JTL-Software mit Rechnungsdatenservice 2.0: exportierte Informationen ändern
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Beitragslink
- Als unangemessen melden
Beim Mandanten wird JTL Software zur Warenwirtschaft, Rechnungsschreibung, sowie Plattformverwaltung (ebay, Amazon, eigener Webshop) eingesetzt. Zur Übertragung der Rechnungsinformationen wurde der Rechnungsdatenservice 2.0 eingerichtet.
Allerdings werden beim Import in Belegfeld 1 die internen Rechnungsnummern ausgegeben.
Amazon interessiert natürlich die interne Belegnummer eines Marketplacepartners nicht. Zur automatisierten Abstimmung der Zahlungen müsste in Belegfeld 1 also die entsprechende Zahlungsreferenz der jeweiligen Plattform hinterlegt sein, damit ich die Zahlungen abstimmen kann.
Auch landet momentan alles auf ein und demselben Debitoren.
Im Handbuch von JTL bin ich nicht wirklich fündig geworden. Alternativ blieben nur .csv-Exporte, aber auch das ist natürlich nicht optimal.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Hatte jemand schon eine ähnliche Konstellation?
Kategorie angepasst von @Angelika_Roßmeisl
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Beitragslink
Ich nehme immer die Rechnungsnummer ins Belegfeld 1. Die Referenznummer kommt in die Auftragsnummer und danach gleichen sich die OPOS aus.
Bei Onlinehändlern würde ich immer Debitoren pro Zahlungsart nehmen und diese unter Buchungsvorschläge bearbeiten|Sammeldebitoren hinterlegen.
Über die Lerndatei Rechnungsausgang kann man dann die Erlöskonten steuern.
Amazon am Besten über einen Schnittstellenanbieter einlesen, die matchen auch selbst schon die Rechnungsnummer und geben diese dann im Belegfeld 1 aus.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Beitragslink
Hallo @Tina_Schieber,
mit der Softwarelösung PayJoe ist es möglich die Zahlungstransaktionen der unterschiedlichen Paymentprovider von eBay, Amazon und Co direkt in Einzeltransaktionen in das DATEV Rechnungswesen zu importieren. PayJoe kann bereits die Belege aus JTL für ein "Vorabmatching" mit berücksichtigen, sodass jede der Zahlungstransaktionen bereits die passende Belegnummer enthält. Somit erfolgt ein automatischer offener Posten Ausgleich in DATEV, da sowohl auf Zahlungs- als auch auf Belegseite die entsprechende Belegnummer vorliegt.
Weitere Infos sind auf dem DATEV Marktplatz oder der PayJoe Webseite zu finden.
Viele Grüße
Sophie Benz
PayJoe-Team