Hallo zusammen,
wir spielen gerade Daten 2020 eines Fremdprogramms ein. Der Mandant bucht in seinem Programm alles mit Steuerschlüsseln (er hat keine Automatikkonten, wird bei uns aber auf Automatikkonten eingespielt).
Jetzt hat er meistens ein separates Konto zusätzlich mit 16 % angelegt, aber manche Buchungen nach dem 30.06.2020 sind noch mit 19 % auf dem anderen Konto aber leider ohne Leistungsdatum, sodass Fehlermeldungen kommen. Aus diesem (und anderen) Grund ist die Frage, ob man von vorbelegten Automatikkonten die Automatik komplett löschen kann (unter Stammdaten/.../Kontenplan/Konto ändern geht es leider nicht) und ich habe aber nicht überall die Möglichkeit mehrere Konten ohne Automatik anzulegen. Ferner kann man schon das Leistungsdatum in der csv anlegen, aber die Mühe würden wir uns eigentlich gern ersparen.
In der Community habe ich gelesen, dass es wohl gehen müsste aber ich finde leider nicht wo.
Vielen Dank!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Man kann wie beschrieben über Stammdaten/Kontenplan die Automatik abschalten.
Dazu muss zuvor jedoch in den Mandantendaten bei "Grunddaten Rechnungswesen" bei dem Punkt "Kontenfunktionen" der Haken vor "individuelle Funktionen nutzen" gesetzt werden.
Super danke für den Hinweis, es scheint zu klappen!