Hallo Community,
Ich versuche eine Übersicht zum Stand der Umsatzsteuervoranmeldungen zu erstellen. (Im Moment noch über Excel 😑). Jetzt bin ich auf das Programmfenster Buchführung gestoßen.
Dort kann ich das meiste was ich möchte schon Filtern und Darstellen. Einiges muss ich jedoch noch ändern damit die Darstellung auch Sinn ergibt.
Ich war zuvor schon dabei diese Ansicht zu nutzen, jedoch gab es ein paar PV Anlagen etc. die über das Telemodul gesendet wurden und somit nicht mit dargestellt werden konnten. Das ist jetzt nach der Abschaffung ja kein Thema mehr.
Nach meinen Filtern wird mir jetzt der Stand aller Voranmeldungen mit einer Buchführung angezeigt. Dort finde ich es sehr gut dass ich auf einem Blick unter anderem erkenne zu welchem Monat die letzte USt VA abgegen wurde. Wann diese gesendet wurde und ob eine Dauerfristverlängerung vorliegt.
Somit kann ich auf einem Blick erkennen welche Voranmeldungen für den nächsten 10ten noch erledigt werden müssen.
Nun habe ich folgende Probleme:
1: Mir werden nur Mandanten angezeigt für welche eine Buchführung angelegt worden ist. PV Anlagen bei der nur 1 Wert monatlich entsteht, werden über DÜ Formulare Rechnungswesen gesendet, da eine Buchführung sich für 1 Zahl nicht lohnt. (Notfalls würde ich dort eine Bf. anlegen damit diese in der Ansicht auftauchen)
2: Mandanten bei der die USt nicht über das RZ gesandt wird, weil es sich um eine Umsatzsteuerorganschaft handelt tauchen jedoch in der Auswertung auf, jedoch ohne Sendewert, da nur der Organträger die USt sendet.
Ich weiß dass man Konsolidierungskreise so anlegen kann, sodass man jeden Mandanten selber senden kann, dieses wird bei uns jedoch nicht gemacht. Vor allem bei Mandanten mit einer PV Anlage oder USt Pflichtiger Vermietung wo z.B dieser eine PV Anlagen Umsatz auch über das betriebliche Bankkonto läuft, ist keine weitere Buchhaltung vorhanden und wird mit DÜ Formulare gesendet.
Vielleicht übersehe ich eine einfache Einstellungsmöglichkeit oder man kann den Stand der USt Voranmeldungen irgendwo anders in der Datev Welt besser anzeigen. Über Tipps würde ich mich sehr freuen.
Anbei ein Bild zu meiner jetzigen Ansicht. Habe zusätzlich mal Namen als Filterkriterium hinzugefügt, damit ich nicht allzu viel Schwärzen muss.
Moin,
schon einmal die Übersicht Datenübermittlung Finanzverwaltung in den Bestandsdiensten Rechnungswesen gesehen? Dort beim Holen alle Mandanten auswählen, den Zeitraum einstellen, dort sind alle Voranmeldungen enthalten, die über das Rechenzentrum laufen.
Dort kann ich doch nicht vernünftig sehen welche Voranmeldungen für z.B. Mai noch nicht gesendet wurden und ob eine Dauerfirstverlängerung vielleicht nicht vorliegt und somit der Juni anstatt der Mai bis zum nächsten Monat fällig ist. Oder kann man das dort irgendwie einstellen?
Hallo klunk_w,
den Stand der mit DÜ Formulare Rechnungswesen übermittelten Umsatzsteuer-Voranmeldungen sehen Sie in der separaten Übersicht direkt im DATEV Arbeitsplatz:
Aufgrund der nicht vorhandenen Stammdaten finden Sie in der Übersicht allerdings keinen Hinweis auf Dauerfristverlängerungen.
Beste Grüße
Christian Wielgoß
Vielen Dank,
ich hätte aber am liebsten eine Übersicht wo ich kontrollieren kann welche Voranmeldungen noch gesendet werden müssen.
Falls ein Mitarbeiter ausfällt würde ich am liebsten nach diesen Mitarbeiter Filtern und dann eine Ansicht bekommen, wie der Stand seiner Voranmeldungen ist. Welche schon gesendet wurden und welche noch erstellt werden müssen. Meine obere Ansicht hätte all diese Möglichkeiten, nur leider mit den mir genannten Problemen.
Falls sich eine Frist von monatlich auf Vierteljährlich ändert, kann ich das dort auch wunderbar erkennen.
Viele Grüße
Klunk
Schritt 1: Datev Arbeitsplatz Pro
Ich habe mir eine Buchhaltungsliste aller "aktiven Mandanten" erstellt.
Schritt 2: Mit dieser aktiven Liste lässt man sich in der Übersicht folgendes anzeigen:
Festschreibung, USTVA, Fristverlängerung , DÜ USTVA (RZ)
Schritt 3: Ablesen
Anhand der Festschreibung (egal ob grün oder gelb) weiß ich wie weit generell gebucht wurde.
Anhand der Spalte USTVA weiß ich ob es sich um M / Q / J Mandate handelt
Anhand der Spalte Fristverlängerung.... muss ich nicht erklären
Anhand der Spalte DÜ USTVA (RZ) sehe ich wann und ob etwas über Datev abgerufen wurde.
Das alles setzt aber eine ordentliche Stammdatenpflege voraus. UND es schützt einen nicht davor, wenn Daten z.B. über Elster direkt abgegen wurden. Jedoch sieht man anhand der Festschreibung wie weit dort gearbeitet wurde.
Mit diesem Hintergrundwissen kann man sich entspannt die "DÜ Finanzverwaltung" aus Bestandsdienste antun. Die entsprechenden Wege wurden schon geschrieben.
Hallo p4ge,
vielen Dank für den Beitrag -- ich suche gerade, wie ich den Filter
"Anhand der Spalte USTVA weiß ich ob es sich um M / Q / J Mandate handelt"
einrichte.
Ich habe hier nur die Auswahl zwischen Q und M ...
@Oberer schrieb:..........vielen Dank für den Beitrag -- ich suche gerade, wie ich den Filter
"Anhand der Spalte USTVA weiß ich ob es sich um M / Q / J Mandate handelt"
einrichte.
Ich habe hier nur die Auswahl zwischen Q und M ...
-J- kann Kleinunternehmer, Arzt, oder jährliche Abgabe heißen. Ganz persönlich finde ich den "Leerstand" für diese Situation in dem Feld als sehr übersichtlich.
Die Spalte heißt ja "UStVA".
Es gibt nur monatliche oder quartalweise Umsatzsteuervoranmeldungen. Jährliche USt-Voranmeldungen gibt es nicht. Jahreszahler können von der Abgabe von Voranmeldungen befreit werden und geben gleich die Jahreserklärung ab. Insofern ist der Inhalt der Spalte "UStVA" mit der Auswahl "M", "Q" oder "leer" m. E. richtig.
Nutzt man die Spalte für andere Interpretationen kann "leer" für Unklarheiten sorgen - Jahreszahler oder nicht umsatzsteuerpflichtig ist insofern in dieser Spalte z. B. nicht erkennbar.
Hallo,
als Ergänzung:
In der Spalte Besteuerungsart (ggf. einblenden) ist ersichtlich, ob in den Grunddaten überhaupt eine Steuerberechnung hinterlegt ist ("Keine Umsatzsteuerrechnung").
Wenn es um die Überwachung der Abgabe geht, lassen sich die Bestände ohne Umsatzsteuerrechnung mit einem Filter ausblenden.
Beste Grüße
Christian Wielgoß