Hallo,
ich nutze in Datev-Zahlungsverkehr die Funktion "Multiwährungskonto". Dies funktioniert auch, soweit ich mit GBP arbeite, da ich in dieser Währung auch ein Fremdwährungskonto mit der gleichen Kontonummer, wie das EUR-Konto, habe.
Wenn ich jedoch mit USD arbeite, lehnt meine Bank die Überweisung ab und gibt zurück, dass ich kein USD-Konto habe, den Auftrag aber so übermittele, dass ich von einem USD-Konto überweisen möchte.
Frage: Nutze ich die Funktion des Multiwährungskontos richtig oder funktioniert diese nur, wenn ich für jede Währung auch ein eigenes Konto habe?
Beste Grüße
Christoph Braun
Hallo Herr Braun,
wenn der Haken "Multiwährungskonto" gesetzt ist wird beim Erstellen der Zahlungsdatei auch die entsprechende Währung als Kontowährung ausgegeben. Das funktioniert aber nur für die Währungen für die Sie auch ein entsprechendes Währungskonto unterhalten.
Auch wir nutzen die Funktion Multiwährungskonto nur für eine Fremdwährung (USD) für die auch ein Bankkonto vorhanden ist. Daher setzen wir den Haken erst bevor wir die Zahlungsdatei für USD erstellen und löschen den Haken nach der Ausgabe der Datei wieder.
Da das Multiwährungskonto standardmäßig bei uns nicht ausgewählt ist, wird bei der Ausgabe von Zahlungen in anderen Währungen z.b. CHF oder JPY die Währung für das Bankkonto mit EUR ausgegeben, so das die Zahlungsaufträge in Fremdwährung bei der Bank von dem EUR-Konto erfolgen.
Viele Grüße
Detlef Wahl
Moin Herr Wahl,
danke für die Antwort. Das war auch meine Option, konnte mir nur nicht vorstellen, dass das die Lösung ist, da diese fehleranfällig ist. Werde es dann so umsetzen.
Vielen Dank
Christoph Braun