abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Buchführung 2017 direkt vom Desktop starten (ohne Datev-Arbeitsplatz)

14
letzte Antwort am 15.01.2025 14:24:12 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
h-o
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 15
1763 Mal angesehen

hi,

normalerweise muss man ja in Datev Mittelstand Rechnungswesen pro erst mal den Datev-Arbeitsplatz anklicken (also C:\DATEV\PROGRAMM\K0005000\Arbeitsplatz.exe), 10 Sekunden warten, bis das Ding geladen ist, und kann danach erst unter "Anwendungen" die Buchführung 2017 anklicken, um diese ihrerseits zu starten.

Gibt es seine Möglichkeit, auf dem Desktop des Rechners einen Link zu hinterlegen, um direkt die Buchführung 2017 per Mausklick direkt zu starten ohne den umständlichen Weg über den Arbeitsplatz?

Also in der Art "Buchhaltung.exe?2017", also mit dem Buchungsjahr als Übergabeparameter.

Im Programmverzeichnis auf C:\Datev finden sich fast 600 .exe-Dateien. Über eine dieser müsste doch ein direkter Aufruf möglich sein.

Gruß

0 Kudos
Tags (1)
DATEV-Mitarbeiter
Nida_Niazioglou
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 15
606 Mal angesehen

Hallo,

es gibt die Möglichkeit Rechnungswesen über eine .exe Datei zu starten, dies dient allerdings nur zu Test- und Fehleranalysezwecken.

Mit dem Start des DATEV-Arbeitsplatzes werden automatisch zentrale DATEV-Dienste im Hintergrund mitgestartet. Diese sorgen für ein stabiles und perfomantes Zusammenarbeiten unserer verschiedenen DATEV-Anwendungen. Durch einen Direktstart der FIBU wird dieser Prozess umgangen, was wiederum zu Fehlermeldungen führt. Deshalb raten wir von einem Direktaufruf dringend ab.

Mit freundlichem Gruß

DATEV eG

Nida Niazioglou

Service Rechnungswesen (FIBU)

Mit freundlichen Grüßen
Nida Niazioglou | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
ulli_preuss
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 15
606 Mal angesehen

Hallo,

am Namen der aufzurufenden Datei (irw.exe) ist der von Frau Niazioglou beschriebene Umstand recht deutlich erkennbar:
I ntergriertes R echnungs w esen.

Viele Grüße
• Automatisch in der Tat geht nicht einmal der Automat. •
0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 15
606 Mal angesehen

Mit vollem Pfad <LW:>:\DATEV\PROGRAMM\RWAPPLIC\Irw.exe

0 Kudos
alterpraktiker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 15
606 Mal angesehen

Könnte DATEV das bitte generell wieder anbieten. Der Start über den Arbeitsplatz kostet Zeit, keiner versteht was er sieht. 99% aller Mandanten brauchen nur Rechnungswesen und sonst nichts.

Immer wieder rufen Mandanten an weil diese in dem übermächtigen DATEV AP etwas verstellt haben und die Buchführung nicht mehr finden.

DATEV-Mitarbeiter
Nida_Niazioglou
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 15
606 Mal angesehen

Hallo,

gerne habe ich Ihren Wunsch für unsere Produktplanung mit aufgenommen.

Mit freundlichem Gruß

DATEV eG

Nida Niazioglou

Service Rechnungswesen (FIBU)

Mit freundlichen Grüßen
Nida Niazioglou | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 15
606 Mal angesehen

Nur meine Meinung:

Denke sollte aber keine hohe Wichtigkeit erhalten. Die 10 Sekunden die das einmalige Starten benötigt kann kein Argument sein.

Wer hier ständig etwas verstellt sollte sich ein wenig mehr konzentrieren oder sich mit dem Programm auseinandersetzen, denn dann werden noch viele nützliche Funktionen gefunden.

0 Kudos
alterpraktiker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 15
606 Mal angesehen

Das verstellen passiert ja nicht absichtlich. Das sind Handwerker oder deren Frauen. Angestellte die nur wenig DATEV Erfahrung haben. Diese werden nie die Möglichkeiten eines DATEV AP nutzen und wollen das auch gar nicht. Daher wäre eine abgespeckte REWE Lösung sehr zu begrüßen da dies vor allem auch in der Kanzlei Zeit spart.

Die Mandanten rufen nämlich nicht bei DATEV sondern dauernd bei uns an.

