Hallo zusammen,
ich habe die Frage, ob es möglich ist für die Überweisung einer Rechnung schon bei der Erfassung der Rechnung in Datev eine Alternative Rechnungsnummer für die Überweisung zu erfassen.
Beispielhaft habe ich Probleme bei Überweisung an Landeskassen ( Verwendungszweck viel länger als 12 Zeichen) oder bei Lieferanten mit Factoring, da deren Factor eine andere Nummer haben möchte, als die Rechnungsnummer und diese auch noch länger ist als 12 Zeichen.
Momentan passe ich es händisch im Zahlungsverkehr an, ist aber aufwendig und fehleranfällig.
Vielen Dank
CBraun
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
wenn es um die Darstellung des Verwendungszwecks in der Überweisung (generiert per DATEV Zahlungsverkehr) geht:
Test Sie doch mal den individuellen Verwendungszweck, der sich darüber einsteuern lässt, dass im Buchungstext als erstes Zeichen ein Ausrufezeichen "!" + beliebiger Text erfasst werden.
Dazu muss in den Einstellungen Zahlungen/Lastschriften (Menüpunkt Kreditoren / Zahlungen) in der Registerkarte "Verwendungszwecke" das entsprechende Feld ausgewählt sein.
Das wird auch in der Programmhilfe noch weiter erläutert.
Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe
Hallo Herr Hüwe,
Danke für die Info. Das funktioniert auch gut.
Ich bin jetzt über die Verwendung der Zusatzinformation gegangen, damit ich auch noch einen Buchungstext erfassen kann.
Dankeschön.
Gruß
CBraun
Ist es möglich auch ohne ! den Buchungstext automatisch in den Verwendungszweck zu übernehmen? Da ich das als störend empfinde
Hallo @paulma33,
danke das Sie das Thema hier nochmals mit aufgenommen haben.
Mit dem Hinweis auf die Netiquette verlinke ich hier Ihren erstellten Post, indem Ihre Frage bereits diskutiert wird.
Verzichten Sie auf pushen (Hochschieben ohne neuen Inhalt) von eigenen oder fremden Themen sowie Crosspostings, d. h. dem Posten von gleichem Inhalt in mehreren Bereichen oder Gruppen.