abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bankverbindung im RZ & DFÜ-Typ

10
letzte Antwort am 24.03.2025 15:32:02 von Ivonne_Lindt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Finanzbuchhalter
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
267 Mal angesehen

Hallo meine Kollegen, seit ein paar Monaten habe ich eine Bankverbindung für meine Mandanten beantragt, und bis jetzt steht der DFÜ-Typ immer noch leer. Das heißt, die Datei vom RZ wurde noch nicht eingerichtet! Habt ihr ein ähnliches Problem?

Finanzbuchhalter_0-1742461457145.png

🙄

m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 11
259 Mal angesehen

Leider verstehe ich überhaupt nicht, was Sie meinen.

Geht es hier um die RZ-Bank-Info und um das Übermitteln der Mandantenbank über das DATEV-Rechenzentrum an Unternehmen online bzw. an Kanzlei-Rechnungswesen?

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“
0 Kudos
Finanzbuchhalter
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 11
252 Mal angesehen

danke für Rückmeldung. Es geht hier um DATEV-Rechenzentrum an Kanzlei-Rechnungswesen. Ich warte auf Datei, um abzuholen und einfach Bankkontoumsätze zu buchen!

0 Kudos
m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 11
249 Mal angesehen

Bei RZ-Bankinfo gibt es keine Datei.

Das Daten zum Abruf bereit stehen, wird Ihnen über DATEV-Mitteilungen mitgeteilt. Vorher ist nichts da.

Sie haben Ihrem Mandanten das entsprechende Formular für seine Bank gegeben?

Und er hat das bei seiner Hausbank abgegeben und Sie warten nun auf den Abruf?

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“
Finanzbuchhalter
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 11
242 Mal angesehen

Das Formular wurde schon abgegeben und auch an die Bank weitergeleitet. Es betrifft nicht nur einen Mandanten, sondern mehrere, für die ich es gemacht habe. Ich denke, dass irgendetwas schiefgelaufen ist.

0 Kudos
eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 11
225 Mal angesehen

Das Symbol beim DFÜ-Typ erscheint erst dann, wenn das erste Mal Kontoumsätze im DATEV-Rechenzentrum eingegangen sind. Vorher ist die Spalte leer.

Offensichtlich wurden in Ihrem Fall noch keine Kontoumsätze bereitgestellt/abgeholt.

Wenn es um RZ-Bankinfo geht, wurde die Teilnahmeerklärung noch nicht abgegeben/verarbeitet. Vielleicht hat das Kreditinstitut eigene Formulare und akzeptiert die DATEV-Formulare nicht (z. B. Commerzbank).

Finanzbuchhalter
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 11
211 Mal angesehen

Du hast recht. Zum Beispiel hat die Postbank ein eigenes Formular, das ich ausnahmsweise ausgefüllt habe. Aber ich hatte auch die SpK. Ich verlinke die Datevanweisung, die ich gemacht habe. Falls jemand Lust hat, könnte er schauen, ob ich alles richtig und in der richtigen Reihenfolge gemacht habe. 

https://apps.datev.de/help-center/documents/9226959

0 Kudos
Elly08
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 11
208 Mal angesehen

Hast du die Kontoverbindung auch ans RZ gesendet? Über Bestand, Daten senden ans RZ?

Finanzbuchhalter
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 11
195 Mal angesehen

Danke für Bemühung !   Ja aber Naturlich siehe Status 

Finanzbuchhalter_0-1742475463131.png

0 Kudos
erickibler
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 11
141 Mal angesehen

Prüf doch mal im Zahlungsverkehr ob schon Umsätze im RZ vorliegen. Vielleicht wurde die Datev Mitteilung überlesen.

Zahlungsverkehr - Archiv - Archivverwaltung RZ - Bankverbindung mit KontoUmsätze.

Manchmal muss man hier noch den Zugriff freischalten

RZ-Übersicht Bankverbindungen mit Kontoumsätzen - DATEV Hilfe-Center

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Ivonne_Lindt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 11
114 Mal angesehen

Hallo @Finanzbuchhalter ,

wenn weiterhin keine Umsätze bereitstehen, können folgende Punkte mit den Bank-Mitarbeitern/ Ansprechpartnern des zuständigen Bank-Rechenzentrums geklärt werden:

•  Werden Umsätze von der Bank an DATEV bereitgestellt?
  •  Stimmt die bereitgestellte BLZ / Kontonummer / IBAN?
  •  Wird im Format MT940 bereitgestellt?
  •  Benötigt die Bank zusätzlich zur Teilnahmeerklärung einen bankeigenen Vertrag für die Bereitstellung der   Kontoumsätze? Wenn ja, wurde dieser Vertrag bereits unterschrieben bei der Bank abgegeben?
  •  Ist die Bankverbindung korrekt für die Teilnahme am "Verfahren für die Bereitstellung von   Kontoauszugsinformationen zum Abruf durch Service-Rechenzentren mittels Datenfernübertragung" im   System der Bank geschlüsselt? Dieses Verfahren wird gelegentlich mit dem "Verfahren am beleglosen   Datenaustausch" (Online-Banking-Verfahren) verwechselt.

Für Rückfragen, können Sie sich gerne an unseren Programmservice Rechnungswesen wenden Servicekontakt online .

Mit freundlichen Grüßen
Ivonne Lindt | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
10
letzte Antwort am 24.03.2025 15:32:02 von Ivonne_Lindt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage