Ich habe eben versucht die OSS Meldung für das I. Quartal abzugeben.
Im BOP Portal kommt jetzt diese Meldung:
Ihre CSV-Datei wurde für eine ältere Version der CSV-Schnittstelle erstellt. Bitte informieren Sie sich in der Versionstabelle der Importhilfe über die aktuellste Version der Schnittstelle sowie Änderungen. Sind die Versionsangaben korrekt, prüfen Sie bitte das Encoding Ihrer CSV-Datei. Das zulässige Encoding ist UTF-8.
Die Lösung für den Endnutzer soll folgende sein:
Für diese Anleitung setzen wir voraus, dass Sie Windows nutzen und das Windows-eigene Programm "Editor" verfügbar ist.
Für die Umwandlung des Encodings gehen Sie wie folgt vor:
Ihre CSV-Datei wurde nun in das Encoding UTF-8 konvertiert und kann wie gewohnt im Portal importiert werden.
Mein Problem hierbei: Ich kann das alles machen, aber wenn ich die Datei aus dem Editor heraus abspeichern will, habe ich nur die Möglichkeit eine .txt Datei zu erzeugen. Diese hat die richtige Codierung, kann aber aufgrund des Dateiformats (kein .csv) nicht hochgeladen werden.
@ alle User hier: Habt ihr dafür eine Lösung gefunden?
@Datev: Bitte programmiert die Export-Funktion in REWE so, dass gleich die richtige Codierung erzeugt wird.
Danke
@mehrkaffee schrieb:
Mein Problem hierbei: Ich kann das alles machen, aber wenn ich die Datei aus dem Editor heraus abspeichern will, habe ich nur die Möglichkeit eine .txt Datei zu erzeugen. Diese hat die richtige Codierung, kann aber aufgrund des Dateiformats (kein .csv) nicht hochgeladen werden.
@ alle User hier: Habt ihr dafür eine Lösung gefunden?
Beim "Speichern unter" im Editor die Auswahl des Dateityps auf "Alle Dateien" stellen und dann als Dateiname xxx.csv eingeben. Dann sollte das korrekt gespeichert werden.
Selbe Problem.
Eine Stunde nutzlos mit Fehlersuche, usw. verbraten!
Update-Termine - DATEV MyUpdates
Update-Termine - DATEV MyUpdates
Hallo @mehrkaffee , hallo @martinkolberg ,
die Meldung hängt mit der Erweiterung der Schnittstelle beim BZSt von #v1.1 auf #v2.0 zusammen.
Die Information zu dem Thema inklusive temporärer Abhilfe finden sie unter: OSS: Meldung im BZStOnline-Portal „ältere Version, Encoding UTF-8“
Wie @Uwe_Lutz bereits richtig beschrieben hat, benötigt der Editor beim "Speichern unter" im Dateinamen die Ergänzung *.csv .
Sehr geehrter Herr Thaler,
wie Sie ja bemerkt haben, hatte ich zu dem Thema einen weiteren Thread eröffnet. Zuvor hatte ich in der Community hierzu auch gesucht, bei der Suche nach "OSS" erschien aber auf der ganzen ersten Seite dieser Thread nicht, stattdessen Beiträge von bis zu vier Jahren in der Vergangenheit. Es sollte überlegt werden, ob bei der Suche die Voreinstellung die Einstellung "Sortiert nach: Beste Übereinstimmung" sinnvoll ist, ich weiß nicht wie "Beste Übereinstimmung" im Programm definiert ist, aber in diesem Fall zumindest scheint das Ergebnis zweifelhaft.
Mit freundlichen Grüßen,
Florian Mayer