Hallo,
beim letzten Mahnlauf lief noch alles, jetzt kommen bei Outlook die Mails aus Rechnungswesen teilweise ohne Mailadresse und PDF Anhang an. Kurios: nicht bei allen Mails fehlen in Outlook diese Angaben. Wir können kein Muster am "Fehler" erkennen. Auch die individuellen Texte im Betreff werden teilweise nicht nach Outlook übernommen.
Was haben wir schon alles probiert:
alle Programm geschlossen / Neuanmeldung
Unseren Server neu gestartet
Office Schnittstelle (Dok. 1070753) neu installiert
keine offenen Datev-Update`s
PDF_Erstellung schon in versch. Varianten versucht
Wer kann hier helfen?
Danke
Gruß Sven
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Microsoft Exchange online oder on-premises?
Outlook 19 / 32 BIT direkt auf dem Server (da läuft auch Datev) installiert.
Ja, das ist die Client-Seite. Ich hatte nach der Server-Seite gefragt, weil mir erst heute Kollegen von einem seltsamen Outlook-Unterhaltungs-ungelesene-Nachrichten Problem berichteten, die Exchange online einsetzen.
Exchange online
Mahnungen werden dann von Hand via Outlook versandt, nicht via SMTP, richtig? Via SMTP einmal versucht?
ja, per Hand, SMTP nicht versucht, bin nur Anwender 🙄 (SMTP sagt mir nichts).
@maxmoritz schrieb:
SMTP sagt mir nichts
Dann spricht DATEV direkt mit Exchange online und man muss nichts mehr manuell von Hand machen, weil DATEV die Mahnung direkt an den Kunden sendet, mit den Vorgaben (Betreff, Text, ...), die man in DATEV hinterlegt hat.
Naja, da wir auch noch Dokumente anhängen, ist der bisherige Ablauf vollkommen ok! Hat ja bisher auch funktioniert.
@maxmoritz schrieb:
da wir auch noch Dokumente anhängen
Was wird denn da noch dran gehangen? Nochmal die Rechnung, damit man sie doppelt in der FiBu beim Empfänger hat, wenn er gut organisiert ist? 😬
Rechnungen oder OPOS-Konten.... außerdem möchte ich schon sehen, was Datev versendet. Dieser kleine Umweg ist kein Problem. Wie können wir aber jetzt dieses Problem lösen....
Ergänzung 16.5.24:
Nochmals Versuche mit 5 Rechnungen gestartet:
1. Versuch: 4 Mahnungen korrekt in Outlook, eine Mail ohne Mailadresse/Anhang/ und Betreff
2. Versuch: (gleiche Kunden): 2 Mahnungen korrekt, 3 Mail ohne Mailadresse/Anhang/ und Betreff
Der Text in der Mail wird immer korrekt angezeigt!
Hallo @maxmoritz
dieses Verhalten ist uns nicht bekannt. Gerne sehen wir uns Ihr Anliegen über unseren Programmservice Rechnungswesen an (Servicekontakt anlegen - Dok.-Nr. 1071593).
Hallo @metalposaunist
die OPOS E-Mail-Schnittstelle „Ablage im Entwurfsordner“ ist die präferierte. Sie ist deutlich stabiler wie „Unterdrückter Versand“ und hat noch weitere Vorteile (siehe Dok.-Nr. 9218704 unter „Versandoptionen festlegen“).
Die E-Mail-Schnittstelle „Unterdrückter Versand“ basiert übrigens auf Simple MAPI. Eine SMTP-Schnittstelle gibt es in den DATEV-Rechnungswesen-Programmen nicht.
Gruß
Manuel Will
DATEV eG
Wurde bei Ihnen das Problem gelöst? Wir haben das gleiche Problem.
Hallo @OlgaN1 ,
ich glaube, dass Problem war ein nicht aktivierter Exchange-Cache-Modus.
DATEV-Rechnungswesen benötigt für die Speicherung der Entwürfe eine lokale Datendatei, in welche die PDFs "sofort" geschrieben werden (siehe https://apps.datev.de/help-center/documents/1018208). Online-Dateien sind oft zu langsam und führen zu diesem Fehler.
Die verwendete Standard-Datendatei finden Sie in Outlook unter "Datei | Kontoeinstellungen | Kontoeinstellungen... | Datendateien". Prüfen Sie, ob hier eine lokale Datei hinterlegt ist.
Ist dies nicht der Fall und Outlook wird mit einem Exchange-Server genutzt, muss der Exchange-Cache-Modus aktiviert werden.
Dafür in Outlook unter "Datei | Kontoeinstellungen | Kontoeinstellungen…" Ihr Konto wählen, auf "Ändern..." klicken und Kontrollkästchen "Exchange-Cache-Modus verwenden" aktivieren.
Falls Sie kein Microsoft Exchange einsetzen und keine lokale Datendatei vorhanden ist, fragen Sie den Ansprechpartner des verwendeten E-Mail-Systems, wie eine lokale Outlook-Datei erzeugt werden kann.
Ansonsten sehen wir uns Ihr Anliegen über unseren Programmservice Rechnungswesen an (Servicekontakt anlegen - Dok.-Nr. 1071593).
Gruß
Manuel Will
DATEV eG