Die Kasse wurde im Unternehmen Online mit der falschen Kontonummer für die Buchführung angelegt. Nach Export der Daten in die Buchführung kann ich das Konto nicht ändern, das Feld ist grau hinterlegt.
Gibt es eine Möglichkeit das Konto zu ändern?
@Cc_20 schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit das Konto zu ändern?
Im Unternehmen online? Oder im REWE nach Übernahme der Daten aus UO?
Im UO kann man das Konto ändern, wenn man die Kasse löscht und nochmal von vorn anfängt. Dazu alle Kassenbewegungen exportieren; die Kasse inkl. aller Jahre löschen; UO Stammdaten neu/erweitern; das Kassenbuch neu anlegen und dort das richtige Konto hinterlegen; alle Kassenbewegungen wieder importieren. Sind es mehrere Jahre, muss man schauen, ob man die Kasse auch rückwirkend für 2019 und älter wieder anlegen kann.
Vielen Dank für die Antwort!
Es geht mir um das Konto im REWE.
Hallo @Cc_20,
in den DATEV-Rechnungswesen-Programmen können Sie das Konto ändern, nachdem der Buchungsvorschlag jeweils bestätigt wurde. Das Ändern ist dann z.B. auch über Buchungen bereichsweise ändern (Dok.-Nr. 9211398) möglich.
Alternativ haben Sie auch pro Buchung die Möglichkeit mit der Tastenkombination Shift + F9 das inaktive (graue) Konto-Feld zu aktivieren (Dok.-Nr.: 9211466). Hierzu ist der Buchungsvorschlag zuvor in die Buchungszeile zu übernehmen.
Generell empfehlen wir bei falscher Kontonummer aus Unternehmen online die betroffenen Buchungsvorschläge zu löschen, dass Kassenkonto in Unternehmen online anzupassen und die Kassenbewegungen neu an die DATEV-Rechnungswesen-Programmen zu übergeben.
Mit freundlichen Grüßen
K. Schönweiß
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG
Generell empfehlen wir bei falscher Kontonummer aus Unternehmen online die betroffenen Buchungsvorschläge zu löschen, dass Kassenkonto in Unternehmen online anzupassen und die Kassenbewegungen neu an die DATEV-Rechnungswesen-Programmen zu übergeben.
bedeutet diese Handlungsempfehlung von Ihnen, dass das Kassenkonto nun nach erfolgter Festschreibung noch in UO änderbar ist. Meines Erachtens war das bisher nicht möglich oder liegt das ggf. an den Rechten des jeweiligen Nutzers?
Mit freundlichen Grüßen
F. Paruschkevitz
Unabhängig davon, ob Kassenbewegungen festgeschrieben sind oder nicht kann das Kassenkonto in den Stammdaten von Kassenbuch online jederzeit geändert werden. Was Sie nach dem Festschreiben nicht mehr ändern können ist der Kassenanfangsbestand.
leider ist bei mir die Kontonummer nicht änderbar - kann das an den Rechten liegen?
Das ändern funktioniert tatsächlich nicht. Das aktive Erfassungsfeld in meinem Screenshot und und damit in der Anwendung ist hier irreführend.
Laut folgendem Infodokument ist die Änderung bei erfassten Kassenbewegungen nicht möglich:
Kassenbuch online – Kassenverwaltung
In den dort aufgeführten weiterführenden Dokumenten finden Sie die Abhilfe.
Kassenbewegung exportieren, Kasse löschen, Kasse neu anlegen, Bewegungen wieder importieren. Wie bei so vielem in DATEV.