abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mit KRExport Buchungsstapel-Liste und Buchungsstapel exportieren

6
letzte Antwort am 30.09.2024 13:31:30 von seb_ms
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
seb_ms
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 7
203 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich möchte KRExport.exe nutzen, um Daten – Buchungsstapel – aus KRW zu exportieren.

Meine dahinterliegende Idee ist in zwei Schritten erläutert:

1. Zunächst exportiere ich mir eine Liste aller Buchungsstapel eines Mandanten eines Jahres. Das geht mit KRExport. Hier liegt aber wahrscheinlich ein Fehler vor - mehr dazu weiter unten.
  2. Aus dieser Liste aller Buchungsstapel wähle ich dann einen oder mehrere Buchungstapel aus. Diese ausgewählten Buchungsstapel möchte ich dann, gesteuert über das Feld BuchungsstapelID, exportieren. Auch das klappt - für sich genommen - ganz wunderbar. Ich kann also unter Angabe einer BuchungsstapelID einen bestimmten Buchungsstapel exportieren.

Meine Informationen stützen sich auf den „Leitfaden für die Anwendung des Programmes KRExport“, abrufbar unter https://www.datev.de/dnlexom/v2/content/files/st18014418087898123_de.pdf.

Dort steht auf Seite 11 oben: „Eine Liste der vorhandenen Buchungsstapel mit ID kann über das Format „Buchungsstapel Liste“ ausgegeben werden. Die ID ist dort dem Feld „LfdNr“ zu entnehmen.“

Screenshot 2024-09-20 171337.png

Im Ergebnis erhalte ich eine CSV-Datei, in der alle gewünschten Buchungsstapel aufgeführt sind. So weit, so fein.

Allerdings steht in der Spalte I, namens LfdNr, KEINE BuchungsstapelID wie in der Dokumentation beschrieben, sondern ein anderer Wert.

Ich benötige aber die BuchungsstapelID, um mit dieser dann meinen gewünschten Buchungsstapel per KRExport zu exportieren.

Hier liegt meines Erachtens ein Fehler bei der DATEV vor (KRW Version 13.12)! Denn wenn ich mir auf Basis der Export-Formatvorlage "Buchungsstapel-Liste" ein eigenes Export-Format zusammenbaue, und dort als weiteres Feld das Feld "Stapelidentifikator" hinzufüge, habe ich in der neuen Spalte dann die tatsächlichen BuchungsstapelIDs stehen.

Diese Vorgehensweise fällt aber aus, da ich nicht auf jeder DATEV-Installation ein eigenes Export-Format anlegen möchte bzw. kann!

Hier der Export mit Standard-Format "Buchungsstapel-Liste:

standard.png

Es sind also 10 Buchungsstapel zu dem Mandanten gespeichert. Und die KÖNNEN ja gar nicht alle die BuchungsstapelIDs 1 oder 2 haben, so wie in Spalte LfdNr vermerkt!

Hier am Ende noch ein Beispiel mit einem eigenen Export-Format, welches lediglich um die letzte Spalte "Stapelidentifikator" erweitert wurde. Hier findet sich dann die echte BuchungsstapelID. Wie gesagt - leider so nicht für mich umsetzbar. Ich benötige die BuchungsstapelID, wie in der DATEV Dokumentation beschrieben, in der Spalte I, LfdNr:

eigenes.png

Ist das ein bekanntes Problem? Kennt jemand eine Lösung? Ich möchte, wie gesagt, die KRExport-Funktion nutzen, um automatisiert Daten zu exportieren. Das funktioniert - soweit ich weiß - nur mit den DATEV-eigenen, Standard-Export-Formaten (weshalb ein manuell erstelltes Export-Format als Lösung ausfällt).

