Ich hatte mich schon gewundert.
Forderungsaltersreport -> Verbindlichkeitenaltersreport
für meine Bilanz- Abstimmarbeiten bräuchte ich unbedingt den Forderungsaltersreport auch für die Kreditoren.
Bitte einrichten:
Danke für eine rasche Umsetzung bis zur Herbst- DVD.
(der Wunsch ist bereits seit Jahren in der internen Anforderungsliste)
Wie sollen im E-Bilanz- Assistent die "individuellen Sachverhalte als "geprüft" abgehackt werden, wenn die Vorschau angegraut ist?
Hallo Herr Kolberg,
die individuellen Sachverhalte sollen Sie über den Button prüfen, der Ihnen im entsprechenden Arbeitschritt des E-Bilanz-Assistenten angezeigt wird. Steht aber auch da.
Das hat den Vorteil, dass Sie so z. B. nach individuell beschrifteten Konten filtern können und so auf einen Blick die Kontenzuordnung prüfen und auch ändern könnten.
In der Vorschau funktioniert das nicht.
Beste Grüße
Export der Auswertungen nach Excel.
Beispiel: "BWA kurzfristige Erfolgsrechnung"
Hier gibt es den Rewe- Befehl: Bestand/Fensterinhalt/Öffnen mit /Word bzw. Excel.
-> Soweit OK.
Weshalb ist dieser Export in der Auswertungssteuerung FiBu (Pakete) nicht möglich, wenn ausschließlich die identische Auswertung angewählt ist? (Bei "Öffnen mit" ist Excel ausgegraut.)
Wunsch: Der vorhandene Befehl wird einfach von den DATEV- Programmierern freigeschaltet.
Rewe. Diverse Auswertungen Markierte Werte Kopieren in die Zwischenablage
Zwei Beispiele, wo ich die komplette Liste meinem Excel- Arbeitsblett benötige:
Bei den JA- Auswertungen muß ich erst markieren und dann per Maus klicken (da Strg + "C" nicht implementiert ist) "kopieren". (Manchmal noch "ausgewählte Zeilen)"
Im OpOs Konto dagegen ist ein alles Markieren nicht möglich, dafür muß ich jetzt klicken: Kopieren / alle Zeilen
Wunsch:
Kann das bitte nach den üblichen Standards vereinheitlicht werden, so daß der "Workflow" immer und überall folgendermaßen funktioniert:
Gewünschtes Markieren und dann optional "Kopieren" bzw. [Strg + C] kopiert diesen Inhalt in die Zwischenablege.
Optional läßt sich einstellen, ob nur die Werte, oder auch Zusätzliches, wie Überschriften und Leerspalten kopiert werden. Für das Einfügen der Zeilen in eigene Excel- Berechnung (95% aller Fälle) zerschießen mir diese Dinge mein Datenblatt, so daß immer ein Zwischenschritt notwendig ist.
Kopieren "S" - "H" anstelle von Vorzeichen.
Wurde der Wunsch bereits geäußert, daß man beim Kopieren von Werten aus Rewe heraus (z.B. OPOS- Konto) nach Excel lieber ein Vorzeichen anstelle ein nachgestelltes "S" bzw. "H" für eigene Berechnungen haben möchte.
-> EDV zu Fuß (Vorzeichen manuell einpflegen) bzw. selbergestrickte Makros
Kopieren "S" - "H" anstelle von Vorzeichen.
Wurde der Wunsch bereits geäußert, daß man beim Kopieren von Werten aus Rewe heraus (z.B. OPOS- Konto) nach Excel lieber ein Vorzeichen anstelle ein nachgestelltes "S" bzw. "H" für eigene Berechnungen haben möchte.
-> EDV zu Fuß (Vorzeichen manuell einpflegen) bzw. selbergestrickte Makros
Das habe ich mich auch immer gefragt, warum DATEV nicht einfach mit Vorzeichen oder das "S/H"-Kennzeichen in Excel einfach mittels einer Formatierung anzeigt.
Ich habe mir folgende Universalllösung gebaut:
1. SuSa nach DaTEV-Export
2. SuSa Auswahl Spalte
3. SuSa-Spalte noch Konvertierung (Standard)
4. SuSa-Spalte mit SH-Formatierung (incl. Vorzeichen)
[Excel-Makro]
'---------------------------------------------------------------------------------------
' Prozedur : SwichtHabenToMinus
' Datum/Zeit: 08.05.2014
' Author : 66
' Zweck : Konvertiert Primannota, Buchungsliste etc. in S/H <-> +/-
'---------------------------------------------------------------------------------------
'Public Sub SwichtHabenToMinus(Optional blnMsgbox As Boolean = True)
'
Dim rngCell As Range
Dim lRow As Long
Dim blnSollZeichen As Boolean
Dim blnSH As BooleanIf blnMsgbox = True Then
Select Case MsgBox("Für den Wechsel von Vorzeichen <-> S/H " _
& vbCrLf & "markieren Sie bitte die gesamte Betragsspalte." _
& vbCrLf & "" _
& vbCrLf & "Möchten Sie jetzt fortfahren?" _
, vbYesNo Or vbQuestion Or vbDefaultButton1, "Wechsel H2-")
Case vbYes
Case vbNo
Exit Sub
End Select
End IfSelection.NumberFormat = "#,##0.00;-#,##0.00"
'Selection.NumberFormat = "#,##0.00"" S"";-#,##0.00"" H"""
lRow = ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).RowApplication.DisplayAlerts = False
'Precheck ob S/H getrennt sind. Wenn ja alle Zellen Mergen
For Each rngCell In Selection
If Cells(rngCell.Row, rngCell.Column + 1).Value = "S" Or Cells(rngCell.Row, rngCell.Column + 2).Value = "H" Then
blnSollZeichen = True
If blnSH = False Then
Cells(rngCell.Row, rngCell.Column + 1).Value = "S"
Cells(rngCell.Row, rngCell.Column + 2).Value = ""
Range(Cells(rngCell.Row, rngCell.Column + 1), Cells(rngCell.Row, rngCell.Column + 2)).Merge
blnSH = True
Else
Range(Cells(rngCell.Row, rngCell.Column + 1), Cells(rngCell.Row, rngCell.Column + 2)).Merge
End If
ElseIf Cells(rngCell.Row, rngCell.Column + 1).Value = "S/H" Then
Exit For
End If
If rngCell.Row > lRow Then
If blnSollZeichen = True Then Columns(rngCell.Column + 2).Delete Shift:=xlToLeft
Exit For
End If
NextApplication.DisplayAlerts = True
For Each rngCell In Selection
If rngCell.Text <> "" Then
If Cells(rngCell.Row, rngCell.Column + 1).Value = "H" Or Cells(rngCell.Row, rngCell.Column + 1).Value = "S" Then
blnSollZeichen = (Cells(rngCell.Row, rngCell.Column + 1).Value = "S")
If Cells(rngCell.Row, rngCell.Column + 1).Value = "H" Then Cells(rngCell.Row, rngCell.Column).Value = Cells(rngCell.Row, rngCell.Column).Value * -1
Cells(rngCell.Row, rngCell.Column + 1).Value = ""
ElseIf IsNumeric(rngCell.Value) Then
If Sgn(rngCell.Value) = -1 Then
rngCell.Value = rngCell * -1
Cells(rngCell.Row, rngCell.Column + 1).Value = "H"
Else
If rngCell.Value <> 0 Then Cells(rngCell.Row, rngCell.Column + 1).Value = "S"
End If
End If
Else
End If
'vorzeitiger Ausstieg
If rngCell.Row > lRow Then Exit ForNext
End Sub
Diese Funktion einfach in Excel kopieren und Makros aufrufen und schon kann man die selektierten Werte je Spalte in rechenbare Werte konvertieren; Übrigends auch auch zurück.
Gruß A. Martens
P.S.
An DATEV:
Echt jetzt, wann bekommen wir endlich einmal ein richtiges Forum. Ihr macht doch nicht das Forum; Ihr müsst doch nur die Funktionen dazu einkaufen. Das solltet selbst die DATEV hinbekommen. Mit diesem Forum kann man einfach nicht arbeiten.
Hallo Zusammen,
über den ASCII-Export kann eine individuelle Formatvorlage angelegt werden, sodass beim Exportieren eines OPOS-Kontos kein nachgestelltes S/H exportiert wird, sondern ein +/- vor oder nach dem Betrag.
Dazu legen Sie auf Basis der Formatvorlage "Offene Posten" eine individuelle Formatvorlage an und ordnen das Feld(Betrag mit Soll/Haben-Kz) in der Feldauswahl zu. Das Vorzeichen +/- können Sie in den Feldformatierungen anpassen.
Mit freundlichen Grüßen,
DATEV eG
Selina Gottwald
Programmservice Rechnungswesen (FIBU)
Sehr geehrte Frau Gottwald
Der Workflow sieht hier folgendermaßen aus:
Der Umweg über einen ASCII-Export (der natürlich für jedes der unterschiedlichen Kontenansichten neu einzurichten ist,) wird sicherlich keine Zeit sparen.
Auch möchte ich gar nicht austesten, ob ich diese individuelle Einstellung für jeden Mandanten separat vornehmen muß.
Auch möchte ich gar nicht austesten, ob ich diese individuelle Einstellung für jeden Mandanten separat vornehmen muß.
Gesonderte Exportprofile, entweder für Mandant oder Gruppe
Ich würde mich über eine Tastenkombination freuen, mit der ich bei "Buchung aufteilen" zwischen Brutto und Netto wechseln kann.
Wenn es das schon gibt, wäre ich für einen Hinweis dankbar.
Ich würde mich über eine Tastenkombination freuen, mit der ich bei "Buchung aufteilen" zwischen Brutto und Netto wechseln kann.
Wenn es das schon gibt, wäre ich für einen Hinweis dankbar.
Da bin sofort dabei! Und der Wechsel muss auch nachträglich möglich sein, wenn man es mal versehentlich vergessen hat. Alle Werte stehen doch schon fest. Es muss nur programmtechnisch umgeswitch werden.
Gruß A. Martens
Hallo,
ich bekomme einen Buchungssatz aus der Primanota nicht mit einen Rechtsklick hin. Bei mir sieht es so aus (siehe unten). Muss ich noch andere Einstellung vornehmen, damit die Buchung in die WK-Buchungen erfasst werden kann? Danke vorab
Hallo Frau Schmidt,
versuchen Sie es bitte in der Primanotaansicht beim buchen. Das klappt.
Viele Grüße
Super danke. Primanota hieß für mich wirklich Primanota. Also unter Belege buchen... dann klappt's auch mit dem Rechtsklick 🙂
Viele Gruße
Das ist möglich. Wenn man bei Belege buchen in der Primanota Ansicht ist, die Buchung, die wiederkehrend sein soll, markieren und dann die rechte Maustaste, dann kommt "wiederkehrende Buchung anlegen"
Anzahlungen buchen
Wenn eines der Konten Erhaltene Anzahlungen im Soll angebucht wird, wird die Auftrags-Nr. nicht abgefragt.
Eine Soll-Buchung kann doch durchaus vorkommen, bspw. Reservierungsgebührenerstattungen, Einbehalte, Verrechnungen.
Behelf, falls noch jemand das Problem hat: Im Haben buchen, Auftrags-Nr. eingeben, dann im Soll buchen.
In den Debitorenstammdaten gibt es seit einigen Versionen das hilfreiche Feld Alternativer Suchname:
Seit dem/den letzten Update/s funktioniert im Rechnungen buchen (OPOS-Suche) die Suche nach ebendiesem alternativen Suchnamen nicht mehr:
Hallo,
meines Erachtens hat sich hier nichts geändert.
Die Suche nach dem alternativen Suchnamen beim Belege buchen war auch schon vorher (immer) nur möglich, wenn beim Anzeigefilter Debitoren, Kreditoren oder Debitoren und Kreditoren eingestellt war - bei diesen Anzeigeoptionen ändert sich dann auch der Aufbau der unteren Liste.
Viele Grüße
Christian Wielgoß
Hallo Herr Wielgoß,
in der Tat Darauf wäre ich nicht gekommen ... Vielen Dank für die – wie schon so oft
– schnelle und hilfreiche Antwort.
Viele Grüße.
Ich vermisse einen Kurzgriff/short cut/Tastenkombination für das Aufklappen bzw Zuklappen aller Gruppen bei Gruppierung auf dem Kontoblatt, sowie eine Grundeinstellung des Kontoblattes grundsätzlich alle Gruppen aufgeklappt zu zeigen.
