abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umstellung von NLB auf DATEV

6
letzte Antwort am 20.12.2023 20:37:55 von heerosoft
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
cetze
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
2130 Mal angesehen

Hallo zusammen, gibt es hier Steuerberater, die ihr Buchhaltungssystem von NLB auf DATEV umgestellt haben? Wie ist die Erfahrung? Was waren die Herausforderungen dafür? Hat sich die Umstellung "gelohnt"?

steube
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 7
2100 Mal angesehen

Hallo,

es hängt natürlich davon ab, welche Ansprüche die Mandanten an die Buchführung/Jahresabschluss/Betriebswirtschaftliche Beratung haben.

Die Datev ist nunmal die Datev und m.E. die komfortableste branchenunabhängige Programmlösung.

Wir haben vor ein paar Jahren Mandanten übernommen, wo der Steuerberater mit nlb gearbeitet hat. Die Übernahme der Buchführung war äußerst zeitintensiv, da nlb zu diesem Zeitpunkt (ich weiß nicht wie es jetzt ist) keinen Export der einzelnen Vorläufe angeboten hat und die von nlb verwendeten Standardkontenpläne eben nicht identisch mit der Datev sind.

Demnach musste die gesamte Buchführung nochmals händisch gebucht werden.

Auf der Cebit hatte ich mir das Programm nlb vorführen lassen, da nlb der Standnachbar der Datev war und über andere Programme informiere. Ich finde nlb persönlich nicht so anwenderfreundlich und bei bestimmten Branchen, die spezielle Auswertungen benötigen, nicht empfehlenswert.

VG 

cetze
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
2059 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antwort. Und die Sichtweise.

Mir geht es tatsächlich darum, ob es hier Steuerberater gibt, die sich zunächst schwer getan haben, von NLB auf DATEV umzuschwenken, da man vielleicht gedacht hat, dass die Auswertungen über NLB für Landwirte mehr aussagen als die der DATEV.

Da würden mich einfach Erfahrungen interessieren, wie zum Beispiel "Da haben wir uns lange dran aufgehangen, aber im Endeffekt war es die beste Entscheidung die wir getroffen haben. Im Nachhinein hätte ich das besser früher machen sollen".

Ich stehe derzeit vor der Herausforderung, eine Kanzlei, die bisher komplett unterschiedliche Programme nutzt, EST und EO über DATEV, Lohn und Buchhaltung aber über verschiedene Software abbilden. Ich würde die Kanzlei gerne davon überzeugen, dass der Weg zu EINEM System (und das in meinen Augen über DATEV) mehr Sinn macht.

Die bisherige Argumentation dagegen sind die Preise der DATEV, die aufgerufen werden - ich halte es aber für zu einseitig gedacht, da unter anderem die Effizienz darunter leidet.

Vielleicht kann der eine oder andere seine Meinung oder Erfahrung auch hierzu schreiben.

0 Kudos
steube
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 7
2045 Mal angesehen

Ich kann Ihre Überlegungen zu 100 % nachvollziehen und stimme denen auch zu.

Im Bezug auf Datev werden immer die Kosten als 1. Argument gegen die Datev angeführt.

Bei besagten übernommenen Mandanten in den letzten Jahren handelte es sich um Landwirte mit unterschiedlichen Rechtsformen, die von einem "nlb-Steuerberater" kamen.

Bislang haben wir nur positive Rückmeldungen zu den Datev Auswertungen bekommen. Vor allen Dingen, weil diese ja oft Grundlage für andere Aufstellungen bzw. Nachweise, die von den Landwirten erbracht werden müssen, dienen.

Bei uns in der Kanzlei ist der Tenor der Landwirte, dass mit den Auswertungen der Datev gut gearbeitet werden kann.

Ich habe auch entsprechende Auswertungen von nlb gesehen und finde diese persönlich teilweise nicht vorteilhaft.

Man sollte auch immer bedenken, dass Mandanten (unabhängig von Branche) nicht tagtäglich in die Auswertungen gucken. Daher sollten die Auswertungen übersichtlich und relativ leicht verständlich sein. 

StBTS
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
1239 Mal angesehen

Hallo Herr Steube, 

hatte Sie die Daten von nlb irgendwie in DATEV importieren können? Bitte kurze Rückmeldung ob dies möglich ist und falls ja, wie vorzugehen ist. Danke!

0 Kudos
steube
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 7
1186 Mal angesehen

Hallo StBTS,

wie ich bereits oben erwähnt hatte, musste die komplette Buchführung händisch übernommen; also alles manuell anlegen.

Anlage-, Natural- u. Finanzbuchführung.

Der von NLB verwendete Kontenrahmen ist nicht deckungsgleich zum SKR14.

Ob bei NLB für Gewerbebetriebe eine Schnittstelle zu Datev gibt und ob man dort mit den Datevkontenrahmen arbeiten kann, weiß ich nicht.

Viele Grüße

0 Kudos
heerosoft
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
1165 Mal angesehen

Moin Zusammen, 

ich kann mir das gerne mal ansehen. Ich habe seit 2000 Erfahrungen im designen von Schnittstellen  

VG 

HeeroSoft
Michael Heering
info@heero.de
01776067606
0 Kudos
6
letzte Antwort am 20.12.2023 20:37:55 von heerosoft
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage