Liebe DATEV, liebe Community,
wenn ich in Rechnungswesen über "Bankverbindung an RZ-Bankinfo" auf "Daten senden" gehe, wird die Teilnahmeerklärung für den Mandanten sofort auf dem eingestellten Standarddrucker ausgegeben.
Wo kann ich den Drucker ändern? Prinzipiell möchte ich immer die Möglichkeit haben, einen anderen Drucker einzustellen, insbesondere für den PDF-Export.
Mit freundlichen Grüßen,
Florian Mayer
Meines Wissens geht das nur über die Änderung des Standarddruckers. Ansonsten bleibt es bei PAPIER!
Hallo DATEV. Eine Auswahlmöglichkeit zum PDF-Druck/Export wäre hier dringend gewünscht und sicher auch sehr zeitgemäß.
Das Problem habe ich auch immer.
dann scannen wir ein und senden per mail... was irgendwie nicht der sinn ist...
oder umstellen als standart auf einen PDF-Drucker...
vg
Ich schließe mich dem Wunsch nach einem PDF-Druck/Export an, da unsere Mandanten die Teilnahmeerklärung sowieso immer per Email geschickt bekommen.
Ich habe auch nie ganz verstanden, warum es hier keine Auswahlmöglichkeiten gab, sondern immer direkt gedruckt wurde.
Wird DATEV wohl nicht mehr ändern. Dazu ist der Kern von REWE einfach zu alt. DATEV konzentriert sich nun auf die Cloud ☁️, damit dort hoffentlich nicht die gleichen Fauxpas entstehen.
Einfach den Standarddrucker auf PDF stellen und dann kann man auch gleich jede Menge Papier sparen, wenn man wirklich drucken will oder muss. Anders als wenn man den Mitarbeitern das Drucken 🖨 nicht schwer macht, wird man wohl nie von dieser Art Technologie wegkommen 😉. Im Sommer halbieren wir unsere Drucker nochmal: von 2 auf 1. Damit werden die Wege weiter und man überlegt 2x zu drucken. Was spart man? Leasing / Wartung der MFPs, Papier, die Entsorgung nach DSGVO via Drittfirma kann man herunterfahren ...
Dann kann man auch gleich sehen, was man zu 100% wirklich noch drucken muss, oder ob es nicht auch für solche Fälle digitale Möglichkeiten gibt 😍: iPad + Apple Pencil, Fernsignaturportal für qualifizierte Unterschriften, ...
Hi,
bei uns ist es so, dass die Teilnahmeerklärung und die Hinweise für die RZ-Bankinfo auf zwei verschiedenen Druckern rauskommen (auch an verschiedenen Standorten).
Wenn ich PDF als Standarddrucker einstelle, kommt nur die Hinweis-Seite raus.
Hat jemand eine Idee, wie man alles zusammen ausdrucken kann?
Hi, ich nochmal.
Wenn ich PDF als Standarddrucker einstelle, dann kommt da nur diese Hinweisseite.
Die eigentliche Teilnahmeerklärung kommt dann auf einem anderen Drucker (an einem anderen Standort). Kann man (ich) das irgendwo ändern?