Hallo zusammen,
bei einem Abschluss auf Basis Kontenzwecke wird der Saldo des Kontos # 31000 vom Vorjahr nun plötzlich auf dem Konto #31001 ausgewiesen?🙄
Vorjahr (in der guten alten Zeit):
und so schaut das aktuelle Jahr aus:
Das ist auch in der Jahresabschlussauswertung so.
Habe dann nach längerem Suchen in den erweiterten Einstellungen in den Stammdaten Jahresabschluss vermeintlich eine Lösung gefunden und den Haken bei "Kontenzwecke des aktuellen Wirtschaftsjahres für Vorjahresvergleich nutzen" gesetzt. Leider ohne Erfolg...Kann mir jemand hier helfen? Ich möchte den JA so nicht dem Mandanten geben! Die Anfragen beim Teamservice dauern momentan wieder mehrere Tage und ich möchte den Abschluss gerne fertigstellen.
Gruß Martin Feuerbacher
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Herr Feuerbacher,
nicht so ganz leicht zu lösen, wenn man den Bestand nicht vor Augen hat. Ich vermute, dass die Ursache die Kontenüberleitung für das Vorjahreskonto ist. Diese ist insbesondere für SKR-Wechsel gedacht, den haben Sie vermutlich jedoch nicht.
Vorgehen
Prüfen Sie ob der Haken bei Vorjahreskonto überleiten gesetzt ist (Aufruf: Stammdaten | Mandantendaten | Grunddaten Rechnungswesen | Bereich Kontenüberleitung | Vorjahreskonto überleiten.
Wenn ja: Benötigen Sie die Vorjahreskontoüberleitung? Deaktivieren Sie den Haken und prüfen Sie Ihre Auswertung erneut.
Wenn nein, geben Sie mir Rückmeldung.
Mit freundlichen Gruß
Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag
Für alle mit dem selben Problem - ich hatte hier auch 2 Konten mit Ausweis Vorjahr auf anderem Konto.
Die Einstellung "Kontenzwecke des aktuellen Wirtschaftsjahres für Vorjahresvergleich nutzen"
findet sich versteckt unter REWE->Stammdaten->Jahresabschluss->der kleine Pfeil "erweiterte Einstellungen -> Abweichende Kontenzwecke für VJ
Scheint vor allem bei individuell angelegten Konten aufzutreten