abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bankkonto abstimmen - einfache Fehlersuche optimieren?

8
letzte Antwort am 06.02.2025 15:14:31 von k_hacker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ESto
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
225 Mal angesehen

Hallo Zusammen, wir sind Selbstbucher und auf einer Bank habe ich ca. 700 Buchungen. Da ich die Bank immer in einem buche, habe ich meist irgendeine Differenz. Bisher lese ich mein gebuchtes Bankkonto als Exceltabelle aus und vergleiche jede Buchung mit dem Kontoauszug. Das ist mega zeitaufwändig und führt nicht immer zum Ergebnis.  

Gibt es eine einfache Möglichkeit solche Differenzen zu finden? Gibt es irgendeine Funktion die mir bisher nicht bekannt ist? 

Vielen Dank vorab für eure wertvollen Ratschläge/Tipps.

0 Kudos
Tags (1)
sokru
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 9
222 Mal angesehen

Mit der Funktion "Kassen-/Bankbericht" kann der Saldo für die einzelnen Kalendertage als "Tagesbestand" ausgewiesen werden. 

Ggf. kann man so schneller eingrenzen an welchem Kalendertag die Fehler vorhanden sind.

Ansonsten bleibt nur das Verwenden der elektronischen Bankkontoumsätze für die Buchhaltung. Da ist erfahrungsgemäß die Fehlerquote geringer.

KOB - Kanzleiorganisationsbeauftragter
ESto
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
208 Mal angesehen

die Umsätze lese ich automatisch ein.

0 Kudos
k_hacker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 9
180 Mal angesehen

Frage: Wenn die Umsätze automatisch eingelesen werden, woher kommen dann Differenzen?

Bei Differenzen nehme ich mir auch den Kassen-/Bankbericht mit Einzelbuchungen und schaue/vergleiche dann Ende des Monats, Anfang des Monats und in der Mitte und nähere mich dann der Differenz an zu dem Tag an dem der letzte übereinstimmende Bestand war, dann Vergleich und Annäherung  zur Differenz.

Wenn ich elektronische Bankbuchungen habe, parallel dazu die Bankkontoumsätze, hier dann auch die Tagessalden im Vergleich zum gebuchten Kassen-/Bankbericht. wie weiter oben erwähnt. 

VG
K. Hacker
ESto
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 9
163 Mal angesehen

Gute Frage 🙂  

Ich habe jetzt nochmals meine Buchungen mit Angabe Tagessaldo ausgelesen und mit den jeweiligen Salden des Bankumsatzes verglichen. Alles korrekt. Anfangsbestand ist ebenfalls korrekt. Ich habe jetzt insgesamt 4 x kontrolliert und habe eine Differenz von 0,60 € die nicht auffindbar ist. 

0 Kudos
MartinP1
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 9
161 Mal angesehen

Bei Nutzung des Kontoauszugsmanagers dürften eigentlich keine Differenzen entstehen. Erfahrungsgemäß passiert das nur, wenn man manuell in den Prozess eingreift. Oftmals, wenn man Buchungen aufteilen möchte. 

Hier sollte man die DATEV-Funktion "Buchung aufteilen" nutzen, dann kann es hier zu keiner Abweichung kommen.

Für die Fehlersuch sonst (wie schon von anderen erwähnt) den Kassen-/ Bankbericht nehmen.

LG, Martin

MartinP1
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 9
144 Mal angesehen

klingt nach einen Eingabefehler ... 

,10 statt ,70  / ,20 statt ,80 / ,30 statt ,90

Also am Nummernblock vertippt

bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 9
129 Mal angesehen

Moin,

suchen Sie mal nach 0,30 €, die auf der falschen Seite stehen - also Soll statt Haben, oder andersherum.

Viele Grüße aus dem Norden,

bfit

k_hacker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 9
128 Mal angesehen

Tipp: morgen nochmal suchen. Da geht man frisch dran und sieht öfter mal was am Vortag noch verborgen war...

VG
K. Hacker
8
letzte Antwort am 06.02.2025 15:14:31 von k_hacker
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage