Hallo,
wir nutzen das Datev seit Jahresbeginn. Unsere Kostenstellen bzw. Kostenträger haben zum 01.01. einen Anfangsbestand. Weiß jemand, wie dieser angelegt wird. In der Kostenrechnung classic oder als Buchung im Kanzlei Rechnungswesen?
Vielen Dank
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo USV_24,
ein Anfangsbestand wird immer auf ein Konto - in ihrem Fall in Verbindung mit einer Kostenstelle - gebucht.
Soll sich der Wert nur in der Kostenrechnung auswirken, können sie über einen KOST-Stapel (Menüpunkt Erfassen | Kosten- und Leistungsrechnung | KOST-Stapel) Bewegungen erfassen. Auch hier ist ein Konto erforderlich, das festlegt, in welcher Zeile in der KOST-Auswertung der Betrag ausgewiesen wird.
Für alle anderen Auswertungen erfolgt die Buchung in Kanzlei-Rechnungswesen.
Freundliche Grüße
Karin Halle
Service Kostenrechnung/Branchen
Hallo Frau Halle,
danke für Ihre Antwort. Da wir mit mehreren Kost Systemen arbeiten und der Anfangsbestand in jedes eingepflegt werden soll, muss wohl eine Buchung im Kanzlei Rechnungswesen erfolgen. Leider sehe ich im SKR 42 kein Konto für Saldenvortrag Kostenstellen.
VG
Guten Morgen USV_24,
der Kontenrahmen enthält kein eigenes Konto für einen Saldenvortrag Kostenstellen.
In der Kostenrechnung gibt es die Zeilenstruktur, ähnlich wie ein BWA-Schema. Die Zeilenstruktur legt fest, in welcher Zeile in der KOST-Auswertung ein Konto ausgewiesen wird. Die Zeilenstruktur finden Sie in ihrem Rechnungswesen-Programm im Menüpunkt Stammdaten | Kosten- und Leistungsrechnung | Zeilenstruktur.
Je nachdem, in welcher Zeile der Saldenvortrag ausgewiesen werden soll, buchen Sie auf ein Konto, das dort hinterlegt ist.
Freundliche Grüße
Karin Halle
Liebe Frau Hall,
wir testen die Version mit dem Kost-Stapel. Dazu wurde das Konto 90009 angelegt und in der entsprechenden Zeilenstruktur hinterlegt. Die entsprechende Zeile wird in der Chefübersicht auch angezeigt, allerdings ist der Wert aus der Buchungssatz des Kost-Stapels nicht enthalten. Muss der Stapel erst verarbeitet werden?
Vielen Dank
Liebe Frau Hall,
im Test mit der Version über Kanzlei Rechnungswesen ergibt sich der gleiche Fehler. Der Wert erscheint nicht in der KLR. Wir haben das Konto 9000 0 Saldenvortrag verwandt. Den AB Bank in Kost 1 in Sphäre und Kost 2 in der KST gebucht. Dann im Kost 2 System eine Zeile angelegt mit der Zuordnung Sachkonto 9000 0. Die Zeile erscheint in der Zeilenstruktur aber der Wert wird nicht angezeigt. Alle anderen Buchungen werden angezeigt. Wo kann denn der Fehler liegen?
Vielen Dank
Hallo USV_24,
ich würde mir das gerne bei Ihnen anschauen. Bitte setzen Sie sich mit mir in Verbindung. Entweder über den Servicekontakt oder per Mail mit folgender Adresse: kostenrechnung@service.datev.de.
Freundliche Grüße
Karin Halle