Hallo meine Kollegen, seit ein paar Monaten habe ich eine Bankverbindung für meine Mandanten beantragt, und bis jetzt steht der DFÜ-Typ immer noch leer. Das heißt, die Datei vom RZ wurde noch nicht eingerichtet! Habt ihr ein ähnliches Problem?
🙄
Leider verstehe ich überhaupt nicht, was Sie meinen.
Geht es hier um die RZ-Bank-Info und um das Übermitteln der Mandantenbank über das DATEV-Rechenzentrum an Unternehmen online bzw. an Kanzlei-Rechnungswesen?
danke für Rückmeldung. Es geht hier um DATEV-Rechenzentrum an Kanzlei-Rechnungswesen. Ich warte auf Datei, um abzuholen und einfach Bankkontoumsätze zu buchen!
Bei RZ-Bankinfo gibt es keine Datei.
Das Daten zum Abruf bereit stehen, wird Ihnen über DATEV-Mitteilungen mitgeteilt. Vorher ist nichts da.
Sie haben Ihrem Mandanten das entsprechende Formular für seine Bank gegeben?
Und er hat das bei seiner Hausbank abgegeben und Sie warten nun auf den Abruf?
Das Formular wurde schon abgegeben und auch an die Bank weitergeleitet. Es betrifft nicht nur einen Mandanten, sondern mehrere, für die ich es gemacht habe. Ich denke, dass irgendetwas schiefgelaufen ist.
Das Symbol beim DFÜ-Typ erscheint erst dann, wenn das erste Mal Kontoumsätze im DATEV-Rechenzentrum eingegangen sind. Vorher ist die Spalte leer.
Offensichtlich wurden in Ihrem Fall noch keine Kontoumsätze bereitgestellt/abgeholt.
Wenn es um RZ-Bankinfo geht, wurde die Teilnahmeerklärung noch nicht abgegeben/verarbeitet. Vielleicht hat das Kreditinstitut eigene Formulare und akzeptiert die DATEV-Formulare nicht (z. B. Commerzbank).
Du hast recht. Zum Beispiel hat die Postbank ein eigenes Formular, das ich ausnahmsweise ausgefüllt habe. Aber ich hatte auch die SpK. Ich verlinke die Datevanweisung, die ich gemacht habe. Falls jemand Lust hat, könnte er schauen, ob ich alles richtig und in der richtigen Reihenfolge gemacht habe.
Hast du die Kontoverbindung auch ans RZ gesendet? Über Bestand, Daten senden ans RZ?
Danke für Bemühung ! Ja aber Naturlich siehe Status
Prüf doch mal im Zahlungsverkehr ob schon Umsätze im RZ vorliegen. Vielleicht wurde die Datev Mitteilung überlesen.
Zahlungsverkehr - Archiv - Archivverwaltung RZ - Bankverbindung mit KontoUmsätze.
Manchmal muss man hier noch den Zugriff freischalten
RZ-Übersicht Bankverbindungen mit Kontoumsätzen - DATEV Hilfe-Center
Hallo @Finanzbuchhalter ,
wenn weiterhin keine Umsätze bereitstehen, können folgende Punkte mit den Bank-Mitarbeitern/ Ansprechpartnern des zuständigen Bank-Rechenzentrums geklärt werden:
Für Rückfragen, können Sie sich gerne an unseren Programmservice Rechnungswesen wenden Servicekontakt online .