Wir haben im Rahmen einer BP die Rückfrage einer Prüferin zu gelöschten Buchungen erhalten. Es geht ausdrücklich NICHT um bereits festgeschriebene Buchungen, die mittels Generalumkehr storniert wurden, sondern um Buchungen aus noch offenen Vorläufen, die aus diesen gelöscht wurden, bevor die Festschreibung erfolgt ist. Anscheinend hinterlassen diese gelöschten Buchungen Lücken in irgendeinem Protokoll und wir sollen jetzt aufklären, warum diese Löschungen erfolgt sind.
Da sich jeder mal verbucht, haben wir uns bis jetzt über gelöschte Buchungen keine Gedanken gemacht. Weiß jemand, ob und ggf. wo man die Protokolle zu den Löschungen aufrufen kann? Soweit ich weiß, kann man gelöschte Buchungen nicht wiederherstellen - oder liege ich hier falsch?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Moin,
ich weiß nicht, ob ich Ihnen helfen kann, aber ich würde mir an Ihrer Stelle ein paar Kollegen suchen und mit denen gemeinsam überlegen, wann Sie mal Buchungen in einem Vorlauf löschen. Gemeinsam sollten Sie dann eine Liste erstellen, mit den Situationen, in denen das geschieht und dann evtl. mit Ihrem Chef klären (Plausibilitätsprüfung), welche Punkte Ihrer Liste Sie für die Antwort an die Prüferin verwenden.
Für die Zukunft hätte ich nur folgenden Tipp, falls Sie mal wieder Löschungen in einem Vorlauf vorgenommen haben:
In Kanzlei-Rechnungswesen gibt es unter "Bearbeiten" den Menüpunkt "Buchungen neu nummerieren". Den sollten Sie aufrufen bevor Sie einen Vorlauf festschreiben oder ins Rechenzentrum schicken.
Viel Erfolg.
Viele Grüße aus dem Norden,
bfit
Oh. Dieser Job macht mir immer mehr Spaß.
😡
Unter Stapel festschreiben/verwalten können Sie in den Einstellungen den Haken bei "Buchungssätze automatisch neu nummerieren" setzen. Damit ersparen Sie sich die manuelle Arbeit und können es auch nie wieder vergessen.
Vielen Dank für den Hinweis, das erklärt meine Frage.
Vielen Dank für die Anregung. Das wusste ich noch nicht.👍
Nur so nebenbei: Im Aktivitätenprotokoll wird auch festgehalten, ob/wann/durch wen Löschungen erfolgt sind. Da lässt sich dann nicht nachvollziehen, wie viele Buchungen, aber Löschungen überhaupt sieht man trotzdem.
Vielen Dank für alle Hinweise, das gucke ich mir jetzt alles an!
Geht das (neu nummerieren) auch Kanzlei-übergreifend oder nur beim jeweiligen Mandanten?
Hallo,
m.W. ist das Mandantenbezogen.
Mir ist nur bekannt, dass es Mandantenbezogen ist.