Hallo zusammen,
wir haben heute unsere ersten E-Rechnungen erstellt und sind sehr verwundert über den "altmodischen" Text, den die automatisierte E-Mail an unsere Kunden enthält. Diesen würden wir gerne ändern, da das so gar nicht zu unserem Unternehmen passt. Leider haben wir in Auftragswesen next keine Möglichkeit zur Änderung gefunden.
Kann uns hier jemand helfen?
@Lissy72 schrieb:Hallo zusammen,
wir haben heute unsere ersten E-Rechnungen erstellt und sind sehr verwundert über den "altmodischen" Text, den die automatisierte E-Mail an unsere Kunden enthält. Diesen würden wir gerne ändern, da das so gar nicht zu unserem Unternehmen passt. Leider haben wir in Auftragswesen next keine Möglichkeit zur Änderung gefunden.
Kann uns hier jemand helfen?
Hallo @Lissy72,
der Mailtext der E-Rechnungen wird zentral für alle Unternehmen in Auftragswesen next versendet. Da können wir aktuell keine Anpassungen durchführen. Zukünftig planen wir die Versandoptionen aufzuweiten und auch einen Download der E-Rechnung anzubieten. Für 2025 ist das aber nicht in der Planung enthalten.
Wenn Sie jetzt schon einen individuellen Mailtext und Layout für Ihre Geschäftspartner verwenden wollen, dann lassen Sie sich die Rechnungen doch an eine interne E-Mail-Adresse senden. Von dort können Sie die Rechnungsmail dann anpassen und über Ihre Mailsysteme versenden.
Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg
Thorsten Jedlitzke
DATEV Auftragswesen next | DATEV eG
@Thorsten_Jedlitzke schrieb:Wenn Sie jetzt schon einen individuellen Mailtext und Layout für Ihre Geschäftspartner verwenden wollen, dann lassen Sie sich die Rechnungen doch an eine interne E-Mail-Adresse senden. Von dort können Sie die Rechnungsmail dann anpassen und über Ihre Mailsysteme versenden.
Aber dann ist auf der E-Rechnung diese interne E-Mail-Adresse statt der des Mandanten vermerkt. Ist das aus Ihrer Sicht unproblematisch?
Wenn Sie jetzt schon einen individuellen Mailtext und Layout für Ihre Geschäftspartner verwenden wollen, dann lassen Sie sich die Rechnungen doch an eine interne E-Mail-Adresse senden. Von dort können Sie die Rechnungsmail dann anpassen und über Ihre Mailsysteme versenden.
"Von hinten durch die Brust ins Auge." 😂
Warum einfach, wenn es doch auch umständlich geht?
Hallo Thorsten Jedlitzke,
bei dieser Lösung würden wir in Auftragswesen next eine falsche E-Mail-Adresse in allen Rechnung hinterlegen. Das ist laut unserem Steuerberater kein guter Weg.
Wäre es nicht denkbar, die Anpassung bereits dieses Jahr durchzuführen?
Viele Grüße
Lissy
nein lissy. technologiemissbrauch ist niemals zu emüfehlen.
Moin Moin @Thorsten_Jedlitzke ,
die Kritik ist natürlich berechtigt, aber sollte nicht Sie treffen.
Die Entwicklung hat halt nichts besseres anzubieten, und Sie geben zumindest einen Workaround. Dass dieser nicht sonderlich gut ist, ist nicht ihre Schuld, Sie geben an was als Bestes machbar ist! Ich gebe dafür einen Kudo!
Den Grundfehler sprechen Sie auch an: Dass es starre Vorgaben gibt, die gerade mal die gesetzlichen Anforderungen erfüllen können. Und dazu, dass es in diesem Jahr da auch keine Änderung geben wird. Dies ist ehrlich und hat meinen Respekt!!! Was mehr als 1 Kudo wert wäre!
Sie haben das Beste für den Anwender erarbeitet. Top!
Das Problem, dass wieder aufgezeigt wird, liegt irgendwo in der Software-Entwicklung. Wohl eher nicht bei den Codern - hoffe ich. sondern bei denjenigen, die bestimmen, was als 1. Version für die allgemeine Nutzung vorhanden sein muss.
QJ
@mjsapxrwswxöa schrieb:nein lissy. technologiemissbrauch ist niemals zu emüfehlen.
Genau und das fängt bei der Tastatur an. 😂
@olafbietz schrieb:
@Thorsten_Jedlitzke schrieb:Wenn Sie jetzt schon einen individuellen Mailtext und Layout für Ihre Geschäftspartner verwenden wollen, dann lassen Sie sich die Rechnungen doch an eine interne E-Mail-Adresse senden. Von dort können Sie die Rechnungsmail dann anpassen und über Ihre Mailsysteme versenden.
Aber dann ist auf der E-Rechnung diese interne E-Mail-Adresse statt der des Mandanten vermerkt. Ist das aus Ihrer Sicht unproblematisch?
@Thorsten_Jedlitzke: bleiben Sie bei Ihrem Workaround?
@quantenjoe Entschuldigung, aber da erlaube ich mir zu widersprechen.
@Thorsten_Jedlitzke gibt in seiner Signatur Folgendes an:
Damit wird er für Auftragswesen next zumindest mitverantwortlich sein. Damit auch zumindest mittelbar an der unmöglichen Entscheidung E-Rechnungen nicht unter der StB eigenen Domain versenden zu lassen und auch an der Entscheidung den Mailtext nicht individualisierbar zu machen.
Mit gefangen mit gehangen.
Ich kann mich der Frage von @olafbietz nur anschließen.
Als nicht Jurist kann ich die möglichen Folgen des empfohlenen Workarounds nicht abschätzen, kann mir aber vorstellen, dass es ggf. welche geben könnte.
@olafbietz schrieb:
@olafbietz schrieb:
@Thorsten_Jedlitzke: bleiben Sie bei Ihrem Workaround?
Wenn Sie hier juristische / steuerrechtliche Bedenken haben, dann verwenden Sie den Workaround nicht. Die Entscheidung, ob Sie das verwenden und die möglichen Implikationen daraus, liegen letztlich bei Ihnen.
Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg
Thorsten Jedlitzke
DATEV Auftragswesen next | DATEV eG
@Thorsten_Jedlitzke Übersetzt: Friss oder Stirb.
Na toll. Da empfiehlt einem DATEV eine Vorgehensweise; den Kopf für hinhalten soll dann aber jeder Genosse für selber.
Verständlich sich aus der Affäre zu ziehen, nur dann empfiehlt man so einen Workaround nicht.