abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buche ich in der Handelsbilanz oder Steuerbilanz?

2
letzte Antwort am 18.12.2024 15:15:17 von fröhli
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
fröhli
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
233 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich bin etwas irritiert. Bei einem alten AG haben wir in der Handelsbilanz gebucht, das wurde uns oben auch in einem kleinen Fenster angezeigt, wo wir immer aufpassen mussten, dass wir es nicht auf "Steuerbilanz" umstellen. Bei meinem jetzten AG fehlt das Fenster (Rechnungswesen V.13.18), dennoch gehe ich davon aus wieder handelsbilanziell zu buchen.

Eine schriftliche Aussage unseres Steuerberaters, in der ich mit einer Buchung beauftragt wurde und es weiter heißt, dass er die andere Buchung Handelsbilanz erstellt, lässt mich nun stutzig werden. 

Kann ich irgendwo nachsehen, wie ich hier aktuell buche? Vielleicht hat er sich nur verschrieben?! *grübel*

Viele Grüße

Katherina

Merkur1
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 3
216 Mal angesehen

Hallo Katherina,

wenn in Kanzlei ReWe oben neben dem Wirtschaftsjahr kein weiteres Auswahlfenster erscheint, in dem man zwischen Handelsrecht und Steuerrecht auswählen kann, liegt eine Einheitsbilanz (HR = StR) vor, d. h. in den Stammdaten ist kein steuerrechtlicher Bereich definiert (s. unter Stammdaten -> Mandantendaten Rechnungswesen -> Grunddaten Rechnungswesen -> links unten in der Ecke "Bereiche verwalten").

LG

fröhli
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
179 Mal angesehen

Jo, Einheitsbilanz. 🙂 Vielen Dank!!!!

0 Kudos
2
letzte Antwort am 18.12.2024 15:15:17 von fröhli
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage