abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Offenlegungsübersicht Bundesanzeiger - dringender Wunsch nach Übersicht

24
letzte Antwort am 26.12.2022 12:30:38 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 25
1340 Mal angesehen

Hallo,

alle Jahre wieder kämpfe ich mich durch die Offenlegungsübersicht, da nach wie vor alle Stati pro Unterberaternummer einzeln abgerufen werden müssen.

BITTE: Programmiert eine Übersicht der Kanzlei incl. aller Beraternummern und macht den Abruf ohne Eingabe jeder einzelnen Nummer möglich, damit dies einfacher wird.

Auch die Übersichtlichkeit als solche ist ja schon viel moniert. Da müsste man auch mal ran.

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 25
1330 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer, es sind doch erst 11 Jahre vergangen seit diese Feststellung eine Designfehlers festgestellt wurde. In der alten Newsgoup fand sich z. B. dieser Thread:

https://archiv.datev-community.de/index.php?r=topic%2Fview&id=42414 

gestartet im Jahr 2009.

DATEV entwickelt alles außer durchdachte, ergonomische, schnelle und effiziente Programme (da wird eher Tiernahrung entwickelt 😋). Der hier schon vorgestellte "neue" Offenlegungsassistent leidet, soweit erkennbar, ebenfalls an diesem Geburtsfehler.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 25
1318 Mal angesehen

Guten Morgen

@Bernhard_Frauenknecht 

Sie haben sich ja seinerzeit 2009 sehr ausführlich zu diesem Thema (mittlerweile ja glücklicherweise noch verfügbar im Archiv der "alten Community), danke dafür @einmalnoch :

Wie ist denn nun der damals prophezeite Verbesserungsprozess? Nach fast 11 Jahren darf die Frage doch gestattet sein, oder?

dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 25
1308 Mal angesehen

Wie ist denn nun der damals prophezeite Verbesserungsprozess? Nach fast 11 Jahren darf die Frage doch gestattet sein, oder?

Sehr geehrter DATEV Anwender,

Ihr Wunsch für eine Verbesserung des Prozesses wird aktuell durch unsere Entwicklung geprüft. Leider hat sich dies zuletzt deutlich verzögert, da innerhalb der angesprochenen elf Jahre mehrmals der Ansprechpartner gewechselt hat. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung und bitten bis dahin noch um etwas Geduld.

Mit freundlichen Grüßen,

.... 😉 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 25
1301 Mal angesehen

Inzwischen können die Ersten von uns Wetten annehmen, ob das noch vor der Rente etwas wird 🙂

andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 25
1293 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer 

Dank der demnächst dann voraussichtlich beschlossenen Anhebung des Renteneintrittsalters können sich zumindest dann betroffene glückliche Benutzer noch an die "alte Community" erinnern, die diese Eingaben noch vorhält.....

Wenn die nicht auch irgendwie mit Sicherungsmechanismen verriegelt ist. Wahrscheinlich dann mit alten LPT-Dongeln. Aber mit dem Handeln derselben kann ich mir dann meine Rente aufbessern......

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 7 von 25
1280 Mal angesehen

Ich hab auch noch ein Dongle im Schreibtisch - lila 😉

Aber nicht verraten, schließlich bin ich laut Community-Hierarchie ja noch Einsteiger

DATEV-Mitarbeiter
Bernhard_Frauenknecht
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 25
1210 Mal angesehen

Hallo Herr Hofmeister,

unser Ziel ist es, die Übermittlungsinformationen zur Offenlegung in den DATEV-Arbeitsplatz zu integrieren - analog der E-Bilanz. Die Maßnahmen hierzu haben begonnen und wir planen mit einer voraussichtlichen Auslieferung im Januar 2021.

Viele Grüße aus Nürnberg
Bernhard Frauenknecht
Service Jahresabschluss
DATEV eG

0 Kudos
oschmitt
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 9 von 25
1206 Mal angesehen

Hallo Herr Frauenknecht ( @Bernhard_Frauenknecht ),

Tippfehler? Januar 2020? Dann wäre das Thema ja "gegessen".

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 10 von 25
1196 Mal angesehen

Hallo Herr Frauenknecht,

da der Termin zur Offenlegung immer der 31. Dezember ist, wäre eine Freigabe im Dezember 2020 statt Januar 2021 sinnvoller (mit der Rewe Vorabversion für 2021).

Schöne Grüße

Jupp Schmitz

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Bernhard_Frauenknecht
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 25
1182 Mal angesehen

Hallo steuerberaterköln und oschmitt,

vielen Dank für Ihren Hinweis! Gemeint ist natürlich die Jahreswechselversion im Januar 2021. Habe meinen Kommentar dahingehend bereits geändert.

Viele Grüße aus Nürnberg
Bernhard Frauenknecht
Service Jahresabschluss
DATEV eG

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 12 von 25
1164 Mal angesehen

Hallo Herr Frauenknecht,

mir ging es nicht um den Tippfehler, sondern darum, dass Januar zu spät ist, da die Offenlegung bis Ende Dezember erfolgt sein muss. Wenn es erst Januar wird, können Sie sich auch Zeit bis November 2021 lassen 🙂 ... (bis auf die Unternehmen mit abweichendem WJ zum 31.1.)

Viele Grüße

Jupp Schmitz

0 Kudos
oschmitt
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 13 von 25
1151 Mal angesehen

NEIN!!! Nicht bis 11.21 ... allein die Möglichkeit die Offenlegung, ähnlich der eBilanz zu "parken", ist eine enorme Hilfe!

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 14 von 25
1145 Mal angesehen

Sorry, "Ironie ein" fehlte... 😉

marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 25
981 Mal angesehen

Hallo @Bernhard_Frauenknecht ,

da wir grade wieder für eine Nachkontrolle zum VJ 2019 - der Praktikantin sei Dank - knapp 250 Unterberaternummern Typ juristische Person manuell abgefragt haben und ich diese mittels Sverweis und weiteren Tabellen aufbereite: Gibt es da jetzt schon eine neue Übersicht?

Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe

ww3
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 16 von 25
948 Mal angesehen

Zuletzt aktualisiert: 30.12.2020
Dok.-Nr.: 9214272

ww3_0-1614342740073.png

War wohl nichts mit Januar 2021, oder?

DATEV-Mitarbeiter
Bernhard_Frauenknecht
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 25
887 Mal angesehen

Hallo Herr Hüwe und ww3,

die Anzeige der Übermittlungsinformationen zur Offenlegung im DATEV-Arbeitsplatz befindet sich aktuell in der Umsetzung. Stand heute rechnen wir mit der Freigabe zu den DATEV-Programmen 15.0 die voraussichtlich Ende August/Anfang September ausgeliefert werden.

Viele Grüße aus Nürnberg
Bernhard Frauenknecht
Service Jahresabschluss
DATEV eG

0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 18 von 25
660 Mal angesehen

Hallo @Bernhard_Frauenknecht ,

da wir uns wieder einem zu überwachenden Fristende i.s. EHUG nähern: ist das richtig, dass in der Geschäftsfeldübersicht hierzu

a) immer noch kein Abo-Auftrag möglich ist?

marcohwe_0-1668772639787.png

b) ich in der Übersicht auch nicht erkennen kann, welchen Stand diese Informationen jetzt haben (wie z.B. bei der RZ-Übersicht in den Bestandsdiensten Rechnungswesen)?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Bernhard_Frauenknecht
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 19 von 25
608 Mal angesehen

Hallo Herr Hüwe,

leider müssen wir Sie in Bezug auf die Umsetzung eines Abo-Auftrags für die Übermittlungen an den Bundesanzeiger enttäuschen. Seit der Wunschaufnahme vor einem Jahr, konnten wir hierzu so gut wie keine Kundenreaktionen dokumentieren. Von daher ist die Umsetzung dieses, durchaus sinnvollen Wunsches derzeit leider nicht geplant. Den Wunsch werden wir aber selbstverständlich weiterhin beobachten und wieder einkippen, wenn sich Möglichkeiten zur Umsetzung ergeben.

Eine Umsetzung Ihrer Anregung, den Abfragezeitpunkt mit anzuzeigen, sehen wir nicht. Grund ist, dass diese Anregung bisher noch keine Kundenreaktion erfahren hat, obwohl es die vergleichbare Funktion bei der E-Bilanz bereits seit Jahren gibt. Wir gehen hier davon aus, dass unseren Anwendern die jeweiligen Bearbeitungsstände interessiert, nicht aber der Zeitpunkt, zu dem die Information abgerufen wurde.

Viele Grüße aus Nürnberg
Bernhard Frauenknecht
Service Jahresabschluss
DATEV eG

0 Kudos
oschmitt
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 20 von 25
531 Mal angesehen

Warum muss ich so einen Beitrag kurz vor Weihnachten noch lesen .... 

Da haben Sie schon selbst festgestellt das es eine sinnvolle Verbesserung wäre, aber bisher haben nicht genug Genossen dazu reagiert.

Wie wäre es wenn Sie eine Umfrage dazu machen und an die Genossen stellen, damit Sie so Feedback einholen anstatt immer zu warten bis der Berg beim Propheten ist. 

Cool wäre auch, wenn man endlich die Offenlegung vorbereiten könnte und zur "Übermittlung bereitstellen" könnte, ja auch wenn vielleicht noch das Feststellungsdatum des Jahresabschlusses fehlt, dieses aber bei der endgültigen Übermittlung einfach abfragen könnte, das kann ein/e Praktikant/in machen oder das Sekretariat ... unsere fachlichen Mitarbeiter wären entlastet und wir hätten wieder etwas mehr Kapaztät. 

fruchtzwerg
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 21 von 25
513 Mal angesehen

das "zur Übermittlung bereitstellen" wäre wirklich eine gute Verbesserung.
mit den Steuererklärungen klappt das ja auch und das Sekretariat kann dann übermitteln.
bitte als Verbesserung mit aufnehmen

und auch den Wunsch nach einer zentralen Übersicht mit Aufnehmen.

VG

quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 22 von 25
405 Mal angesehen

Moin Herr Frauenknecht

2 Antworten:

1. Wenn etwas sinnvoll ist und nur deshalb nicht umgesetzt wird, weil nicht genug bei der Datev meckern, ist doof.

Nur weil das Feedback dünn ist bedeutet das nicht, dass es nicht vielen auf den Fingernägeln brennt.

2. Ich wünsche mir dringend, dass die Abrufung Offenlegungsdaten Mandantenummern bezogen freigegeben werden kann in den Rechten. Was nicht schwer ist, es ist nur ein einfacher Filter. Gibt mir aber die Möglichkeit, dass die Überwachung der Offenlegung für das laufende Offenlegungsjahr von zuständigen Mitarbeiter überwacht werden können, ohne die der Geschäftsführung zugeordneten Sonderfällen zu sehen. Umsetzungsaufwand: Gering. Hilfe für mich: Groß!

QJ

0 Kudos
anikastrauß
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 23 von 25
366 Mal angesehen

Wenn mehr Feedback dazu gebraucht wird, dann auch von unserer Kanzlei: 

bereitstellen zur späteren Übermittlung und eine zentrale Übersicht wär wünschenswert.

gnoll
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 24 von 25
315 Mal angesehen

Hallo @Bernhard_Frauenknecht,

und zunächst einmal frohe Weihnachten!

Hier las ich das so, als ob die Umsetzung lediglich ein zeitliches Problem hätte:

Hallo Herr Hüwe und ww3,

die Anzeige der Übermittlungsinformationen zur Offenlegung im DATEV-Arbeitsplatz befindet sich aktuell in der Umsetzung. Stand heute rechnen wir mit der Freigabe zu den DATEV-Programmen 15.0 die voraussichtlich Ende August/Anfang September ausgeliefert werden.

Viele Grüße aus Nürnberg
Bernhard Frauenknecht
Service Jahresabschluss
DATEV eG

Nun soll es also am fehlenden Feedback liegen.

Ok, das lässt sich ändern:

Ich warte seit über einem Jahr sehnsüchtig auf die Offenlegungsübersicht und find die Idee zur Vorbereitung der Offenlegung ebenfalls super + umsetzungswert!!!

Schöne Grüße aus dem Herzen Hessens

G.

(Edith betraf nur die Orthografie...)

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 25 von 25
299 Mal angesehen

@Bernhard_Frauenknecht schrieb:
[...]
Seit der Wunschaufnahme vor einem Jahr, konnten wir hierzu so gut wie keine Kundenreaktionen dokumentieren. Von daher ist die Umsetzung dieses, durchaus sinnvollen Wunsches derzeit leider nicht geplant.
[...]

... um Ausreden ist die Datev nie verlegen

... sicherheitshalber wird auch oft das Jahr nicht genannt, in dem erstmals der Wunsch geäußert wurde und für welches Jahr die Umsetzung in Aussicht gestellt wird

Beispiel:

... Stand heute rechnen wir mit der Freigabe zu den DATEV-Programmen 15.0 die voraussichtlich Ende August/Anfang September ausgeliefert werden...

... das war in 2021, momentan haben wir (noch) 2022 und in 1 Woche (schon) 2023

Motto: 

"die Jahre vergehen, der Wunsch bleibt bestehen !"

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
24
letzte Antwort am 26.12.2022 12:30:38 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage