abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unsicherheiten bei Jahresabschlüssen nach der Ausbildung

7
letzte Antwort am 29.03.2025 11:30:46 von cro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Kremmin
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
449 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe zu Beginn dieses Jahres meine Ausbildung zum Steuerfachangestellten erfolgreich abgeschlossen und bin nun in einer Kanzlei tätig, in der ich vorrangig mit der Erstellung von Jahresabschlüssen betraut bin.

Der Übergang in diesen Bereich gestaltet sich für mich aktuell jedoch herausfordernd, da das Thema Jahresabschluss in meiner Ausbildung leider nur am Rande behandelt wurde. Besonders unsicher fühle ich mich bei der Erfassung der Eröffnungsbilanzwerte, dem Umgang mit pauschaler Lohnsteuer sowie weiteren praxisrelevanten Themen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand aus der Community hilfreiche Ressourcen – idealerweise eine Art Leitfaden oder ein gut strukturiertes Video – empfehlen könnte, das einen verständlichen Einstieg in die Erstellung von Jahresabschlüssen bietet.

Vielen Dank im Voraus für jede Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen

Kremmin

Thema aus Programm-Bereich Steuern und Expertisen von @Katharina_Schoenweiss verschoben und Kategorie vergeben.

MiMiMi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 8
405 Mal angesehen

Die meisten Themen sind einzeln gut verständlich im Datev Hilfecenter abgedeckt.

Kann ich so auch nach der "Einlernphase" definitiv empfehlen.

Bei Unsicherheit bezüglich der richtigen Konten würde ich immer einen Blick in die Konteninformationen von Datev empfehlen. (Kanzlei Rewe -> Stammdaten -> Informationen zum Konto -> Konto auswählen -> Datev Logo anklicken)

Hier sind meistens auch Buchungsbeispiele für den jeweiligen Sachverhalt angegeben.

chrwilking
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
404 Mal angesehen

Hallo Kremmin,