Folgende Frage sei bitte zum aktuellen DATEV-Dokument 1037806 "EBICS-Bankdatentransfer im DATEV Zahlungsverkehr durchführen" erlaubt:
Muss dieser Umstellungsassistent auch dann angestoßen werden, wenn die fraglichen Bankkontoumsätze bereits über DATEV RZ-Bankinfo (kostenpflichtig) geholt werden und dadurch bereits im DATEV-RZ vorhanden sind?
Nur falls ja: wird das dann doppelt bepreist?
Falls die Frage (technisch betrachtet) dämlich sein sollte dann bitte ich um Entschuldigung, mir (als StB in Personalunion mit der IT-Abteilung) ist es nur jetzt nicht klar, ob ich dies machen muss oder nicht.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Meines Erachtens nicht!
Mit diesem können Sie Ihre bisher ausschließlich lokal gespeicherten EBICS Bankverbindungen im DATEV-Rechenzentrum speichern.
Das betrifft in meinen Augen tatsächlich nur die Bankverbindungen, die Sie per EBICS abholen UND ausschließlich lokal verarbeiten. Sofern Sie bisher bereits die Daten im RZ speichern oder diese per RZBankInfo abholen, ist das kein Thema für Sie.
Oder Datev hat hier was falsch kommuniziert...
Hallo @bergerflorian ,
wenn Sie schon alle Bankverbindungen im Rechenzentrum gespeichert haben dann werden Ihnen keine Bankverbindungen angezeigt über den "EBICS-Bankdatentransfer". Und es besteht kein Handlungsbedarf für Sie.
Vielen Dank für Ihre beiden Antworten, Thema damit erledigt.