Vielen Dank! 🙂

dstoll
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 7
181 Mal angesehen

Helfen kann ich leider nicht, aber zumindest den Fehler bestätigen. Bei meinem Testlauf steht in der Spalte LfdNr auch überall eine 1.

janm
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 7
175 Mal angesehen

Kommt man ggfs. per DATEVconnect an die Infos? Bzw. alternativ die fehlenden Infos per DATEVconnect holen - sofern möglich - und dann wieder an KRExport übergeben - sofern dann noch benötigt?

seb_ms
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 7
166 Mal angesehen

Vielen Dank für die Überlegung bzw. Idee. DATEV Connect fällt leider aus - ich hatte noch die leise Hoffnung, dass ich eine eigene Export-Formatvorlage per KRExport nutzen könnte (und mir darüber die Buchungsstapelnummer ziehen kann)… aber das scheint nicht zu funktionieren. 

Oder kann ich in KRExport eine eigene Vorlage für den Export heranziehen? Zumindest aus der Dokumentation habe ich nichts dergleichen entnehmen können. 

0 Kudos
seb_ms
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 7
164 Mal angesehen

Vielen Dank fürs Ausprobieren und die Bestätigung, dass hier scheinbar ein Fehler seitens der DATEV vorliegt. 

0 Kudos
seb_ms
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 7
119 Mal angesehen

Leider kam heute von der DATEV die Antwort, dass der Fehler nicht in KRExport liegt, sondern in der Dokumentation dazu. D.h. also wenn ich mir mittels KRExport eine Buchungsstapel-Liste exportiere, erhalte ich KEINE Information über die BuchungsstapelIDs (mit denen ich dann gezielt einen oder mehrere Buchungsstapel hätte exportieren können).

Falls jemand noch eine Idee hat, wie ich per KRExport die BuchungsstapelIDs auslesen kann: ich bin für jeden Tipp dankbar 🙂 

0 Kudos
seb_ms
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 7
76 Mal angesehen

Aus einer neuerlichen Antwort der DATEV habe ich endlich eine Lösung bauen können, die mein Problem löst.

Falls es jemanden nach mir interessiert, wie man automatisiert eine Liste der Buchungsstapel eines Mandanten exportieren (und dann anzeigen kann, so dass ein Anwender daraus eine Auswahl trifft) und anschließend dann einen oder mehrere Buchungsstapel exportiert:

Man muss im ersten Schritt im DATEV ASCII Export ein eigenes Exportformat anlegen. Ich habe einfach eins abgeleitet vom Standard-Format "Buchungsstapel-Liste". Laut Dokumentation ist hier eine Buchungsstapel-ID enthalten - DEM IST ABER NICHT SO. Also nimmt man die Felder aus der Vorgabe und fügt noch das Feld "Stapelidentifikator" hinzu. Dieses beinhaltet die Buchungsstapel-ID.

Was ich nicht wusste, und jetzt gelernt habe: man kann in KRExport auch ein eigenes Exportformat verwenden. Der Aufruf sieht dann so aus:

KRExport.exe" -Berater:12345 -Mandant:98765 -WjBeginn:20240101 -DatenkategorieId:32 "-Format:BSListeMitID" -Formatversion:1 "-Zieldatenpfad:C:\Users\...

Der entscheidende Parameter ist hier "-Format:" gefolgt von dem Namen, den man der zuvor erstellten Formatvorlage gegeben hat 😉

Dann erhält man eine CSV-Datei. Diese lasse ich in meinem Fall dem Anwender anzeigen mit der Möglichkeit, Buchungsstapel daraus auszuwählen (ähnlich wie das DATEV auch dem Anwender zu Auswahl anbietet, wenn man die Buchungsstapel zu Fuß exportiert). Mit der Auswahl der Buchungsstapel durch den Anwender habe ich nun die richtigen Buchungsstapel-IDs zu Hand und kann dann im zweiten Schritt gezielt DIE Buchungsstapel aus DATEV exportieren, die der Anwender zuvor ausgewählt hat. 🙂

6
letzte Antwort am 30.09.2024 13:31:30 von seb_ms
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage