abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Briefkopfauswahl bei Maßnahmen (Schuldnerkontofunktionen)

4
letzte Antwort am 20.02.2025 13:36:40 von Silvia_Kubisch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Nordanwalt
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
432 Mal angesehen

Liebe Community,

im bereich Forderungskonto > Schuldnerkonto können über die kontextbasierten Links im Bereich "Schuldnerkontofunktionen" Mahnahmen angelegt werden, etwa ein "außergerichtliches Aufforderungsschreiben".

Wir greifen in unserem System auf unterschiedliche Briefköpfe zurück, die unter

LW:\DATEV\DATEN\PHANTASY\ORIGINAL\Dot

gespeichert sind (siehe Hilfetext 1004223). Anders als im Rahmen der Schriftguterstellung oder der Rechnungsschreibung ist für mich nicht erkennbar, dass der maßgebliche Briefkopf gewählt werden könnte. Stattdessen wird (irgend)einer der Briefköpfe gezogen, der auch nicht der "Standardbriefkopf" ist.

Wir haben probiert unter Organisation > Forderungskonto > Maßnahmearten die gewünsche Maßnahme zu duplizieren und in dem dort auswählbaren Textskript den gewünschten Briefkopf einzutragen. Dieser Versuch scheitert zum einen darin, dass kein vollständiges Duplikat hergestellt werden kann - die Optionen unter dem Reiter "spezifische Angaben" sind unvollständig. Zum anderen wird der "richtige" Briefkopf auch dann nicht gezogen, obwohl er in dem Textskript unter "Vorlage" eingetragen ist.

Übersehe ich hier die naheliegende Möglichkeit den Wunschbriefkopf im Rahmen der "Maßnahmen" auszuwählen? Über jede Anregung wären wir sehr dankbar.

Viele Grüße!

DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
418 Mal angesehen

Hallo  @Nordanwalt ,

für die Maßnahmen wird immer der zuletzt im Fenster Schreiben erstellen ausgewählte Briefkopf verwendet.

Wenn Sie für die aktuelle Maßnahme einen anderen Briefkopf verwenden möchten, öffnen Sie zuvor Microsoft Word und wählen bei einem beliebigen neuen oder geöffneten Microsoft Word-Dokument im Menü DATEV im Bereich Anwalt in der Liste den richtigen Briefkopf aus.

Silvia_Kubisch_0-1739969022749.png

Anschließend sollte die Maßnahme mit diesem Briefkopf erstellt werden.

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
DATEV eG | Entwicklung Rechtsanwaltsmarkt
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 5
402 Mal angesehen

Hallo @Nordanwalt ,

zu Ihrer 2. Frage:

"Wir haben probiert unter Organisation > Forderungskonto > Maßnahmearten die gewünsche Maßnahme zu duplizieren und in dem dort auswählbaren Textskript den gewünschten Briefkopf einzutragen."

Das empfehlen wir Ihnen nicht, da es nur Nachteile bringt, wie Sie schon selbst festgestellt haben.

Wenn Sie für das Aufforderungsschreiben aber immer denselben Briefkopf benötigen, können Sie das in der Maßnahme hinterlegte Skript aus dem Ordner LW:\DATEV\DATEN\PHANTASY\ORIGINAL\Scripte wie folgt anpassen:

1. Am Anfang zusätzlich den Befehl "BriefkopfwechslerAus" aufnehmen.

2. In der Zeile "Vorlage=phanbrie" das "phanbrie" durch den Dateinamen des für die Aufforderungsschreiben gewünschten Briefkopfs ersetzen.

Silvia_Kubisch_0-1740052901972.png

Durch den Skriptbefehl BriefkopfwechslerAus wird der in Microsoft Word eingestellte Briefkopf im Briefkopfwechsler ignoriert und für dieses Aufforderungsschreiben immer der im Skript angegebene Briefkopf verwendet.

Skript-Befehle für Anwalt-Vorlagen

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
Nordanwalt
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 5
399 Mal angesehen

Hallo Frau Kubisch,

herzlichen Dank für Ihre Antworten und Ihre Mühe.

Wir benötigen verschiedene Briefköpfe.

Ich hatte vor dem Einstellen meiner Frage in die Hilfetexte geschaut, jedoch zu dem Programmverhalten zur Briefkopfauswahl bei Maßnahmen keine Informationen gefunden. Sollte ich hier nichts überlesen haben, rege ich an, dass ein Hinweis auf das "Briefkopfverhalten" bei Maßnahmen aufgenommen wird - hier weicht das Funktionsparadigma von dem ab, was man bei Standardschreiben oder im Rahmen der Rechnungsschreibung kennt.

Viele Grüße!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvia_Kubisch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
392 Mal angesehen

Hallo @Nordanwalt ,

alles klar.

Das habe ich gestern schon umgesetzt. Jeweils im Kapitel 3 Vorgehen steht jetzt ein entsprechender Hinweis im vorletzten Schritt der Anleitung in den Dokumenten zu den Aufforderungsschreiben:

Freundliche Grüße
Silvia Kubisch
4
letzte Antwort am 20.02.2025 13:36:40 von Silvia_Kubisch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Nach obenNach unten