abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Konsolidierter Jahresabschluss kein Anlagevermögen übertragen

4
letzte Antwort am 01.08.2024 10:12:33 von lukasklein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lukasklein
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 5
246 Mal angesehen

Hallo zusammen,

die Betriebe eines Mandanten werden konsolidiert. Der Konsolidierungskreis ist bestimmt und die Werte kommen auch in die Buchführung des aufnehmenden Mandanten an. Was jedoch komplett fehlt ist das Anlagevermögen. Ist mein erstes Mandat mit Konsolidierung, aber ich würde gerne die Werte in die Anlage AVEÜR des ESt-Programmes übertragen und gehe eigentlich davon aus, dass das möglich ist.

Wieso habe ich in beiden abgebenden Beständen ein abgestimmtes AV und in dem aufnehmenden Bestand nicht? Muss ich vorher ins RZ sichern oder so etwas? Kann ich aus der Konsolidierung in die Anlage AVEÜR übergeben, oder muss ich aus den beiden abgebenden Beständen je eine Anlage AVEÜR erstellen?

DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 9211491 habe ich gelesen.

Besten Dank!  

lukasklein
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 5
221 Mal angesehen

Nach einem Telefonat mit der DATEV nun folgende Antwort dazu:

Die Konsolidierung im Jahresabschluss ist ein reines Aufsummieren. Es gibt gar keinen gemeinsamen Anlag-Bestand, sondern nur Einzelbestände, die selbst in der Entwicklungsübersicht des konsolidierten Bestands nur aus den ursprünglichen Beständen zusammengesetzt wird. 

Demnach gibt es keine Programmverbindung aus dem konsolidierten Jahresabschluss das Anlagevermögen in die Anlage AVEÜR der ESt oder der GuE zu übertragen. Tragisch.

Man teilte mir jedoch mit, man habe den Wunsch dazu bereits aufgenommen.

0 Kudos
f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 5
208 Mal angesehen

Mein Konsolidierungsmandant ist Bilanzierer, da ist mein Problem immer nur, dass der konsolidierte Anlagenspiegel nicht in das Berichtsprogramm übergeben werden kann.

https://www.datev-community.de/t5/Betriebliches-Rechnungswesen/Konsolidierter-Anlagenspiegel-im-Berichtsprogramm/m-p/146461

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Frank_Fischer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
190 Mal angesehen

Hallo Community,

zum Thema "Konsolidierten Anlagenspiegel" in Bilanzbericht oder Abschlussprüfung einfügen gibt es neue Informationen bzw. mit der Freigabeversion im August (ab 8.8. verfügbar) kann die Auswertung in Dokumente eingefügt werden. Beachten Sie dazu das folgende Hilfe-Dokument mit ausführlichen Erklärungen zum Thema (z. Zt. noch für die Pilotphase geschrieben, ab 8.8. auch für die Freigabeversion 16.2 - Auslieferung 18.0 gültig):  Konsolidierten Anlagenspiegel einfügen 

Viele Grüße

Frank Fischer

Produktmanagement und Service Bilanzbericht

DATEV eG

lukasklein
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 5
181 Mal angesehen

Hallo @Frank_Fischer ,

freut mich, dass Sie zumindest dem anderen Teilnehmer dieses Threads mit einer völlig anderen Frage weiterhelfen konnten.

Sobald es auch für mein Problem eine Programmveränderung gibt, freue ich mich ebenfalls über eine Mitteilung.

Beste Grüße

0 Kudos
4
letzte Antwort am 01.08.2024 10:12:33 von lukasklein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage