Moin,
ich teste gerade den Mahnvorschlag-Dialog, damit wir dieses auch unseren Mandanten anbieten können.
Im Rahmen der Bearbeitung der Mahnvorschläge, gibt es die Möglichkeit, sich die (in Unternehmen Online gespeicherten) Rechnungen anzuzeigen. Wenn ich auf die entsprechende Rechnungsnummer mit dem Link in der Mahnung klicke, öffnet sich folgende Seite:
https://webapps.datev.de/mahnvorschlag-dialog/de/viewer/XXX
wobei XXX dann die ID der Rechnung ist. Allerdings wird die Rechnung nicht im Browser angezeigt, sondern es kommt folgendes Bild:
Die DATEV-cookies habe ich einmal komplett gelöscht - ohne Auswirkung.
Wenn ich die gleiche Rechnungs-ID (XXX) auf der Seite https://webapps.datev.de/abba/standalone?guid= ergänze, klappt die Anzeige problemlos.
Ich kann jetzt im Mahnvorschlag-Dialog auf der Seite mit dem Viewer, bei der die Rechnung nicht angezeigt wird, über den Download-Pfeil oder das PDF-Symbol mir die Rechnung anzeigen lassen. Aber so ist immer ein Schritt zusätzlich notwendig.
Mach ich da etwas falsch oder klappt da etwas noch nicht so wirklich? Wenn es über die weppaps.datev.de/abba-Seite funktioniert, warum muss dann ein Aufruf über die Mahnvorschlag-Dialog-Viewer-Seite erfolgen, wenn dies da nicht klappt?
Ich würde dies gerne klären (und den Fehler möglichst beheben), bevor wir dies unseren Mandanten zeigen.
Viele Grüße
Uwe Lutz
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @Uwe_Lutz,
danke für Ihren Hinweis.
Wir analysieren aktuell Ihr beschriebenes Anliegen und melden uns hier zurück, sobald wir neue Erkenntnisse haben.
Freundliche Grüße
Katharina Schönweiß | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
Hallo Herr Lutz,
ich habe das gleiche Problem. Diese Anzeige erscheint bei vom Mandanten hochgeladenen mehrseitigen Rechnungen. Bei Rechnungen, die ich selbst noch im UO zusammengeheftet habe, konnte ich mir nur die erste Seite anzeigen lassen. Der Rückruf vom Teamservice gestern nach 1 Woche war, freundlich ausgedrückt, ernüchternd. Ich bekam nur 2 Dokumente genannt, die mir jedoch in keinster Weise geholfen haben. Ich habe daraufhin auf den SK geantwortet, dass mein Problem nicht behoben ist und ich davon ausgehe, dass es sich um einen Bug handelt. Bisher habe ich keine weitere Rückmeldung erhalten.
Dieses überflüssige auf Dokumente verweisen und Probleme nur noch oberflächlich abzuhandeln, geht mir gegen den Strich. Das war schon mal deutlich besser.
MfG,
S. Lange
Hallo @Uwe_Lutz,
hallo @sala,
ich möchte Ihnen ein kurzes Update zu einem kürzlich aufgetretenen Problem bei der Anzeige digitaler Belege geben.
Es gab zwei Sachverhalte, die wir untersucht haben:
1. Belege unter 500 KB wurden nicht im Viewer angezeigt („Diese Seite konnte nicht geladen werden“).
✔️Das ist inzwischen behoben und diese Belege sollten nun wieder wie gewohnt sichtbar sein.
2. Geheftete Belege werden nur teilweise dargestellt
Aktuell zeigt der Viewer nur den ersten Teil eines gehefteten Belegs an, während der zweite Teil fehlt.
Workaround: Um den vollständigen Beleg anzuzeigen, in der Symbolleiste auf der rechten Seite „als PDF herunterladen“ klicken. Beim Download wird der Beleg korrekt und vollständig angezeigt.
Wir arbeiten daran, auch dies zu lösen. Aktuell können wir jedoch nicht abschätzen, wann eine dauerhafte Lösung bereitstehen wird. Wir informieren, sobald es Neuigkeiten gibt.
Moin,
die Anzeige der Belege klappt jetzt - geheftete Belege habe ich da nicht so häufig.
Danke.
Viele Grüße
Uwe Lutz