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 15
606 Mal angesehen

Hallo,

im DATEV Arbeitsplatz für Unternehmen gibt es gleiche Startoptionen wie in dem für Kanzleien. So lässt sich beispielsweise einmalig einstellen, dass der Arbeitsplatz beispielsweise immer mit der Anwendungsübersicht Rechnungswesen startet - egal wie er zuvor beendet wurde. Verzichtet man dann noch auf Navigations- und Zusatzbereich gibt es nur ein stets gleiches und starres "Bild".

Insgesamt macht das dann einen Doppelklick zum Start des Arbeitsplatzes und ein Doppelklick zum Öffnen der Buchführung aus.

Viele Grüße

Christian Wielgoß

0 Kudos
schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 10 von 15
606 Mal angesehen

Dann gibt es doch mit Unternehmen online die abgespeckte Version....

Wer mehr Verständnis für Buchhaltung hat, der kann auch DATEV Arbeitsplatz händeln....

Ansonsten wünsche ich viel Spaß beim Jahresabschluss oder der nächsten Prüfung....

0 Kudos
DmAaTrEcV
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 15
225 Mal angesehen

@alterpraktiker  schrieb:

Daher wäre eine abgespeckte REWE Lösung sehr zu begrüßen ..

Damals ... da gab es eine CD mit der man Rechungswesen Compact installierte - und es war gut.

Irgendwann ging man dazu über eine x-fache Menge an Daten (und Programmen, die nicht jeder brauchte)

auf einer DVD bereit zustellen - heute ist das Image derart angewachsen (aktuell sind es 6,03 GB), dass es nicht mal

auf eine normal DVD (Single Layer) passt.

Allein von Version 13.08.2024 (5,69 GB) wuchs das Image vom 27.12.2024 wieder um über 300 MB.

Ich finde es auch sehr schade, dass man sich dieses Daten-Monster installieren muss, obwohl man nur Rechnungswesen Compact benötigt.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Schoenweiss
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 15
158 Mal angesehen

Hallo @DmAaTrEcV,

zur Installation von DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen compact, mit dem aktuellen Haupt-Release für 2025 (V. 13.3) hat die Download-Datei eine Größe von 505 KB.

Weitere Infos zur Installation finden Sie im DATEV Hilfe-Center, Dokument-Nr. 1001744.

Freundliche Grüße
Katharina Schönweiß | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 15
138 Mal angesehen

@Katharina_Schoenweiss ,

ich habe das neue REWE compact noch nirgends installiert, aber bei 505 KB wird es wohl nicht bleiben.

Ich gehe davon aus, dass das restliche Konvolut, bestehend aus mehreren GBs, nach dem Start der "Installation" noch nachgeladen wird, oder ?

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 14 von 15
116 Mal angesehen

@Katharina_Schoenweiss  schrieb:

Hallo @DmAaTrEcV,

zur Installation von DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen compact, mit dem aktuellen Haupt-Release für 2025 (V. 13.3) hat die Download-Datei eine Größe von 505 KB.

Weitere Infos zur Installation finden Sie im DATEV Hilfe-Center, Dokument-Nr. 1001744.

Freundliche Grüße
Katharina Schönweiß | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG

Und dann geht ein Fenster auf, mit einem Hinweis auf einen Download....

andreashofmeister_0-1736947300606.png

Nach dem ISO-Download dann:

andreashofmeister_0-1736948431721.png

"Schlanke Installation" ist anders, @Katharina_Schoenweiss . Muss aber wohl sein...

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 15 von 15
106 Mal angesehen

@DmAaTrEcV  schrieb:

@alterpraktiker  schrieb:

Daher wäre eine abgespeckte REWE Lösung sehr zu begrüßen ..

Damals ... da gab es eine CD mit der man Rechungswesen Compact installierte - und es war gut.

Irgendwann ging man dazu über eine x-fache Menge an Daten (und Programmen, die nicht jeder brauchte)

auf einer DVD bereit zustellen - heute ist das Image derart angewachsen (aktuell sind es 6,03 GB), dass es nicht mal

auf eine normal DVD (Single Layer) passt.

Allein von Version 13.08.2024 (5,69 GB) wuchs das Image vom 27.12.2024 wieder um über 300 MB.

Ich finde es auch sehr schade, dass man sich dieses Daten-Monster installieren muss, obwohl man nur Rechnungswesen Compact benötigt.

Damals, als es die DVDs noch gab, jaja, schöne Zeiten....

Die DVDs umfassten das, was nun als Download verfügbar ist.....

14
letzte Antwort am 15.01.2025 14:24:12 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage