abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bestandsdienste Rewe - Kopieren geht nicht wg. fehlendem Datenpfad

5
letzte Antwort am 10.01.2025 16:03:50 von Andreas_Thaler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Chillkröte
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
119 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe bereits sehr oft aus verschiedenen Gründen mit dem Programm Bestandsdienste Rechnungswesen Bestände kopiert, gesichert, eingespielt,.... Seit neustem ist mir aber aufgefallen, dass das Kopieren eines Bestandes nicht möglich ist, da kein Zieldatenpfad angegeben ist (war bei uns bisher immer vorbelegt). Das sollte grundsätzlich ja nicht das Problem sein, über das Symbol rechts daneben kann man ja eigentlich Datenpfade auswählen.

Hier sehe ich zwar Datenpfade, meiner Meinung nach ist auch der richtige bei ausgewählte Datenpfade dabei, ich kann ihn aber weder Übernehmen noch aktivieren, alles ist ausgegraut. Ich kann mit "OK" bestätigen, aber das übernimmt den Datenpfad leider auch nicht in das Zieldatenpfad-Feld beim kopieren. 

Das Problem habe ich sowohl bei mir am Arbeitsplatz als auch bei einer Kollegin (klar, gleicher Server, gleiches DATEV) aber auch bei einer selbstbuchenden Mandantin (SmartIT).

Habe ich einen Denkfehler, mache ich hier etwas falsch oder hat womöglich noch jemand das gleiche Problem?

Vielen Dank im Voraus über Hilfestellungen und Meinungen 🙂 

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 6
100 Mal angesehen

Klingt fast nach einem Rechteproblem. Da es vorher schonmal funktioniert hat: Wurde etwas umgestellt?

Sitzt dieses Recht hier richtig?

andrereissig_0-1736319495826.png

Live long and prosper!
0 Kudos
Chillkröte
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
88 Mal angesehen

In die Rechteverwaltung (nicht online) habe ich leider keinen Einblick, aber falls das nicht über ein Update kam, dürfte da nichts geändert worden sein. Ich denke dann müsste auch bereits ein Schritt früher das "Kopieren" ausgegraut sein, oder? Also bereits in den Basisfunktionen. So würde ich es zumindest erwarten...

Werde es aber zur Sicherheit mal abklären...

0 Kudos
RavaDi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
75 Mal angesehen

Sind alle Datenpfade auf dem gleichen Stand, also sind alle beim letzten Update angepasst worden?

0 Kudos
Chillkröte
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
50 Mal angesehen

Ich würde behaupten ja 🙂 

Ich sehe in den Bestandsdiensten ja oben den Datenpfad der Bestände die da sind. Und in dem Auswahlfenster zum Zieldatenpfad sehe ich im oberen Teil mehrere Datenpfade, im unteren "ausgewählte Datenpfade" nur den einen, identisch zu dem aus dem heraus ich kopieren möchte auch. Ich kann nur keinen Datenpfad tatsächlich so auswählen, dass er in dem Kopieren-Eingabefeld auftaucht...

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Thaler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
30 Mal angesehen

Hallo @Chillkröte ,

nachdem einige Faktoren bereits ausgeschlossen werden können, wenden Sie sich bitte an den Service.  Servicekontakt anlegen 

Viele Grüße
Andreas Thaler | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
5
letzte Antwort am 10.01.2025 16:03:50 von Andreas_Thaler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage