Hallo,
ich arbeite mit Datev Zahlungsverkehr und RW Pro und spiele die Bankkontoumsätze automatisch ein. Ich lass die Buchungen sichere und unsichere automatisch verbuchen. Jetzt habe ich folgende Merkwürdigkeit.
Wenn ich eine Lastschriftdatei aus Datevzahlungsverkehr zur Buchung der Bank übernehme, meckert das Programm sogar rum, wenn ich statt 3%Skonto 3,01% oder 2,97% Skonto gewährt habe. Hier darf ich dann jeden Buchungsvorschlag nochmal extra absegnen.
Wenn aber ein Kunde mit Angabe "avis vom 21.01.2016" mehrere Rechnungen überweist hat Datev überhaupt kein Problem damit nur eine Rechnung des Kunden auszugleichen und 2,18% Skonto zu gewähren. Kunde dürft 3% Skonto ziehen.
Liegt das jetzt nur daran, dass ich einmal eine Zahlungsdatei importiere und es einmal direkt eine Bankbuchung ist? Und hat Datev in Form seiner Unsicherheit nicht doch etwas zu weit gefasst, wenn so eine Bankbuchung verarbeitet wird?
Viele Grüße
Christoph Braun
Hallo Herr Braun,
beim Bankbuchen findet eine Skontoprüfung statt, beim Importieren nicht.
Wenn mehr Skonto als erlaubt gezogen wird, "meckert" das Programm immer. Wenn weniger gezogen wird, ist es ein unsicher erkannter Buchungsvorschlag. D.h., der Grund für das "extra absegnen" dürfte nicht im Skonto zu finden sein.
Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann
Service Rechnungswesen(FIBU)
Datev eG