Moin,
ich habe eine GmbH & Co. KG mit rund 280 beteiligten Kommanditisten.
Die GmbH & Co. KG hat eine Dividende unter Abzug der Kapitalertragsteuer/Solidaritätszuschlag erhalten. Ich möchte nun die Kapitalertragsteuer, sowie den Soli mittels der Funktion Kapitalertragsteuer aufteilen nutzen. Dies funktioniert so aber nicht, da Datev mir immer wieder anzeigt,
es wäre kein aufzuteilender Saldo auf den Sammelkonten 9143 und 9144, obwohl diese Konten bebucht sind und es natürlich einen Saldo gibt. Die entsprechenden Dokumente bzw. Videos ergeben keine Lösung, da korrekt unterjährig gebucht wurde.
Woran könnte es liegen ?
Viele Grüße
Andreas Brockmann-Quelle
Hallo Herr Brockmann-Quelle,
das ist schwierig zu analysieren ohne detailliertere Informationen sehen zu können🙁. Ich kann es mit weiteren Informationen probieren zu lösen, aber ich vermute wir müssen uns bei Ihnen aufschalten und uns das ansehen.
Können Sie folgende geschwärzte/anonymisierte Screenshots hier ergänzen?
Freundliche Grüße
Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag
Hallo Herr Brockmann-Quelle,
ich habe auch das Problem. Konnten Sie herausfinden, woran es lag?
Freundliche Grüße
E. Simsek
Guten Morgen zusammen,
bei meinem Mandat habe ich exakt das gleiche Problem und keine Idee für einen Lösungsansatz. Wie hat sich das bei Ihnen geklärt?
Danke schonmal für eine Antwort!
Freundliche Grüße
Katrin Höhne
Guten Morgen Frau Höhne,
prüfen Sie, ob unter Stammdaten folgende Punkte richtig eingestellt sind:
1. Zeitraum 01.01.202X – 31.12.202X
2. Einheitsbilanz
Bei mir lag es daran.
Freundliche Grüße
Esra Simsek
Guten Morgen Frau Simsek,
herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Funktioniert bei mir leider auch bei vorhandenen Eingaben an den relevanten Stellen nicht. Mein Mandat hat ein abweichendes Geschäftsjahr, keine Einheitsbilanz sowie sechs Kontostellen. Bei einem anderen Fall mit den gleichen Parametern hat die Verteilung über die zuvor bebuchten Sammelposten geklappt.
Hab nun hier direkt gebucht und werde die Variante Sammelpostenbuchung anderweitig wieder probieren. Vielleicht löst sich das Rätsel später noch auf.
Viele Grüße
Katrin Höhne