, das kann datev nicht verarbeiten.

bei dem soll/haben kennzeichen bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube dass das bedeutet, dass der Umsatz in der csv mit Minus oder plus eingegeben ist und nicht mir S oder H.

zuerst würde ich nochmal versuchen, das ASCII Format hinsichtlich der Spaltenbeschriftung zu ändern und eine andere Variable zu finden. Wenn das nichts bringt, wird man wohl oder übel die CSV-Datei umbauen müssen, sodass das rauskommt, was einlesbar ist. idealerweise mit extra spalten, die mit Formeln belegt sind.

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
philipptt
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
1446 Mal angesehen

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Am Vorzeichen (Minus/Plus) kann es eigentlich nicht liegen.

Ich hab mal einen Ausschnitt der Excel-Tabelle mit abgeänderten Daten beigefügt:

Umsatz
  (mit Soll/Haben-Kz)
KontoGegenkonto (ohne BU-Schlüssel)EU-SteuersatzBelegfeld1BelegdatumBuchungstext
121,00 H130102620FI1225731.12.2015AfA 2015
9,00 H130102970JW150631.12.2015Jahreswechsel

Die Umsätze sind alle so angegeben. Deshalb verwirrt es mich auch so, dass gerade das Feld als Fehlerquelle gemeldet wird.

0 Kudos
ulli_preuss
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 6
1446 Mal angesehen

Hallo,

wie verhält es sich, wenn Sie versuchen, das Soll/Haben-Kz zu separieren, sprich die Umsatzspalte aufzuteilen in eine Spalte Umsatz ohne S/H und eine Spalte S/H? Das Import-Format muss natürlich entsprechend geändert werden.

Viele Grüße

Viele Grüße
• Automatisch in der Tat geht nicht einmal der Automat. •
0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 6
1446 Mal angesehen

ich kann Herrn preuß nur beipflichten.

ich denke nämlich, dass datev im Feld "mit Soll/haben-kennzeichen" meint, + oder -  und nicht S und H.

hier: die variable bezieht sich auf einen betrag, also vorzeichen, nicht text S und H.

127289_pastedImage_0.png

ein minus ist ein habenkennzeichen. Ich würde versuchen die spalten so aufzubauen, dass es spalten mit NUR BETRÄGEN gibt und dann per formel hinterlegen, dass H einen negativen betrag auswirft.

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
philipptt
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
1446 Mal angesehen

Geschafft!

Nach einigen Versuchen habe ich es hinbekommen. Ich habe den Tipp von Herrn Preuß befolgt und eine extra Spalte für die Soll/Haben-Kz eingefügt. Danach bestand kein Fehler mehr und ich konnte die Daten richtig einlesen.

Vielen lieben Dank für die Hilfe!

5
letzte Antwort am 15.12.2016 09:59:35 von philipptt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage