abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vektorgrafiken in Bilanzbericht comfort

6
letzte Antwort am 08.04.2019 10:11:42 von vormberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
vormberg
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
831 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor dem Problem, dass ich keine Grafiken (Kanzleilogo etc.) sauber in Bilanzbericht comfort einbinden kann.

Speziell für das Deckblatt wären z.B. Vektorgrafiken wie .emf/.svg sehr willkommen aufgrund der verlustfreien Skalierbarkeit.

Gibt es einen besonderen Grund, weshalb Vektorgrafiken nicht unterstützt werden?

Das Ergebnis mit JPG, PNG etc. sieht leider absolut unbefriedigend aus.

Das WMF-Format wird zwar angeboten, aber nicht wirklich unterstützt, da die Grafik nicht angezeigt wird...

Können tatsächlich nur Bitmaps verwendet werden, damit die Qualität des Ergebnisses halbwegs brauchbar ist...?

oschmitt
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 7
458 Mal angesehen

Wenn die Vektorgrafik vorliegt, warum nicht eine ausreichend große PNG/JPG Datei erstellen und nach bedarf verkleinern, das geht meistens verlustfrei.

Mein Logo war Ausgangsgröße ca. DIN A4 und ich konnte problemlos auf Visitenkartenformat skalieren.

0 Kudos
vormberg
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
458 Mal angesehen

Hallo Herr Schmitt,

generell stimme ich Ihnen zu. So verfahren wir in der Regel auch (erfolgreich) mit den Grafiken.

Allerdings sind gerade Bilanzbericht und Rechnungsschreibung in meinen Augen leider zwei undankbare Beispiele. Bitmap war in Rechnungsschreibung das einzige Format, in das ich eine aus PDF in PNG konvertierte Grafik übersetzen konnte, die auch im Ergebnis halbwegs sauber dargestellt wurde. Die JPGs und PNGs wurden in jeglichen DPI-Werten schmierig bzw. pixelig dargestellt, insbesondere bei feineren Bestandteilen.

So mussten wir im Fall von Rechnungsschreibung bereits dazu übergehen, einen kompletten PDF-Briefbogen in seine Bestandteile zu zerlegen, nur um diesen dann im Formular-Editor in Kleinarbeit wieder zusammenzufügen.

Daher wäre natürlich der angenehmere Weg in meinen Augen die Möglichkeit, z.B. ein komplettes, bereits gestaltetes Deckblatt im PDF Format in Bilanzbericht als Hintergrundgrafik einzubetten (ähnlich der Wasserzeichen-Funktion in MS Word).

Viele Grüße

Nikolas Vormberg

Alexander_Herrmann
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 7
458 Mal angesehen

Es gibt eine Möglichkeit, allerdings über einen Umweg: Microsoft Powerpoint.

Microsoft Powerpoint kann in der aktuellsten Version endlich Vektorgrafiken im Format SVG einfügen und bearbeiten. Einmal in einer PPT-Datei eingefügt, kann die jeweilige Grafik per Copy+Paste mit Strg+C in die Zwischenablage kopiert und mit Strg+V in anderen Programmen der Office-Familie eingefügt werden.

Über diesen Weg arbeiten wir seit einer Weile mit SVG-Logos in Microsoft Word.

DATEV Bilanzbericht ist zwar keine originäre Office-Anwendung, basiert aber irgendwie darauf. Das Einfügen hat jedenfalls bei meinem Versuch auf die Schnelle geklappt. Allerdings konnte ich es anschließend nicht skalieren (wie bspw. in Word).

RA/StB Alexander Herrmann, Ravensburg
Mitglied im DATEV Vertreterrat
vormberg
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
458 Mal angesehen

Vielen Dank für den Tipp.

Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren und dann berichten.

Letztlich wäre es dennoch schön, auf solche Workarounds verzichten zu können. Office bzw. Word kann ja auch mit emf-Dateien umgehen und problemlos vergrößern und verkleinern.

DATEV-Mitarbeiter
Frank_Fischer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 7
458 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Vormberg,

wir haben den Sachverhalt nun in den letzten Tagen im Produktmanagement bzw. gemeinsam mit unserer Entwicklung analysiert. Zur Zeit können Vektorgrafiken aus programmtechnischen Gründen noch nicht in Dokumente in Bilanzbericht oder Abschlussprüfung eingebunden werden.

In einer Weiterentwicklung der Programme wird es möglich sein Dateien im emf-Format in Dokumente einzubinden. Zu einem genauen Realisierungstermin kann ich leider noch keine verbindliche Auskunft geben.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Fischer

Produktmanagement und Service Bilanzbericht

DATEV eG

vormberg
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
458 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Fischer,

danke für Ihre Antwort. Ich habe mich zum Thema in der Zwischenzeit auch über die DATEV Hotline mit einem Ihrer Kollegen in Verbindung gesetzt. Dieser hat mich darüber ebenfalls informiert.

Dennoch finde ich es gut, auch hier noch einmal eine offizielle Stellungnahme zu finden. Das Thema wird sicherlich nicht die die Masse betreffen, jedoch den einen oder anderen Schreibenden oder Mitlesenden hier beschäftigen.

Viele Grüße

Nikolas Vormberg

0 Kudos
6
letzte Antwort am 08.04.2019 10:11:42 von vormberg
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage