abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme PayJoe

3
letzte Antwort am 07.09.2023 12:21:50 von MNiklas
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Heiko76
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
418 Mal angesehen

Moin zusammen,

ich habe folgendes Problem beim Einspielen der Bankdaten von PayJoe in DATEV Kanzlei-Rechnungswesen.

Ich kann die Daten ohne Probleme über "Buchungsvorschläge bearbeiten" einspielen. Dann sollte er eigentlich aufgrund der Transaktionsnummer die Zahlungen mit den Daten aus der OPOS-Liste abgleichen. Das macht er aber nicht.

Die Transaktionsnummer wird nicht unter Auftrags-Nr. oder Belegfeld 1 angezeigt sondern nur im Verwendungszweck.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen um das Problem zu lösen.

sbenz
DATEV-Marktplatz Partner
Offline Online
Nachricht 2 von 4
355 Mal angesehen

Hallo @Heiko76 ,

vermutlich liegt das daran, weil Sie reine Zahlungsdaten von PayJoe an DATEV übergeben und die Zahlungen nicht durch Beleginformationen wie der Rechnungsnummer aus der Warenwirtschaft/dem ERP-System angereichert sind. 

Es gibt in PayJoe die Möglichkeit, neben Ihrem Zahlungszugang auch einen Belegzugang anzulegen. Damit können Ihre Zahlungen schon in PayJoe miteinander abgeglichen werden und bspw. die Belegnummer im Verwendungszweck Ihrer Zahlungen für DATEV ausgeben lassen. Damit sind die Informationen aus dem Verwendungszweck der Zahlungen identisch mit dem des Belegfeld 1 der Belege in DATEV und ein automatischer Ausgleich Ihrer Offenen Posten ist möglich. 

Wenn Sie konkretere Unterstützung in PayJoe benötigen, erstellen Sie gerne ein Ticket aus Ihrem PayJoe-System heraus mit ihrem konkreten Anliegen. Unser Support-Team hilft Ihnen sehr gerne weiter und unterstützt Sie bei der Lösung Ihres Anliegens. 

Viele Grüße 

MNiklas
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
306 Mal angesehen

Hast du schon eine Lösung für dein Problem?

Ich habe über den Bankenabgleich (Buchungsvorschläge bearbeiten) die Rechnungsnummer im Buchungstext. Kann man eine OPOS-Abstimmung hiermit irgendwie machen.

Oder wie bekomme ich die OPOS-Abstimmung hin?

Dankbar für jede Hilfe.

Der Service bei PayJoe ist echt freundlich, hilfsbereit und sehr engagiert. 

Gruß M.Niklas 

MNiklas
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
280 Mal angesehen

Nun habe ich auch eine Antwort auf meine Frage:

Im Kanzlei-Rechnungswesen bei 

- Stammdaten

- Lerndatei Bank

'Einstellungen Bank-Buchungsvorschläge erzeugen' (oben rechts)

Ich habe meine Bank auf abweichende Einstellungen gesetzt, damit es nur für die PayJoe-Bank so läuft.

Beim Reiter 'Belegfelder'

Vorbelegung des Buchungstextes:

Haken bei Aus dem Kontoumsatz übernehmen und 'Verwendungszweck' ausgewählt.

Beim Reiter 'Standardkonten'

Einnahmen:

BU Gegenkonto: Mein Amazon-Debitorenkonto auf dem alle Rechnungen sind hinterlegt

Ausgaben:

BU Gegenkonto: Mein Amazon-Debitorenkonto auf dem alle Gutschriften sind hinterlegt

(Bei ein Konto 10102)

Beim Reiter 'Suche'

Haken bei 'OPOS-Suche durchführen' und

Haken bei 'Rechnungsnummern auch ohne offene Posten vorschlagen'

Und nun kommt im Belegfeld 1 die Rechnungsnummer und im Buchungstext steht die Re.-Nr. und der Kundenname (das was PayJoe mit dem Verwendungszweck mitgibt.)

Ohne Gewähr. Bei mir geht es so.

Gruß M. Niklas

3
letzte Antwort am 07.09.2023 12:21:50 von MNiklas
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage