Auf die Frage, welche Daten für die Rechnungsadresse für die Offenlegung/Hinterlegung an den Bundesanzeiger übermittelt werden (da nicht offensichtlich angezeigt), bekam ich von der DATEV folgende Antwort:
Im Offenlegungsassistenten werden bei der Rechnungsadresse die hinterlegten Daten zum Bilanzstichtag herangezogen.
Diese Stammdaten können nur bilanzstichtagsbezogen aus der Datenbank gezogen werden.
Im Falle eines Umzugs des Unternehmens gelten folgende Umgehungsmaßnahmen:
Entweder passen Sie den Gültigkeitszeitraum für die Offenlegung in den Stammdaten temporär an oder Sie wählen bei den Rechnungsdaten "Andere" und geben die Adresse in diesem Fall manuell ein.
Für diese Thematik besteht dennoch bereits ein Verbesserungsvorschlag in unserer internen Datenbank, an den ich eine Nennung von Ihrer Beraternummer angehängt habe.
Die Antwort erhielt ich in wenigen Stunden. Das ist auf jeden Fall positiv und an dieser Stelle vielen Dank an den Teamservice.
Dazu folgende Überlegungen:
Für eine Rechnung, die den Rechnungsempfänger erreichen sollte, soll man schon die aktuelle Adresse verwenden. In den DATEV-Stammdaten sind beide Adressen aufgrund der Historie vorhanden.
Das DATEV-Programme jetzt nicht auf die eigenen aktuellen Daten zugreifen können, dass verwundert mich.
Es wird immerhin als "Verbesserungsvorschlag" und nicht als "Wunsch" deklariert.
Für mich ist es schlicht und ergreifend eine fehlerhafte Programmierung.
Die Folgen sind zeitlicher und finanzieller Mehraufwand bei Adressänderung. Wenn ichs vorher merke, durch das händische Eingeben. Hinterher - diverser Schriftverkehr mit dem Bundesanzeiger. Mahngebühren etc.
Bitte im nächsten Sprint vorsehen. Schließlich ist man doch agil unterwegs. Selbst bei E-Mail Versand ist der Mandant irritiert und fragt nach = Zeitaufwand.
Die Empfehlung die Historie zu zerstören halte ich zudem für gefährlich, da andere DATEV-Produkte damit umgehen können.
Freundliche Grüße
Sven Ehlers
Hallo,
das ist der gleiche Fehler, der auch hier beschrieben ist. Leider sieht DATEV das nicht ein, dass hier die aktuelle Adresse richtig ist. Deckblatt Jahresabschluss aktuelle Adresse - DATEV-Community - 331428
Gruß
Matthias