Hallo sue,
Sie haben im gruppierten Kontoblatt über das Kontextmenü (rechte Maus) | Alle Gruppen aufklappen | Alle Gruppen zuklappen die Möglichkeit.
Eine Tastenkombination oder eine Grundeinstellung gibt es dafür nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Angelika Roßmeisl
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG
Sie haben im gruppierten Kontoblatt über das Kontextmenü (rechte Maus) | Alle Gruppen aufklappen | Alle Gruppen zuklappen die Möglichkeit.
Hallo Frau Roßmeisl,
ich benutze die Gruppierfunktion zum Abstimmen (fast) aller Sachkonten. Daher ist der o.g. Weg ein ziemlich zäher und nimmt durch die zwangsweise Mausnutzung einiges an "Arbeitsgeschwindigkeit".
Eine Tastenkombination oder eine Grundeinstellung gibt es dafür nicht.
Dieser Thread läuft ja unter "wünsch Dir was" bzw. "neue Anforderungen" und ich benötige für meinen Arbeitsablauf die Möglichkeit zur Grundeinstellung "bei Gruppierung aufgeklappte Gruppen" und eine "F..." Taste zum Aufklappen und eine "F..."-Taste zum Zuklappen aller Gruppen.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende
Anlagenbuchführung – #ANL38948
(Bei Generalumkehr der Buchung einer Anschaffung von Anlagevermögen zwecks Buchung auf ein anderes Konto.)
"Die aus dem ursprünglichen Buchungssatz gebildete Bewegung in der Anlagenbuchführung müsste wieder gelöscht werden." Richtig! (Und dann neu angelegt werden mit dem neuen Konto.) "In der Anlagenbuchführung wurde jedoch keine identische Bewegung gefunden." Schade! Habe doch beim damaligen Buchen des Zuganges die Anlag-Soforterfassung benützt.
– Vielleicht ließe sich dies ja optimieren (?).
Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
Hallo 0815,
die Meldung #ANL38948 kommt dann, wenn das über die Soforterfassung angelegte Inventar in der Anlagenbuchführung gelöscht wurde.
Wenn Sie in der Buchführung eine Generalumkehr-Buchung für eine Anschaffung von Anlagevermögen erfassen (und das Inventar in der Anlagenbuchführung vorhanden ist), dann kommt die Meldung:
#ANL28919
Der Buchungssatz wurde mit einem Generalumkehrschlüssel erfasst. Die aus dem ursprünglichen Buchungssatz gebildete Bewegung in der Anlagenbuchführung wird wieder gelöscht.
Der ursprüngliche Buchungssatz wurde dem Inventar ... zugeordnet.
Soll die Löschung der Bewegung Zugang bei dem Inventar ... wirklich durchgeführt werden?
Mit freundlichen Grüßen
Martin Irsigler
Produktmanagement und Service Anlagenbuchführung
DATEV eG
Hallo Herr Irsigler,
danke für Ihre Rückmeldung und Hilfestellung.
Habe es soeben getestet – jetzt funktioniert es, wie von Ihnen beschrieben. Dann muss ich damals irgendetwas falsch gemacht haben. Bitte entschuldigen Sie dies.
Viele Grüße.
Normales Kontenblatt (z.B. Wareneingang 19%)
Sortierung nach Betrag, um zu sehen, ob alle 12 Großhandels- Rechnungen gebucht sind...
-> unten in der Liste 13 Einträge, ein Monat mit verschiedenen Beträgen doppelt...
=> Suchen rätseln ... Lösung: Oben (über den Haben- Werten) steht noch eine Generalumkehr...
Wunsch: Beim Sortieren wird die Generalumkehr dort angezeigt, wo der Anwender diese erwartet... gleich im Anschluß zur stornierten Buchung...
Die GU kommt aus einem irregelaufenen aber festgeschriebenen Vorlauf (verkehrter Mandant)
Wenn man schon am Thema ist...
Wenn ich nach der "Soll"- Spalte sortiere, dann wäre es doch im Erwartungshorizont, wenn die"Haben" Spalte auch sortiert wäre...
Sie können doch eine Mehrfachsortierung einstellen. Also erst nach Soll und dann nach Haben. Einfach unter Einstellung Liste die Mehrfachsortierung auswählen.
Gruß A. Martens