abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV, ReWe, erkanntes "Leistungsdatum".

7
letzte Antwort am 12.04.2021 15:47:59 von LGtec
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 8
641 Mal angesehen

beim Buchen die übliche Meldung:

martinkolberg_1-1618116744585.png

Was war geschehen: Die KI der OCR- Kennung hat Mist gebaut.

Die völlig korrekte digitalisierte Rechnung:

martinkolberg_2-1618116837017.png

Und was macht die KI daraus?

martinkolberg_3-1618116875827.png

Bitte dieses Thema hausintern diskutieren und eine Lösung bauen, die in der Buchung keine Fehlermeldung produziert.

Danke

m_steinert
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 8
624 Mal angesehen

Ja, sowas nervt. Ich frag mich eh immer, wieso das Leistungsdatum eingetragen wird, wenn es im selben Monat wie das Rechnungsdatum liegt. Könnte man in den Fällen ja generell weg lassen.

michelwolf
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
581 Mal angesehen

Zumindest, dass die KI einfach aus dem 31.03.2021 das Rechnungsdatum machen, wenn das Leistungsdatum nach dem Rechnungsdatum liegt. Somit wär das Problem auch gelöst.

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 8
567 Mal angesehen

@michelwolf  schrieb:

Zumindest, dass die KI einfach aus dem 31.03.2021 das Rechnungsdatum machen, wenn das Leistungsdatum nach dem Rechnungsdatum liegt. Somit wär das Problem auch gelöst.

Nein, das wäre ja noch schlimmer.. das Datevprogramm soll einfach das machen, was in der Rechnung steht und dann ist es gut: In der Rechnung steht kein Leistungsdatum, sondern völlig korrekt ein Leistungszeitraum. Dann kann man doch nicht einfach aus dem Zeitraum ein beliebiges Datum herausgreifen und das zum Leistungsdatum erklären .. und dann dem Anwender "vorwerfen", dass das von der Datev "erträumte" Leistungsdatum falsch sei.

Was soll der Anwender denn nun machen? Er weiß ja nicht mehr (und muss auch nicht mehr wissen), als dass die Leistung im März erfolgt ist. 

Wenn das Leistungsdatum programmtechnisch nicht als Zeitraum erfassbar ist, darf die KI(gnoranz) nicht meckern, wenn das Rechnungsdatum im richtigen Zeitraum liegt.

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 8
518 Mal angesehen

ein könnte "man" ja weg lassen funktioniert bei Importen extern erstellter Daten nicht.

Wenn ein Leistungsdatum übergeben wird, dann muß das auch erscheinen und der Sonderfall, daß der Unternehmer bereits am Sonntag Abend die Rechnung für den Kunden, wo er am Montag die Leistung erbringt, erstellt, sollte auch funktionieren.
Auch wenn das Leistungsdatum nicht notwendig sein sollte, bei Privatleistungen, Rechnungen ohne VST, usw. möchte ich es einfach unfallfrei behalten.

martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 8
514 Mal angesehen

@michelwolf  schrieb:

NoGo !!!

Es muß!! das Rechnungsdatum gebucht werden, welches auf dem Beleg steht. 
Die KI könnte aber erkennen, daß hier "März 2021" angedruckt war, und damit dieses Leistungsdatum als legal durchwinken. Wie oft werden Monatsrechnungen zu Monatsbeginn gestellt. Ist das wirklich ein Sonderfall?

0 Kudos
m_steinert
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 8
476 Mal angesehen

@martinkolberg  schrieb:

ein könnte "man" ja weg lassen funktioniert bei Importen extern erstellter Daten nicht.

Um einen Import ging es mir ja auch nicht, da ist es klar, dass die Daten so importiert werden müssen, wie sie exportiert wurden. Es ging hier ja um die Buchungsvorschläge, die Kanzlei-Rechnungswesen generiert, wenn ein digitaler Beleg gebucht wird. Und da sehe ich jetzt kein Problem drin, das Leistungsdatum einfach wegzulassen, wenn es im Rechnungsmonat liegt.

0 Kudos
LGtec
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 8
442 Mal angesehen

Damit wären wir wieder beim Thema Leistungsdatum liegt nach dem Rechnungsdatum.

So selten wie DATEV denkt, kommt das gar nicht vor.

Mir bleibt auch immer nichts anderes übrig als das Leistungsdatum aus dem Fakturaprogramm (nicht DATEV) zu löschen. 

Bei der Belegerkennung ist es halt schwierig was DATEV aus einem Leistungsmonat machen soll. An sich wäre der letzte des Monat gedanklich schon korrekt, die Krux liegt dann wieder s.o., die Katze beißt sich da in den Schwanz.

7
letzte Antwort am 12.04.2021 15:47:59 von LGtec
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage