abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frühwarnsystem vs Controllingreport

3
letzte Antwort am 20.01.2025 10:01:28 von Philipp_Perout
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 4
193 Mal angesehen

ich bin im neuen DATEV-Magazin auf einen Artikel zum Frühwarnsystem gestoßen und frage mich nun, ob das identisch mit dem Controllingreport ist (und ggf. umbenannt wurde) oder ein eigenständiges Tool?

Gefunden habe ich bereits irgendwie beides, aber mir ist nicht wirklich klar, wo genau die Unterschiede sind. Denn der Controllingreport ist doch ebenfalls ein "Frühwarnsystem".

Kann mir jemand in Kürze begreiflich machen, was der Unterschied und der Nutzen jeweils ist?

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
DATEV-Mitarbeiter
Philipp_Perout
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
154 Mal angesehen

Guten Tag mapex,

der neue Frühwarnservice ist nicht identisch mit dem Controllingreport oder Controllingreport comfort.

Den Funktionsumfang bzw. Produktvergleich der beiden Varianten zum Controllingreport finden Sie hier: 

Controllingreport / Controllingreport comfort: Überblick - DATEV Hilfe-Center

Das bisherige Frühwarnsystem ergänzt optional den Controllingreport comfort (https://apps.datev.de/help-center/documents/1036505) - sofern das Programm Unternehmensanalyse (enthalten in Wirtschaftsberatung classic) im Einsatz ist.

Das Programm Unternehmensanalyse wird zum 31.12.2025 eingestellt und somit auch das bisherige Frühwarnsystem.

Der neue Frühwarnservice ist somit die Nachfolgelösung zu diesem Frühwarnsystem – jetzt aber völlig losgelöst bzw. unabhängig vom Einsatz des Controllingreport comfort.

Infos zum neuen Frühwarnservice finden Sie hier: https://apps.datev.de/help-center/documents/1036850

Mit freundlichen Grüßen

Philipp Perout

Service und Lösungen Beratung

DATEV eG

0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 4
126 Mal angesehen

Danke, jetzt hab ich es verstanden.

Ich bin nur ein wenig am zweifeln, ob das dann so wirklich als Folgeprodukt die gleichen Vorteile bringt. Denn immerhin hatte ich beim bisherigen CR mit Frühwarnsystem die Sache ja im Arbeitsplatz eingebettet und wurde dann mehr oder weniger in meiner Kommandozentrale darauf aufmerksam.

Währenddessen ich - so verstehe ich es zumindest im moment - für das neue Frühwarnsystem AKTIV die Webauswertung aus dem KRWE anstoßen muss. Wenn es mich warnen soll, wäre ich schon dafür, dass das von sich aus geht und ich nicht erst schauen muss, ob ich gewarnt werden soll....

vielleicht habe ich noch nicht alles umrissen und ich konnte es auch noch nicht testen aber ich bin noch ein wenig skeptisch im moment.

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Philipp_Perout
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
87 Mal angesehen

Guten Tag mapex,

im Moment gibt es zum neuen Frühwarnservice noch keine mandantenübergreifende Übersicht bzw. aktive Benachrichtigung im Falle von Auffälligkeiten. Beides ist in Planung - wann diese Funktionen umgesetzt werden, können wir derzeit noch nicht sagen.

Mit freundlichen Grüßen

Philipp Perout

Service und Lösungen Beratung

DATEV eG

0 Kudos
3
letzte Antwort am 20.01.2025 10:01:28 von Philipp_Perout
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage