Guten Morgen,
ich habe ein kleines Verständnisproblem mit der Funktion "Buchungen ausziffern", speziell geht es mir um OPOS-Konten. Ich hatte das so verstanden, dass offene Posten, die den gleichen Betrag enthalten und im Saldo Null ergeben auszifferbar sind. Irgendwie klappt das bei mir nicht. Ich wähle unser Debitorenkonto an, gehe auf Buchungen ausziffern und dann klappt eine Liste auf mit zig Buchungen, aber es werden keine gleichen Beträge zusammengefasst, die im Saldo Null ergeben. Es werden leider auf dem Debitorenkonto so viele Buchungen nicht automatisch ausgebucht, weil die Rechnungsnummern nicht übereinstimmen (die Leute schreiben halt irgendeinen Quatsch in den Verwendungszweck und die Buchung wird dann natürlich nicht gefunden, ich buche die alle manuell aus). Dadurch ist das Konto natürlich total unübersichtlich, das wollte ich mit dem Ausziffern beheben.
Wäre toll, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ich kenne das Problem auch, bei anderen Konten (1740 etc.) klappt das besser...
Eine Möglichkeit ist, dass Sie im Fenster "Buchungen ausziffern" das Gruppierfeld aktivieren und dann in dem sich öffnenden Feld die "Buttons" (Standard: OP Nummer - Datum") verschieben, neue hinzufügen oder löschen, damit die Sortierung sich ändert (klingt kompliziert, führt nicht immer zum Ziel, war aber schon oft hilfreich).
Guten Morgen,
der Ausgleich bzw. die Zuordnung der Beträge funktioniert über die Belegnummer. Wenn diese nicht gleich sind, kann das Programm die Beträge nicht zuordnen, selbst wenn diese gleich sind.
Ich löse soetwas meist wie folgt:
Alle Gruppierungen im Ausziffern-Fenster aufheben und dann nach Betrag sortieren.
Danach sollten die Beträge auf- oder absteigend sortiert sein, ohne, dass auf die Belegnummer Rücksicht genommen wurde. Zumindest gleiche Beträge können danach leicht ausgeziffert werden.
Die theoretische Lösung lautet: Direkt OPOS-Buchen und die jeweilige Rechnung beim Buchen auswählen.
Mit freundlichen Grüßen
Daneben sollte man noch darauf achten, dass bei den Kontoblättern die Funktion "OPOS-Funktion" entweder auf nicht ausgeziffert oder Alle steht.
Bei Alle verändert sich das Konto nur in der hinsicht, dass die Spalte Zuordnung mit einem M gefüllt wird.
Bei nicht ausgeziffert verringert sich die Anzahl der Einträge welche (^^) noch nicht ausgeziffert wurden.
Hallo, besten Dank, das aufheben aller Gruppierungen hat dem Problem etwas abgeholfen. Durch die Menge ist es natürlich immer noch sehr umständlich auszugleichen, aber besser als nichts.
Der Trick ist tatsächlich, die Zuordnung direkt beim Bankbuchen über die OPOS-Suche vorzunehmen. Dort kann über Rechnungsnummer gesucht werden. Wenn es Kundennummer gibt, könnten darüber hinaus Debitorenkonten für einzelne Kunden angelegt werden, dann wird auch die Zuordnung vereinfacht.
Zuletzt sollte die Rechnungsnummer eine fortlaufende Nummer ohne Leer- und Sonderzeichen sein, zB "20210001". So wird der Kunde nicht auf die Idee kommen, nur Teile der Nummer anzugeben und die automatische Zuordnung wird verbessert.
Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV
Hallo, ja, das mache ich auch über die OPOS-Suche wenn ich die Bankdaten über Buchungsvorschläge erzeugen eingespielt habe. Nur bleiben da leider sehr viele Buchungen offen (es gibt nur ein Debitorenkonto), da es sich um einen Online-Händler mit Vorkasse handelt und ich "eigentlich" nur Order-IDs zur Verfügung habe, die aber im Falle von Sofort-Überweisung z.B. nicht zurückgespielt werden, sondern im Buchungstext der Bank steht nur die Transaktionsnummer. Ich kann zwar die Transaktionsnummer aus dem Warenwirtschaftssystem des Mandanten im Belegfeld 1 als Rechnungsnummer definieren, der Abgleich klappt aber nur bedingt, da Datev Zahlenkolonnen mit Bindestrichen dazwischen nur ungern als Rechnungsnummer akzeptiert. Folglich müssen diese manuell ausgebucht werden. Wenn per normaler Banküberweisung gezahlt wird, ist es richtig abenteuerlich, da steht teilweise gar nichts oder z. B. nur der Ebayname im Buchungstext und dann hat auch noch wer anders bezahlt als der der bestellt hat usw. Schon sucht man sich dumm und dusselig und dafür hatte ich mir das Ausziffern ganz nett vorgestellt 😁 Problem ist natürlich ganz klar, dass auch hier nicht einfach zwei gleiche Beträge ausgeziffert werden können da ja nicht ganz klar ist, ob die sich tatsächlich aufeinander beziehen. Naja, es ist etwas kompliziert mit unserem Mandanten 😅